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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich habs letztens schon im Pinarello Thread vorgestellt. Pinarello Promenade von 1993, etwas zu jung für diese Abteilung. Im Kaufzustand als Wohnzimmermöbel aufgebaut:



soll es ein Reiserad / Randonneur werden.

Ich überlege noch ob ein Rennrad- / Randonneurlenker mit Schremshebeln dran soll oder ein Trainingsbügel, dann kann ich erstmal die vorhandenen Brems- und Schalthebel weiterverwenden (auch wenn die nicht sonderlich schön sind).

Entweder der hier:

oder?

Sattel kommt ein Brooks B17, entweder leihweise von meinem Koga Randonneur in schwarz dran, oder ein brauner den ich noch hier rumliegen habe, dann müsste ich aber noch irgendwas farblich passend in braun machen.
Schutzbleche gefallen mir nicht, da kommen versuchsweise mal schwarze SKS Chromoplastik dran.
Die große Frage neben dem Lenker stellt sich bei mir noch bei den Gepäckträgern. Der verbaute gefällt mir nicht. Hier habe ich schon öfter den Soma Champs Élysées Rear Rack gesehen. Gefällt mir gut, aber nicht an diesem recht modernen Rad. Ich stelle mir einen kleinen schwarzen Gepäckträger mit Lowrider Gestängel vor. Vielleicht den Tubus Logo. Vorne hätte ich auch gerne einen mit Lowriderbefestigung. Die Gabel hat aber keine Lowridergewinde, aber Ösen am Ausfallende.


Bis jetzt habe ich angefangen Lager etc. zu warten. Neue Kette ist drauf, sprang aber über die Kassette, daher ist eine neue Kassette auch gerade unterwegs zu mir. Der Radlagerkonus FH-RE110 am Hinterrad muss ausgetauscht werden:
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da habe ich leider noch keinen Ersatz gefunden. Habe ich aber schon im Suche Thread gepostet - hoffentlich finde ich da bald was.

Staubkappe von der Kurbel sitzt noch was fest und ist schon leicht ausgenudelt, lasse gerade WD40 einwirken und hoffe die noch geöffnet bekommen ohne diese zu beschädigen.

Im Sattelrohr steckte eine Sattelstütze die es mit Hülse auf 26,8 brachte, obwohl hier wohl 27,2 vorgesehen war. Entsprechend deformiert ist Sattelrohrmuffe und Sattelklemmschraube.

Freue mich auf Tipps + Anregunden von Euch.

Während ich auf ein Päckchen mit gebrauchter Hinterradnabe warte, in der Hoffnung, dass der Konus da noch in Ordnung ist grübel ich noch über den Lenker (Sattelneigung nicht beachten):

Variante 1:


Variante 2:


Variante 3:


Mit welcher Lenkervariante ich auf langen Touren am besten klar komme, kann ich noch nicht sagen... das muss ich erst noch ausprobieren. Früher habe ich Touren mit 'nem Trekkingrad gemacht und recht geradem Lenker. Variante 3 finde ich schick, aber vermutlich weil es etwas ungewöhnlich aussieht.. ob es praktisch ist weiß ich nicht.

An so einem Trainingsbügel kann ich da die ursprünglichen Daumenschalthebel und Bremsen verwenden? Und wird klassischerweise Lenkerband gewickelt oder Griffe?

Für die Variante 1 habe ich mir bei ebay Campagnolo Veloce 8-fach Ergopower geschossen. Kann ich damit überhaupt 3-fach schalten vorne? Und darf ein Cinelli Lenker + Vorbau an ein Pinarello? ;)
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Gerade für lange Touren würde ich eindeutig für Variante 1 plädieren.
Am wenigsten Variante 3, da sitzt Du ja dauerhaft (keine vernünftige andere Griffmöglichkeit durch den "drop") in Halb-Unterlenkerposition.
 
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Nr. 1 mit Ergos (8-fach?) ist wohl die am sichersten funktionierende Variante. Wegen Schellendurchmesser und so. Umwerferhebel schaltet 3-fach ohne Probleme.
Nr. 3 kann auch ganz nett werden, das musst du einfach mal probieren.
 
Nun hat es ja lang genug gedauert mit dem Meral:

Soweit alles ok...







Hier und da fehlt noch was...





Ob ich mit dem Lenker so kann, wird sich zeigen, mir hat da was gefehlt, Randonneurs-Modell hin oder her...



Die langen Rampen vom Professionnel... Bremshebel sollen an sich auch noch andere dran, hüstel...;)
 
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Normalerweise stelle ich solche Fragen nicht, aber welches von den Rücklichtern nehm' ich bloß?



Nach links hin eher zu alt, ganz rechts zu neu... Und die in der Mitte?





Es geht mir dabei nicht darum, was die im Einzelnen jetzt "können" oder nichtkönnen.
 
Normalerweise stelle ich solche Fragen nicht, aber welches von den Rücklichtern nehm' ich bloß?



Nach links hin eher zu alt, ganz rechts zu neu... Und die in der Mitte?





Es geht mir dabei nicht darum, was die im Einzelnen jetzt "können" oder nichtkönnen.
Nimm einfach eines der beiden mit dem Reflektor auf Alu und der aufgesetzten Linse!
 
Wenn sich das Ganze bewährt, reisse ich es noch mal auseinander und spendiere einen neuen Lack.

Edith: Im Winter 201X oder so...
 
Na so schön ist der Lack nicht mehr, sieht man auf irgendwelchen Bildern im Album, da habe ich ziemlich schlecht mit Nagellack ausgebessert. Dringend ist das sicher nicht, siehe meine Ergänzung.
 
Richtig hübsch! Auch die Lackierung. Muss die Tasche wegen der Füße soweit nach hinten? Sieht ungewohnt aus. Was für ein Lenkerband kommt dran?

Die Taschen habe ich erstmal nur so eingehängt, ich muss mal sehen, wie weit die noch nach vorne können.

Edith: Lenkerband? Mal gucken, was ich da habe, das wäre glaube ich so ein Billigkorkband in blau. Wenn ich mir über den Lenker im Klaren bin, wahrscheinlich Textil schwarz.
 
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