• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy: Widerstand plötzlich gewaltig

J-U

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich wurde nach zwei Jahre Zwift vor ca. einem halben Jahr zu Rouvy transferiert, zunächst ging auch alles glatt.
Jetzt habe ich ein anderes Rad drangeschraubt, dabei auch von Elffach auf Zehnfach gewechselt (korrekt mit Distanzring an meinem Elite Suito montiert). Gleich bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Widerstand plötzlich unnatürlich hoch ist.

Sprich: Selbst bei freier Fahrt auf flacher Fläche (ohne Erg-Modus) muss ich gewaltig treten, um auch nur annähernd auf 150 Watt zu kommen. Das Schwungrad bremst sofort ab, als ob ich an einem 12%-Anstieg stünde. Im Workout-Erg-Modus das gleiche. Es scheint, als interpretiere der Trainer den nötigen Widerstand völlig falsch, ohne dass aber die tatsächlich getretenen Watt auch angezeigt werden.

Kalibrierung über die native App des Herstellers habe ich schon mehrfach durchgeführt, ohne Effekt.
Abhilfe schafft lediglich, schon während des Ladebildschirms vor der Rouvy-Einheit Fahrt aufzunehmen, dann springt er am Anfang nicht gleich in den Abwürg-Modus und ich kann die Einheit gefühlt korrekt durchfahren.

Hätte ich beim Tausch der Kassette irgendwelche Einstellungen beachten müssen? Kennt jemand das Phänomen und hat es behoben?
 
Was passiert wenn Du testweise mit Zwift ein paar Meter fährst ? Oder eine App auf dem Smartphone (Wahoo Fitness App) um den Widerstand einzustellen. Ich vermute ein Software Problem, denn wie Du selbst schreibst, kannst Du das Problem "umgehen".
 
Zurück
Oben Unten