RESI Rad-Sport Berlin Alt-Moabit 110
Habe am Wochenende aus der kleinen Bucht einen sehr interessanten Rahmen gefischt, den ich etwas frei interpretiert aufbauen möchte. RESI Rad-Sport Berlin (West):
- 50er Jahre wahrscheinlich, der Verkäufer hatte noch einige der Komponenten des Rades, darunter Huret SW mit dem Zugkettchen und der Spiralfeder (?) und Union-Naben, Stahlvorbau (unbekannt) und Stahl-Rennlenker (unbekannt), Weinmann 980
Bremsen samt Bremshebel..
- wahrsch. Sportrad, den Komponenten nach,
- dazu sehr schöner HR-Bremssteg und profilierte Hinterbau-Streben..
- 650B (!) Räder, für 2.0“
Reifen?
- Abmessungen: RH m-o 55, OR m-m 60 (damit natürlich unendlich zu groß für mich), EB 120, 3,4kg ohne Kurbel und BB
- unbekannte Kurbel, kein Glocken-Tretlager, vermute mal BSA (?)
Hinweise zu RESI, wie gesagt, im Berliner Rahmenbau-Thread..
Aufbau geplant: ich werde es nicht so wie original mal gewesen, aufbauen, dazu ist es zu groß für mich. Aber die 650B haben mich auf die Idee eines Porteur-ähnlichen-Rades gebarcht. Habe noch eine Torpedo Mod. 55 als Freilaufversion, die ich verwenden würde. Dazu noch Mafac Raid
Bremsen oder ähnliche (?), Porteur-Lenker, Mafac Invers Bremshebel (wo habe ich die bloß..). 650B, weil hier die Auswahl an
Felgen und
Reifen noch gut ist, 590 (650A) passen auch noch, aber da gibt es nichts breites an
Reifen..
Offene Fragen bisher: was für eine VR-Nabe kann/ soll ich nehmen? Was für eine Kurbel? Die Originalkurbel ist nicht mehr so doll, Kettenblatt etwas krumm, Innenlager wahrsch. an den Konen hin, ein Keil läßt sich nicht mehr lösen. Ich möchte eine Einfach-Leichtmetal-KRG mit Vierkant.