• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Taktik und Technik: Lernunterlagen

karl-rudolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2012
Beiträge
717
Reaktionspunkte
1.409
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lernunterlagen zu den Themen Taktik und Technik im Strassenrennrad Sport.
Unter Technik verstehe ich hier nicht die Technik im Sinne von Schaltung, Carbon und Gummimischung. Sondern die Technik rund um Fahrtechnik. Bremsen, Trittökonomie, Linienwahl, Gewichtsverteilung/Belastung, Blick, formationsfahren und Wechsel oder Windkannte.
Unter Taktik verstehe ich die Bereiche Position im Feld, Fluchtgruppe oder Bremser.

Bei meinen Recherchen zu Unterlagen bin ich bisher nur auf einzelne Fragmente gestossen.
Kennt jemand brauchbare Unterlagen dazu? Das Niveau sollte Fortgeschrittener aufwärts sein.

lg
Karl
 
Poste doch mal, was Du schon gefunden hast. Sonst doppelt es sich nur unnötig.
 
Hast du bessere Quellen?

Mag abgedroschen klingen, aber:
Learning by doing?!

Fahren im Verein/ Gruppe/ RTFs/ Marathons… da kann man beobachten und lernen. Wenn man da in der Gruppe Käse macht wird es auch kundgetan 🤬

Sobald man Bock hat und sich fit und sicher fühlt auch mal ein kleines Rundstreckenrennen als Jedermann z.B. … gerade das taktische Verhalten und bewegen in den Gruppen lernt man doch (mMn) nur beim Fahren. Die Situation lässt sich ja schwerlich vorher planen, auch wenn man irgendwann ein paar Leute einschätzen kann, sofern man häufiger die selben antrifft.

Lesen kann man viel — ersetzt das machen aber nicht. Genau wie beim sonstigen Training 😉

Für Info direkt aus dem Feld:
(ab min. 6…)

https://youtube.com/@MehrPower?si=rpT5zdcz_VHD3DnF (Bahn und Straße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag abgedroschen klingen, aber:
Learning by doing?!
Das habe ich das letzte Jahrzehnt gemacht ;-)
Ich halte das für die in-effizienteste Variante. Ich möchte diese leeren Kilometer und Schlaglöcher den Neulingen ersparen. Außerdem hängt die Qualität ganz stark von deinem Umfeld ab. Wenn hier Halbwissen weiter gegeben wird, und der stille-Post Effekt dazu kommt, dann ist das am Ende tinnef.
Ich gebe natürlich gerne mein Wissen weiter. Ich hätte aber dazu eben die Gewissheit, dass dieses Wissen fundiert ist. Weiters bin ich neugierig und möchte weiteres Wissen aufbauen bzw. erweitern.
 
Außerdem hängt die Qualität ganz stark von deinem Umfeld ab. Wenn hier Halbwissen weiter gegeben wird, und der stille-Post Effekt dazu kommt, dann ist das am Ende tinnef.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass das bei niedergeschriebenem nicht besser wird. Da werden eine Menge “Knielote“ im weitergegebenen Wissensschatz ihr Unwesen treiben. Das macht die Frage nach guten Schriftstücken natürlich nicht weniger relevant, ganz im Gegenteil...
 
Ah, na dann — klingt doch gut! Da wünsche ich Dir viel Erfolg 👍
Ohne die Jungs/Mädels mit auf die Straße zu nehmen stelle ich mir das trotzdem eher schwierig vor.
ohne Praxis macht es mMn keinen Sinn. Damit ich aber etwas erklären kann, sollte ich wissen von was ich spreche .... Und genau um diesen Wissensaufbau geht es mir.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir dass das bei niedergeschriebenem nicht besser wird. Da werden eine Menge “Knielote“ im weitergegebenen Wissensschatz ihr Unwesen treiben. Das macht die Frage nach guten Schriftstücken natürlich nicht weniger relevant, ganz im Gegenteil...
sehe ich ähnlich - daher hier meine Frage an die Schwarmintelligenz, ob bereits jemand lesenswerte Lektüre oder sonstige Medien kennt.
Die ganzen Teams und Trainer müssen das doch auch irgendwo her haben. Das kann doch nicht alles nur mündlich überliefert sein....
 
Zurück
Oben Unten