• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Panaracer Paselas sind. Die werden ja doch immer hoch gepriesen hier als Tourenreifen. Daraufhin habe ich diverse Räder von mir und meiner Freundin damit ausgestattet - Räder die auch als Stadträder benutzt werden. Wir haben die Mäntel jetzt etwa seit dem Frühjahr in Benutzung. Ein paar kleine Touren sonst als Stadtrad und schon drei Platten gehabt. Zweimal Glas einmal Dorne. Ich suche jetzt eine klassisch anmutende Alternative, die etwas pannensicherer ist - oder war das einfach nur ganz großes Pech bei uns?

Ich hab die Paselas TG in 28mm Breite und faltbar dieses Jahr 3000 Km durch Frankreich gescheucht und da waren die schon über 1000 Km gelaufen.
Das incl. Gepäck. Als ich meine Tour in Schaffhausen beendet hab, kam hinten dasGewebe durch .
Aber: keine einzige Panne, auch nicht ,als ich durch die großen Städte bin.
Ich find die einfach nur klasse.
 
Ok, danke für eure Antworten. Absichtlich durch Scherben etc. fahre ich ja auch nicht. Es bleibt aber nicht aus. Dann verbuche ich das mal als Pech.

Edit:
Gestern war das Rad der Freundin mit der Freundin unterwegs. Ich habe jetzt gesehen, dass ich hier drei verschiedene Pasela Modelle auf meinen Rädern habe:

Pasela - 2 Platten
Pasela PT - 1 Platten
Pasela TG

nach der Panaracer Homepage gibt es zwei Modelle, Pasela und Pasela TG.
Der Pasela ohne TG ist wohl ohne Pannenschutz, der wird dann vom Stadtrad der Freundin gegen einen TG getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Marktplaats.nl rote Karrimor Fahrradtaschen gefunden, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die auch recht hochwertig und einige Vorteile gegenüber den komplett wasserdichten Ortlieb Taschen haben.

Ich verlinke mal hier die Angebote:

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr

Der Verkäufer scheint nett aber nun schreibt er mir nach langem hin und her, dass Banküberweisung zur Zeit nicht geht und ich ihm das Geld per Post zusenden soll. Werde ich aber nicht machen! Das klingt irgendwie alles nicht mehr so seriös. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer bekam ich auch eine automatische Warnung von marktplaats.nl, dass der Verkäufer evtl. im Ausland sitzt (ich vermute, dass die Warnung aber automatisch generiert wurde, weil ich "duitsland" in meiner Mail stehen hatte (obwohl ich bei anderen Mails diese Warnung trotz "duitsland" nicht bekommen habe)).

1. wollte ich fragen, ob Ihr evtl. auch Kontakt + Erfahrung mit dem Verkäufer habt
2. wollte ich bitten, falls jemand von Euch in den nächsten Tagen in Nord Holland unterwegs ist, ob er mir die Taschen dann einfach mitbringen kann
3. wollte ich wissen, ob der Preis soweit in Ordnung ist, aber das denke ich nach meinen Recherchen schon

Ich hatte mir die Taschen wegen der Farbe ganz passend am "Ellis Briggs - British Eagle Randonneur" vorgestellt:
 
Ich habe bei Marktplaats.nl rote Karrimor Fahrradtaschen gefunden, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die auch recht hochwertig und einige Vorteile gegenüber den komplett wasserdichten Ortlieb Taschen haben.

Ich verlinke mal hier die Angebote:

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr

Der Verkäufer scheint nett aber nun schreibt er mir nach langem hin und her, dass Banküberweisung zur Zeit nicht geht und ich ihm das Geld per Post zusenden soll. Werde ich aber nicht machen! Das klingt irgendwie alles nicht mehr so seriös. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer bekam ich auch eine automatische Warnung von marktplaats.nl, dass der Verkäufer evtl. im Ausland sitzt (ich vermute, dass die Warnung aber automatisch generiert wurde, weil ich "duitsland" in meiner Mail stehen hatte (obwohl ich bei anderen Mails diese Warnung trotz "duitsland" nicht bekommen habe)).

1. wollte ich fragen, ob Ihr evtl. auch Kontakt + Erfahrung mit dem Verkäufer habt
2. wollte ich bitten, falls jemand von Euch in den nächsten Tagen in Nord Holland unterwegs ist, ob er mir die Taschen dann einfach mitbringen kann
3. wollte ich wissen, ob der Preis soweit in Ordnung ist, aber das denke ich nach meinen Recherchen schon

Ich hatte mir die Taschen wegen der Farbe ganz passend am "Ellis Briggs - British Eagle Randonneur" vorgestellt:

Der Verkäufer schreibt selbst dass er z.Zt. im Ausland ist. Also hat er vermutlich dieses Angebot von eine ausländische IP Adresse reingestellt.
Bergen ist für mich recht weit, der Verkäufer kenne ich nicht.
 
Der Verkäufer schreibt selbst dass er z.Zt. im Ausland ist. Also hat er vermutlich dieses Angebot von eine ausländische IP Adresse reingestellt.
Bergen ist für mich recht weit, der Verkäufer kenne ich nicht.

