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richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

deroutbounder

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Hallo
Ich bin jetzt auf die Grandiose Idee gekommen im Winter mal das Bahnradfahren aus zu probieren.
Ab ende Oktober ist 3 mal pro Woche freies Trainig auf der Kaarster Bahn.

Da ich viele alte Teile und einige Räder und Rahmen habe möchte ich mir kein Bahnrad leihen sondern selber eins bauen.
Basteln kann ich(ich baue auch Rennmotorräder zusammen)
Ich habe mal gesucht aber keine richtigen Treads dazu gefunden.
Nur die Strassen Fixie Treads!
Über Fächmannische Hilfe würde ich mich freuen.
Ich hätte folgende fragen:
Kann ich als Basis zum üben auch einen normalen Rennradrahmen nehmen.?
Welche Räder genau auf Kaarster Bahn und welche nicht.?
Muss ich da unbedingt Fixe Gear fahren oder darf ich mit Freilauf un einer Bremse fahren.?

Mein vorläufiger Plan sieht ungefähr so aus.
Rennradrahmen: Batavius oder Meral (Geomtrie Rennrad auch Stabil)
Rahmengröße: 58er (ist meine Größe) Oberrohrlänge 575.
Kurbel: irgendeine 172,5 er mit 53er Kettenblatt vorne. (kürzer hab ich nicht)
Lrs Campagnolo mit Schraubkranz muss geändert werden auf ein Ritzel hinten.
(Hab ich gesehen kann mann kaufen)

Reifen 23er Coni GP 4000 oder 24er Conti Supersport.
Pedale. alte 105er mit Haken ich könnte aber auch meine Look dran schrauben.
Lenker Cinelli 42 cm und vorbau nach bedarf wie es passt.
Bremse ? wohl eher nicht?
Übersetzung ?
Ja das ist ne wichtige frage bin ja Anfänger bei Bahnrad 53/ 19
Und geht das überhaupt mit einen Rennradrahmen?
lg Frank
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Bin auch letztes Jahr erstmal auf der Bahn gefahren, mit einigen Freunden. Einer fuhr ein gefixtes Eddy Merckxs (Straßenrahmen) mit 170er Kurbeln. Das ganze ging nicht richtig gut, denn beim Bahnrad liegt das Kurbelgehäuse höher. Meins Spezl hatte einen Kurbelaufsetzer und erlitt beinahe einen Abflug.
Ich würde daher dringend raten als Basis einen echten Bahnrahmen zu nutzen und mindestens auch in einen Satz Bahnnaben zu investieren.
Kurbel, Vorbau und Lenker und Felgen können durchaus auch Straßenmaterial sein.
Meine Bahngazelle hat 170er Pista-Kurbeln, Übersetzung ist 49-17, passende 50er bis 52er Blätter hab ich auch dazu.
Vorteil ist auch dass dich die Füxe auf der Bahn auch nicht schief anschauen.
Mit einem Bahnrahmen stellt sich auch nicht das Problem der passenden Kettenlinie und des korrekten Spannens der Kette.
Wenn Straßenkurbel, dann 170er, die meisten Straßenkurbeln kann man mit passenden Bahnblättern von Gebhardt o.ä. und kurzen Kettenblattschrauben auf Bahnbetrieb umbauen.

