Werte Gemeinde,
die Meinungen zu Schauff gehen ja von "Unmarke" (...schmeiß´weg und lauf !) bis ...hast du guten Lauf. Und ob diese "Roystons" überhaupt das Prädikat Rennrad verdient haben, bleibt ungewiss. Immerhin gibt mir der alte Threadtitel den Mut, meine Winterbastelei kurz (vor Fertigstellung) vorstellen.
Weil ich den Rahmen ganz hübsch fand und eine Dame in meiner Umgebung ein Rad brauchte, habe ich es modernisiert, was hier einigen wohl gar nicht gefallen dürfte. Der Rahmen, so deute ich eine eingeprägte Zahl, dürfte vom Oktober ´74 datieren, es war auch im auf mich gekommenen Zustand eher ein "Sportrad". Aber 5-Gang Tourneysuchschaltung, 27er Stahlfelgen und 767 geprägte
Bremsen (Weinmann ?) mit elend langen Schenkeln ? Nee, tut mir leid, nicht mit mir.
Die Bremserei übernimmt jetzt hinten eine Sturmey Archer Trommelbremse von ´91 (hätte ich beim Ebaykauf geahnt, dass das Ding, also die ganze Nabe, 860 Gramm wiegt...) und vorne eine RRbremse für langes Bremsmaß auf natürlich 28er Felge. Schaltung jetzt 2x7, das 44er Kettenblatt am Thompsonlager erlaubte es, innen noch ein 32er Blatt reinzuschmuggeln. Natürlich wäre es vernünftiger gewesen, die alten Kurbeln rauszuschmeißen - die Dinger wiegen fast 2 Kilo !!! - , aber wo bekommt man Thompsontretlagerachsen mit 4-Kantkurbelbefestigung heut noch her ? Außerdem wärn das schon wieder Kosten gewesen ( man kann auf dem Foto im Kettenblatt Stege entdecken, die zu einem umgemodelten, völlig abgenudelten, dann seiner Zähne beraubten ehemaligen 42er Blatt gehören, das zur Schalthilfe dringend erforderlich war, weil sonst die Kette gerne zwischen die beiden KB geraten wäre. Mit ganz langen KBSchrauben ging das dann auch gut zusammen. Hinten 13-28, Schaltelemente
Shimano Exage /Altus A 10 (ich mag diese
Shimano-Traktoren aus den frühen 90ern, unverwüstlich die Dinger)...ach so, ja, da kommt wahrscheinlich noch ein Kettenschutz ran...
Die Probefahrten waren durchweg ermutigend, obwohl: einen 53er Rahmen kann ich nicht lange fahren. Apropos Rahmenmaße: RH 53, Oberrohr oder sagen wir Abstand Steuerrohr - Sitzrohr:57,5 ! Nanu, wie passt das zusammen ? Vielleicht besser, wenn man so einen "Swingback" -Lenker (die haben sicher klangvollere Namen, die sind mir nicht geläufig) montiert . Die find ich allerdings unangenehm.
Bleibt noch EIN Riesenmanko: das Biest wiegt 16 Kilo +. Da wären sicher 2 Kilo nach unten drin, aber das ist mir zu teuer. Werd der Dame wohl klar machen müssen, sich immer schön im Flachen zu halten...