Danke Ivo. Habe ich überlesen, dass er im Ausland ist, wundere mich dann aber über das Angebot ihm das Geld im Briefumschlag zu zusenden.
 
Danke Ivo. Habe ich überlesen, dass er im Ausland ist, wundere mich dann aber über das Angebot ihm das Geld im Briefumschlag zu zusenden.
Auch im Ausland gibt es Bankautomaten, Internet, ... Insofern wundert es mich ein wenig, wenn jemand keinen Kontozugang hat.
(Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe dann nicht gekauft. War mir doch ein wenig zu "windig" die Angelegenheit.)
 
Auch im Ausland gibt es Bankautomaten, Internet, ... Insofern wundert es mich ein wenig, wenn jemand keinen Kontozugang hat.
(Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe dann nicht gekauft. War mir doch ein wenig zu "windig" die Angelegenheit.)
Ja und vor allem gerade in der Zeit von Onlinebanking... wobei ich da auf Reisen in fremden Hotel wlans auch immer sehr vorsichtig bin. Habe jetzt ein etwas teureres Angebot in den ebay Kleinanzeigen gefunden, weiß aber nicht ob es das selbe Modell ist und leider ohne Vordertaschen. Dafür angeblich fast unbenutzt.
 
Neuer Lenker: Nitto Noodle (danke an @fjohrd ) mit Nitto Technomics Deluxe Vorbau, den ich nach vergeblicher Suche hier im Forum dann doch neu beim lokalen Fahrradhändler gekauft habe:


(Lenkerband hat jetzt schon das dritte mal den Lenker gewechselt.)

Und eine der neuen Karrimor Taschen:


Passt mit dem Gepäckträger auch immer noch nicht ganz an der Bremse vorbei. Die Tasche gefällt mir aber sehr gut am Rad. Einen passenderen Gepäckträger finde ich hoffentlich irgendwann. Jetzt fehlen mir allerdings noch die passenden vorderen Taschen, vielleicht riskiere ich es doch bei dem oben von mir genannten Verkäufer in NL.

Nachdem ich bei Ellis Briggs auf Facebook ein Rad in ähnlicher Farbe mit silbernen Schutzblechen gesehen habe und mir das ganz gut gefiel, überlege ich aber das ganze Rad doch wieder etwas farbloser zu gestalten mit silbernen oder schwarzen Schutzblechen und entsprechenden Bremszügen + Lenkerband. Also irgendwann vielleicht.

Edit: Hier das Rad aus Facebook von Ellis Briggs:
11214377_842138692502042_3604623207878087522_n.jpg


Edit 2: Achja für die Lenkertasche von Karrimor fehlt mir dieser Klick Fix Adapter, vielleicht hat einer von euch noch einen übrig und will ihn mir verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen: Gilles Berthoud Randonneur aus Vitus Rocky in teilweise fillet brazed-Verarbeitung und sehr schönen Details!
Falls jemand Informationen über das Modell, die Datierung oder den Rohrsatz hat, wäre ich sehr interessiert. Es finden sich einige ähnliche Berthoud-Modelle im Internet, aber dieses hier habe ich so leider nicht gefunden.

Die Laufräder sind erstmal so zum angucken drin, geben aber schon ganz grob die Richtung vor.

DSCF0851.JPG


DSCF0853.JPG DSCF0855.JPG DSCF0856.JPG DSCF0858.JPG DSCF0859.JPG DSCF0860.JPG DSCF0861.JPG DSCF0865.JPG DSCF0866.JPG

Vielen herzlichen Dank an @chassaelle und @Mathes66 !
 
Sehr schöner Rahmen! Nur aus Neugier: was wiegt denn das gute Stück? Ich bin mal gespannt, wann der erste über den ungekürzten Gabelschaft und den Spacer meckert. Im Ernst: lass das so, aber nimm einen Vorbau mit Schrägklemmung.
 
Sehr schöner Rahmen! Nur aus Neugier: was wiegt denn das gute Stück? Ich bin mal gespannt, wann der erste über den ungekürzten Gabelschaft und den Spacer meckert. Im Ernst: lass das so, aber nimm einen Vorbau mit Schrägklemmung.
Das Gewicht weiß ich noch nicht, reiche ich aber nach, wenn ich Zeit habe. Scheint eher auf der robusten Seite zu sein, allerdings sind auch eine Menge Sachen noch dran, die zum Gewicht beitragen, Innenlager mit 23mm breiter Welle, Steuersatz, Kettenstrebenschutz, etc.
Der Steuersatz ist eben auch noch so, wie ich ihn (und vorher chassaelle) bekommen habe, ob ich den so lasse oder austausche oder den Gabelschaft kürze oder nicht, weiß ich noch gar nicht. Ich neige aber auch zu einfach lassen und fahren. Sollte ich einen Vorbau mit Keilkonus verwenden, messe ich vorher auf alle Fälle die Länge des Gewindes am Gabelschaft!
 
Falls Du Spacer nicht magst: Ich habe mir aus diesem Grunde hohe Kopfmuttern besorgt, das sieht etwas gefälliger aus - finde ich. Ich meine, ich hätte noch welche.
 
Zurück
Oben Unten