• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Rollentrainer?

tm_cos

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, so richtig bin ich bei dem Thema im Archiv nicht fündig geworden. Ich habe zwei top Räder, ein MTB und ein Gravel, aber suche etwas, was ich in meinen Kickr Core permanent einspannen kann. Wechselt ihr immer oder habt ihr "alte" Räder für indoor Training? Ich wollte so ca 500 Euro ausgeben, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Muss am Ende ja nix dolles sein, aber diese Decathlon Einsteiger-Räder, da mag ich nicht mal zwei Stunden Zwift fahren...
 
Ich habe mir für 200€ ein Alurad von Serious gebraucht gekauft und dann von Tiagra auf Force AXS umgerüstet.
 
Also ich hab auf meiner Rolle schon eher eine Schrottkiste🤣 Kettenstrebe hinten ist gerissen und im Antrieb gehen gefühlt 50 Watt verloren. Wurde durch den Riss eh aussortiert und wird auf der Rolle gefahren, bis es nicht mehr wirklich geht. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Position gut passt oder relativ ähnlich ist zum Rad für draußen. Vernünftigen Sattel noch drauf, und Schaltung ist mir eig egal, in der Regel fährt man eh ERG Modus. Für Rennen ist eher die Reaktionszeit vom Trainer wichtiger als die Geschwindigkeit der Schaltung. Weil ins Leere re treten oder nach 2 Sekunden plötzlich gegen gefühlte 1000 Watt , ist unangenehmer als eine billigere Schaltgruppe vermute ich.
Und kauf dir lieber ein paar Bibs extra für drinnen, bin das erste Jahr mit meinen normalen teuren Bibs gefahren und Polster war danach fertig. Und in der Regel fährt man nicht sonderlich lange, da kann man auch das günstigere Polster verkraften und sich die teuren für die langen Ausfahrten sparen. Und besorg dir billige Pedale für das Indoorrad, den ständigen Wechsel in der Übergangszeit bist du irgendwann leid.
 
Ich habe ein Trek Alpha 1.9 aus 2010 gebraucht für 250€ geholt. Reicht vollkommen für Zwift. Aber ganz ehrlich,ich habe zwar gerade erst damit angefangen, aber viel länger als ne Stunde will ich aktuell auf der Rolle auch nicht fahren.
 
Ich hab´ seit Jahren ein altes Trekkingbike mit Dreifachkurbel auf meinem Kickr Snap. Ich finde das ehrlich gesagt sogar gut, da nicht auf dem Renner zu sitzen; da geht´s um Kräftigung der Beine und die kriege ich auch, ohne mich zu verbiegen wie auf dem Renner. Wie @Robin28 kann ich auch nen Satz Extra-Bibs für indoor empfehlen; schade um die guten Hosen für draußen.
 
Ich hab' meinen alten, ausrangierten Alu-Hobel von 2005 (Giant TCR) auf den Trainer gespannt (und damit auch schon ein vEveresting gemacht).

Solange die Schaltung vernünftig funktioniert ist das Rad an sich ja egal - auch ein Decathlon-Rad tut's völlig, der Sattel lässt sich ja völlig stressfrei auswechseln (und wird tendenziell auch bei einem wertigen Rad nicht unbedingt passen).
Und mehr als Schaltung und Sattel ist auf der Rolle ja nicht wichtig, Aerodynamik, schwere Felgen, schwerer Rahmen, etc. sind ja alles nichts, was man indoor merkt. 🤷‍♂️
 
hab mir auch für zwift ein billiges gebrauchtes alu dingens geholt.

anfangs bin ich damit dann sogar auch draußen gefahren, bis ich mir sicher war, was ich genau will und mehr investiert habe...

für die Rolle brauchts echt nix teures (sogar eigentlich nicht mal ne schaltung wenn der Trainer virtuelles schalten unterstützt...)

lg peter
 
Ich hab mir bei Ebay Kleinanzeigen ein defektes Rahmenset für wenig Geld besorgt und mit einer noch vorhandenen Tiagra und einigem anderen aus meinen Grabbelkisten fertig gemacht.
Ich trage auf der Rolle die einfachen Radunterhosen von decathlon. Drinnen sieht mich keiner und für die max. 1,2 Stunden reicht´s.
 
Zurück
Oben Unten