• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Royston

quidde

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Hallo, bin neu hier und im Rennradzirkus, möchte mich nach mehrstündigem Suchen auf dem Wege erkundigen, was man bei einem Schauff Royston für ein Hinterrad zu suchen hat, wenn das aktuell verbaute eine nicht reparable Acht hat. Bin ziemlich unbedarft bis jetzt bei diesem Thema, da meine bisherigen Raderfahrungen über Komplett-MTBs und Flohmarktdiamanträder nicht hinausgehen.

Eine 5fach Shimano Kasette ist wohl verbaut, die Einbaubreite scheint 130mm, was könnte man da jetzt an günstigen Lösungen z.B. in der Bucht organisieren, nach was müsste ich generell suchen?

:confused:
 
AW: Schauff Royston

5-fach und 130 mm halte ich für unpassend. Wenn das Rad original ist, dann sollte der Hinterbau 120 mm haben, bei 6- und 7-fach 126 mm.
Mach doch mal ein paar Angaben über die Teile, die da dran sind. Dass du ein genau 100 % identischs Rad findest, ist sehr unwahrscheinlich, aber ein passendes wirste sicher irgendwann finden. Was fürne Felge? Was für Nabe und Rest der Komposition? Schaltung gerastert?
 
AW: Schauff Royston

Achso,
Willkommen hier im Forum der Foren und ganz besonders hier in der Klassikerecke.:feier:
 
AW: Schauff Royston

Ach ich Pfeife, habe natürlich einfach auf die Angaben des Ebayers vertraut ohne nachzuzählen, es sind also 6 fach, bei 126mm, irgendwie muss ich mich vermessen haben vorhin :)...
Hersteller des Hinterrades scheint Rigida zu sein, 36 Loch Nabe, soweit ich das deuten kann ist die Schaltung nicht gerastert und von Shimano, Problem ist ich kann den Schriftzug nicht entziffern, da der Schrifttyp ganz grausig ist, irgendwas wie Shimano "Skyvirk" oder "Sky/Ark" oder in die Richtung.
Bin halt wie gesagt von den technischen Aspekten eher unfirm und wollte fürs erste einen Anstoß zur Suche nach Laufrädern, damit ichs im Frühling ausreiten kann, das Buch "Fahrrad reparieren leichtegemacht - Rennrad Tourenrad" von meinem Kollegen les ich mir dann auch durch wenn ers bestellt hat

edit: google spuckt skylark als möglich kombo aus
 
AW: Schauff Royston

sowas?

29402D7C-1CF1-44E2-BACB-D37A4AB5A875.jpeg


Findst Du hier:

http://www.velobase.com/ViewSingleC...370F-460F-B8C1-8E02EBDDBC92&Enum=108&AbsPos=0
 
AW: Schauff Royston

jawoll genau, bei mir hats anscheinend den Strich im A recht schlecht mitgeprägt, ist auf jedenfall sehr unleserlich....also die Schaltung ists
 
AW: Schauff Royston

Das macht die Suche nach einem passenden Laufrad relativ leicht. Denn da kannst du ziemlich alles nehmen, was 6- oder 7-fach ist.
Du kannst auch die Felge(n) wexeln, das kostet halt das Material (Felgen, Speichen) und die Arbeit, Kompletträder sind i.d.R. günstiger, kanns aber auch im Laden neu geben (ich hab vor ein paar Jahren eins geholt, 30 EUR mit Chrina-Felge und billiger Schraubkranznabe, die ich aber im Einbaumaß erst anpassen musste).
 
AW: Schauff Royston

Nr.3 ist achtfach und damit für 130mm Hinterbau ausgelegt. Ist bei einem Stahlrad kein Problem, aber wenn man eh am Suchen ist, kann man ja gleich was Passendes nehmen
 
AW: Schauff Royston

Jawoll, außerdem sind diese Ceramic-Felgen in einem wenig präsentablen Zustand, die waren aber mal sauteuer und es kann sein, dass auch diese Räder wieder einen erstaunlichen Preis erzielen.
Nr. 1 sind Maillard-Naben, die kommen genausowenig aus Mailand wie ein Basso-Logo drauf ist. Aber die solltest du beobachten, genau wie Nr. 2 (da solltest du vielleicht noch ein Paar Detailfragen stellen zu den Felgen und Naben, man weiß ja gar nicht, was das ür welche sind). Nr. 4 sind Shimanonaben mit HG-Kranz. Sollte auch passen, beobachze mal mit und entscheide dann. HG-Kränze funktionieren aber wie es heißt nur mit Shimano HG- oder UG-Kette odentlich und wenn sie funktionieren, schalten sie geräuschlos und sehr gut. Wenn du also ungerastert fährst, kann es sein, dass bei nicht ganz exakt definierter Hebelstellung die Kette zwischne zwei Ritzeln hin- und herspringt.
 