Ach ja: Mit Freilauf und Bremse darf man auf keiner Bahn fahren, das ist einfach zu gefährlich. Manche Bahnen fordern auch Schlauchreifen, viele lassen aber mittlerweile auch Drahtreifen zu, sow sind z.B. fast alle Leihräder auf der Augsburger Bahn mit Drahtreifen ausgerüstet.
Ich wür erst mal mit einer kleineren Übersetzung anfangen, also 49-17, später kannst Du dann auch größer ketten. Empfehlenswert ist für die Ritzel das Wechselsystem von Miche, da kann man die Ritzel schnell und einfach wechseln.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Da würde ich einfach mal den Betreiber befragen, ob du mit nem Strassenrahmen drauf darfst. Freilauf und Bremse sind aber bestimmt nicht erlaubt, weil es den Betrieb gefährdet. Letzten Winter gabs ein Klassikertreffen auf der Bahn in Augsburg. War auch mein erstes mal und nach ca. einer halben Stunde hat man sich ans Fixed-Fahren gewöhnt. Bis dahin musste ich mich allerdings schon sehr konzentrieren. Dass keine Bremse dran ist wird mit der Zeit auch "normal". Gibt ja eigentlich keinen Anlass zum Bremsen, denn die anderen tuns ja auch nicht.
Auf jeden Fall macht's tierisch Spass, nicht zu vergleichen mit dem Rollengestrampel,

Klaus
 
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Ich würd' mir wohl an Deiner Stelle zum Einstieg eher einen Satz Novatec-Bahnnaben kaufen, mit Vollachse und Rillenkugellagern, als mit einigem Aufwand Campa-Naben "umzustricken" - anscheinend geht das auch nicht immer gut mit dem Umbau von Freilauf- auf Fixed-Gear-Ritzel, und wenn die Sache nicht hält, ist das Gewinde vermurkst ...
Die Novatecs sehen nett aus, sind preiswert und gut; die Lager lassen sich leicht tauschen und sind - da Standardlager - wirklich billig. Und Du willst ja offenbar ein Rad zum Fahren, nicht zum Sammeln - ansonsten wären natürlich "echte" Campa Pista-Naben angesagt ... :mex:

Beispiel HR-Nabe: http://cgi.ebay.de/Bahnnaben-Hinter...322999&cguid=b434087512b0a0aad4344724fffb7d84 .
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Naja wo liegt das Problem mit der Mehrfachnabe??
Da kommt son passender Distanz-Ring drauf zu schrauben gut ist das? und wenn der Ring nicht passt wird was gedreht bis das mit der Kettenlinie passt.
Die Kettenlinie kann man ja vorher ausmessen. Ich hab doh eh eine kleine Werkstatt für meine Rennmöppis. Laser usw. alles vorhanden
Also ich kann schon einiges baseln.
So eine Kurbel die baue ich aber auch schnell um wenn es sein muss wenn die Kettenlinie nicht passen sollte.
Wenn die Kurbel zu tief ist hab ich auch noch 27 Zoll Räder hier liegen die sind etwas höher.
Oder ich besorge mir ne kurze Kurbel in der Bucht.
Wichtig ist das es mit den Rahmen geht usw und ob ich damit überhaupt auf die Bahn darf?
Ich wollte das erstmal paar mal ausprobieren und vileeicht nochmal nach einem pasenden Rad schauen. Jedesmal ein Rad leihen ist auch blöd!
lg Frank
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Also mit Bremse und Freilauf wird dich keiner auf eine Bahn lassen. Das ist viel zu gefährlich. Gibt auch keinen Grund um plötzlich bremsen zu wollen, schliesslich bremst da keiner und es kommen auch keiner Fussgänger oder Autos aus ner Einfahrt.
Mit langen Kurbeln und normaler Höhe des Tretlagers sind Abflüge vorprogrammiert. Du wirst in der Kurve mit dem Pedal aufsetzen und dich aushebeln.

Warum fährst du nicht einfach erstmal mit einem Leihrad und schaust dir den ganzen Spass mal an?
 
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johh mache ich auch Sowieso
vielleicht hängt was am schwarzen Brett.
Ich habe nochmal nach geschaut ich habe sogar noch ne 170er Kurbel hier liegen
dann hab ich noch ein Kinderfahrrad hierligen son MTB. Da messe ich doch auch mal die Kurbellänge nach.
Wenn nicht in der Bucht kosten die so max 50 eus neu.
Dann schaue ich mir das mit den Ausfallenden hinten auch nochmal an ob die gerade stehen oder Schräg nach oben dan sehe ich ja was los ist.
3 Rahmen habe zur aus wahl Batavus Meral oder einen Hercules Europa (Bei dem steht das Vorderrad ziemlich weit am Rohr entweder defekt oder kurzer nachlauf.
lg Frank
 
