• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreise Empfehlungen

Vincent99

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

und zwar bin ich auf der suche nach einem geeigneten Reiseziel für 7-10 Tage Rennradurlaub im Juli.

ist so ziemlich die erste Reise für mich und einen Freund mit dem Rennrad. Beide jedoch ganz gut fit.

Wichtig:
-Gute Straße
-Gute Anstiege/Abfahrten (Pässe)
-Möglichst Anreise per Auto
-Wettergarantie
-Nicht zu überlaufen

Schon mal danke vor ab.
 

Anzeige

Re: Rennradreise Empfehlungen
Wenn es legendäre Pässe sein sollen irgendwas in den Alpen:
  • Saint-Jean-de-Maurienne
  • Bourg St. Maurice
  • Dolomiten (Sella-Ronda Ecke)
-...
 
Ein paar mehr Infos wären schon gut: Willst du fixed base machen oder jeden Tag das Quartier wechseln?

Ich würde da Frankreich empfehlen - Jura, Vercors, Drôme, Ventoux-Region, Ardèche, Cevennen.
-Gute Straße
absolut, das französische Netz an Nebenstraßen ist top: guter Asphalt, wenig Verkehr, rücksichtsvolle Autofahrer

-Gute Anstiege/Abfahrten (Pässe)
Mit Mont Ventoux ein Klassiker dabei, und wenn du in die französischen Alpen fährst (da war ich noch nie) auch noch mehr (Galibier, Alpe d'Huez usw.). Und im Vercors, Drôme, Ardeche und Cevennen hast du jede Menge Traumstraßen mit Mini-Pässen. Google z.B. mal Combe Laval, Gorges de la Bourne, Gorge de la Nesque, Gorge du Tarn, Corniche des Cevennes.

-Möglichst Anreise per Auto
einfach möglich

-Wettergarantie
soweit Mitteleuropa es her gibt: ja

-Nicht zu überlaufen
im Hinterland in Frankreich ist selbst im Juli verhältnismäßig wenig los
 
Eifel!
Gute und günstige Unterkünfte, recht gut mit dem Auto zu erreichen und abwechslungsreiches Terrain.

Okay, mit richtige Pässen wird es knapp, da man die auch nicht mehr zum Grenzübertritt nach BE/NL/LUX braucht :D
 
RdGA
7 - 10 Tagen kommt man da gut entlang.
Im September war es überall schön leer. Wie es im Juli ist?
Aber wunderschön Pässe, einsame Landschaften...einfach ein tolles Erlebnis.
 
Wenn man wirklich alpine Pässe fahren will gibt es keine Wettergarantie. Hohe Berge und stabiles Wetter schließen sich nunmal aus. Im Hochgebirge kann auch im Sommer das Wetter schnell kippen, besonders gibt es Nachmittags z.B. immer mal wieder Gewitter. Wenn es nicht zu überlaufen sein soll fallen viele Gegenden Österreichs, Teile von Südtirol, Dolomiten etc. aus, dort ist es - nicht zuletzt durch die Nähe zu Deutschland - im Sommer teilweise sehr voll auf den Straßen.
Ausgesprochen wenig Verkehr findet man eher in Frankreich, da gibt es soviele unterschiedliche Reviere, dass es ohne weitere Infos schwierig ist, eine Empfehlung abzugeben. RDGA ist aber eine gute Empfehlung. Wenn ihr nicht die ganze Route de Grand Alpes fahren wollt, würde ich mir zwei Standorte aussuchen und dort jeweils mehrere Tage bleiben. Interessant als Standorte sind St. Jean de Maurrienne (plus Nachbarorte), Guillestre oder Barcelonnette. Von allen drei Orten hat man diverse Fahrmöglichkeiten bis auf die höchsten asphaltierten Alpenpässe und den Spuren legendärer Tour de France-Etappen. Darüber hinaus gibt es in Frankreich diverse Mittelgebirge mit sehr anspruchsvollen Bergen und (aufgrund der sehr geringen Bevölkerung) sehr, sehr wenig Verkehr, z.B. Vercors, Chatreuse oder die verschiedenen Teile des Zentralmassives. Natürlich sind auch die Pyrenäen eine Option, nur die Anreise ist halt beschwerlicher und länger und damit eher was für Aufenthalte von 10 Tage und mehr.
 
Zurück
Oben Unten