Werte Gemeinde,
die Meinungen zu Schauff gehen ja von "Unmarke" (...schmeiß´weg und lauf !) bis ...hast du guten Lauf. Und ob diese "Roystons" überhaupt das Prädikat Rennrad verdient haben, bleibt ungewiss. Immerhin gibt mir der alte Threadtitel den Mut, meine Winterbastelei kurz (vor Fertigstellung) vorstellen.

P1030932.JPG


Weil ich den Rahmen ganz hübsch fand und eine Dame in meiner Umgebung ein Rad brauchte, habe ich es modernisiert, was hier einigen wohl gar nicht gefallen dürfte. Der Rahmen, so deute ich eine eingeprägte Zahl, dürfte vom Oktober ´74 datieren, es war auch im auf mich gekommenen Zustand eher ein "Sportrad". Aber 5-Gang Tourneysuchschaltung, 27er Stahlfelgen und 767 geprägte Bremsen (Weinmann ?) mit elend langen Schenkeln ? Nee, tut mir leid, nicht mit mir.

Die Bremserei übernimmt jetzt hinten eine Sturmey Archer Trommelbremse von ´91 (hätte ich beim Ebaykauf geahnt, dass das Ding, also die ganze Nabe, 860 Gramm wiegt...) und vorne eine RRbremse für langes Bremsmaß auf natürlich 28er Felge. Schaltung jetzt 2x7, das 44er Kettenblatt am Thompsonlager erlaubte es, innen noch ein 32er Blatt reinzuschmuggeln. Natürlich wäre es vernünftiger gewesen, die alten Kurbeln rauszuschmeißen - die Dinger wiegen fast 2 Kilo !!! - , aber wo bekommt man Thompsontretlagerachsen mit 4-Kantkurbelbefestigung heut noch her ? Außerdem wärn das schon wieder Kosten gewesen ( man kann auf dem Foto im Kettenblatt Stege entdecken, die zu einem umgemodelten, völlig abgenudelten, dann seiner Zähne beraubten ehemaligen 42er Blatt gehören, das zur Schalthilfe dringend erforderlich war, weil sonst die Kette gerne zwischen die beiden KB geraten wäre. Mit ganz langen KBSchrauben ging das dann auch gut zusammen. Hinten 13-28, Schaltelemente Shimano Exage /Altus A 10 (ich mag diese Shimano-Traktoren aus den frühen 90ern, unverwüstlich die Dinger)...ach so, ja, da kommt wahrscheinlich noch ein Kettenschutz ran...

P1030933.JPG



Die Probefahrten waren durchweg ermutigend, obwohl: einen 53er Rahmen kann ich nicht lange fahren. Apropos Rahmenmaße: RH 53, Oberrohr oder sagen wir Abstand Steuerrohr - Sitzrohr:57,5 ! Nanu, wie passt das zusammen ? Vielleicht besser, wenn man so einen "Swingback" -Lenker (die haben sicher klangvollere Namen, die sind mir nicht geläufig) montiert . Die find ich allerdings unangenehm.

Bleibt noch EIN Riesenmanko: das Biest wiegt 16 Kilo +. Da wären sicher 2 Kilo nach unten drin, aber das ist mir zu teuer. Werd der Dame wohl klar machen müssen, sich immer schön im Flachen zu halten...
 
"Swingback" -Lenker (die haben sicher klangvollere Namen, die sind mir nicht geläufig)
Trainigsbügel? Porteur? Moustache? Da gibts einige Auswahl in allen Preiskategorien. Ein kürzerer Vorbau könnte ggf. auch sinnvoll sein. Mit jener Dame absprechen, sie probesitzen/-fahren lassen!
 
Zurück
Oben Unten