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Bei allen Straßenrahmen steht das Tretlager tiefer als bei einem Bahnrahmen.
Ich würd wirklich mit einem Bahnrahmen anfangen. Wenn es dir keinen Spaß macht schmeiß ihn mit den Suchwörtern Fixie - Singlespeed usw. wieder in die Bucht. Frag bei der Bahn nach alten Rahmen, oft kriegt man die Stahlrahmen billig, die heutigen Fahrer stehen ja alle auf Alu und Carbon.
Das Problem bei der Hinterradnabe ist ja auch das fehlende Linksgewinde für den Konterring. Die Teile für den Umbau sind schon fast so teuer wie die oben gepostete Novatec-Nabe. Und Naben mit Schnellspanner sind auf der Bahn eigentlich auch verboten.
 
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Das mit den Schnellspannern kann ich beheben kein problem
Aber ich habe was wirklich nicht verstanden warum das mit den alten Schraubnaben nicht gehen soll? Bei denen ist nornales Gewinde in Tretrichtung ist zu. Lösen sich da die ritzel oder was? Den Konetering kriegt doch auch passend. Zu Not hätte ich auch noch ein Hinterrad mit normaler HG Kassettenaufnahme Shimano. Vielleicht geht das ja besser Aber da ist ja der Freilauf auf der Nabe.
gibbet hier irgendwo einen Spezialisten der mir da helfen kann?
Und auf der Bahnradnabe was ist da genau anders ist doch auch bloß ein Schraubkranz drauf?

lg Frank
 
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Du hast ja beim Bahnlaufradsatz keinen Freilauf, sondern ein Schraubritzel, das nach rechts gedreht wird, und das mußt Du kontern, sonst dreht es Dir jedesmal, wenn Du aufhörst feste zu treten, das Ritzel runter, dieser Konterring hat Linksgewinde und ist kleiner, daher 2 Gewinde auf einer Seite
Man kann das zwar mit Uhu endfest auch auf einer normalen Schraubnabe festkleben und dann einen Innenlagerkonterring davordrehen, aber das ist nicht sehr sicher und irreversibel.
Wenn Du einen LRS mit Freilauf hast (moderne Norm), dann kannst Du daraus ein Singlespeed machen, aber mit Freilauf, Fix geht nicht.
Mit Freilauf kannst Du auf der Bahn nicht fahren.
 
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Die Bahnnabe hat neben dem BSA-Gewinde für das Ritzel eine kleineres Linksgewinde für den Konterring. Damit wird verhindert dass das Ritzel sich beim Kontern mit den Pedalen löst. Ich hab zwar schon viele Bahnfahrer gesehen die ohne Konterring fahren, weil sich das Ritzel bei einem gscheiden Antritt ja richtig fest zieht, trotzdem fühl ich mich mit Konterring wohler.
Im übrigen: Bei einem Bahnrahmen mit langen Ausfallenden ist immer genug Platz um die Übersetzung zu ändern. Bei einem Straßenrahmen mit den relativ kurzen Ausfallern wird das schon schwieriger.
 
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Aha!
Es dämmert langsam das ist das Problem (so was ähnliches hatte ich mir gedacht)
Ist ja doch einiges an Kraft was da drauf geht
Naja mit UHU endfest kriegt mann das wieder runter??
(heiss machen geht glaube ich ab 80 grad ist der kleber hin?)
So ne Nabe kostet mich 30 plus Versand und einspeichen vieleicht noch einensatz andere Speichen? usw.
Da kan ich doch besser ein ganzes Hinterrad kaufen oder.?
Ach besten gleich ein ganzes Rad.
Zum Ausprobieren lohnt es doch nur wenn mann aus eigenem Fundus was machen kann.!
Rizel oder max noch Laufrad hinten kaufen kaufen ja. Aber mehr Nö dann sollte man schon wissen was mann macht.!
Wie ist das denn jetzt mit Rennradrahmen und kurzer Kurbel kann mann damit bischen üben eine 165er Kurbel könnte ich noch auftreiben!
lg Frank
 
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Versteh schon was Du meinst - ich war mit meinem Rad das erstemal auf der Bahn und wußte sofort dass das nicht das letzte mal war.
Zum Ausprobieren würd ich an Deiner Stelle erstmal ein Leihrad nehmen, dannach wirst Du Dich sowieso umgehend auf Die Suche nache ienm Bahnrahemn machen - Glaub's mir. Du würdest Dich dann nur ärgern dass Du tatsächlich Zeit und Geld in ein Bastelprojekt gesteckt hast und dann doch was Richtiges willst.
Ich hab Rahmen und Tretlager bekommen und die Laufräder selber gebaut. Schlauchreifenfelgen - keine bahnspezifischen Felgen, aber Campa-Pistanaben die ich schon lange rumliegen hatte.
Das mit dem Einspeichen schaffst du schon und so teuer sind die Speichen auch nicht.l
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Hast recht ich kaufe erstmal nix!
Am Montag den 25.10.2010 Ist Probe angesagt.
Was muss ich denn da mitbringen??
Radkleidung?? Schuhe Turnschuhe oder was? Oder wie geht das?
Oder gibbet da Schweißfuß Leihradschuhe wie in der Eishalle?
lg Frank
 
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Radkleidung ist eh klar. Ich würd mal die eigenen Radschuhe und Turnschuhe mitnehmen. In Augsburg musste man Turnschuhe haben, alle Leihräder hatten Hakenpedale und man durfte auch keine Pedale umschrauben. Vielleicht ist das bei Euch anders. Für den Fall kannst ja deine eigenen Klickies mitnehmen.
Glaub eher nicht dass da Schuhe verliehen werden.
Erkundige Dich ob die Halle beheizt ist. In A ist das nicht der Fall, d.h. man fährt mit Winterklamotten in der Halle. Macht aber trotzdem Spass.
 
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Ich rufe morgenmal da an!
Aber das mit dem Bahnrad bauen das reizt mich!
Es müsste so gebaut werden das mann eventuell später nur den Rahmen mit Tretlager und Gabel tauschen muss.Den Rest weiter verwenden ich habe mal geschaut was in der Bucht so angeboten wird das sind ja alles nur alte Rennradrahmen nix für Bahnrad. (Die habe ich selber)
Mann die rufen ja Preise auf !Lass ma stecken du!
lg Frank


Radkleidung ist eh klar. Ich würd mal die eigenen Radschuhe und Turnschuhe mitnehmen. In Augsburg musste man Turnschuhe haben, alle Leihräder hatten Hakenpedale und man durfte auch keine Pedale umschrauben. Vielleicht ist das bei Euch anders. Für den Fall kannst ja deine eigenen Klickies mitnehmen.
Glaub eher nicht dass da Schuhe verliehen werden.
Erkundige Dich ob die Halle beheizt ist. In A ist das nicht der Fall, d.h. man fährt mit Winterklamotten in der Halle. Macht aber trotzdem Spass.
 
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So ich habe jetzt mal den Rahmen vermessen den hier noch rumliegen habe
Rahmengröße: 59 er mitte Tretlager bis Stattelrohr
Oberrorlänge mitte-mitte 560 mm
Tretlagerhöhe: Boden bis Achsmitte 29,5 cm
Kurbellänge 170 mm Übersetzung 53 39 verschraubt kann man umbauen
Einbaubreiten
vorne 100m
vorbau 130 mm
Nachlauf mittellang
Radstand kommt noch.
1. Trick Kurbelumbau: mit selbstgemachten Spacer das 53er Kettenblatt so nah wie möglich an den Rahmen setzen ähnlich dem inneren Kettenblatt tauschen ist häßlich.
Das baue ich morgen mal aus Spass.
lg Frank
 
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