• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Schau mal bei Dugast. Der macht die "Seidenen" jetzt auch in größeren Breiten.
Preis = Lugano * 4 bis 5
:-(

Was ist denn von Lugano T zu halten?
Meine günstige Alternative. Nicht so pannensicher wie der Sprinter Gatorskin, aber immerhin mit brauchbarem Pannenschutz. Ach ja, auch mit herausschraubbarem Ventil, also Pannenmilch geeignet.
Er rollt auch nicht wie der oft zitierte "Sack Nüsse".
Er hat eine Silca Gummimischung, ist also nicht das Schlechteste, besonders bei Nässe.

Zuletzt bearbeitet:
Red hook kannte ich nicht. Aber es spricht ja nichts dagegen, wenn die Teilnehmer wissen was sie tun, nicht an UCI-Rennen teilnehmen wollen und die Veranstalter das rechtlich und versicherungstechnisch geregelt bekommen. Ist doch alles gut, jeder wie er mag.

:confused:
Eduard Grosu gewann 2013 und 2014 beim Red Hook in Mailand, fuhr und fährt aber immernoch UCI-Rennen.

In letzter Zeit wurden öfter mal leichte bis sehr leichte Schlauchreifen ins Gespräch gebracht.

Wie gut sind beispielsweise
Veloflex Record 28 x 22mm Schlauchreifen 180g,
Veloflex Sprinter Schlauchreifen 225g,
Veloflex Criterium 28 x 22 mm Schlauchreifen, 240g
Tufo S3 Lite, 215g,
Tufo Elite Jet 28 x 20 mm Schlauchreifen, 160g
...
und weitere von anderen Herstellern Vittoria/Challenge, etc.

Meine Frage, wie alltagstauglich sind die unter 250g bzw. 200g Kandidaten und wie viele km lassen sich da rausholen?

Tufo S3 lite hatte ich mal, fand ich fürchterlich. Hilde findet ihn gut (und hat ihn sicher länger gefahren als ich).

Ich schätze mal, dass ein 180gr. Reifen höchstens die Hälfte der Laufleistung eines 250ers erreicht.

Sachtmal....

wenn ich nen Schlauchreifen vordehne... ist das Resultat dauerhaft? Oder sollte man den Reifen (der irgendwann als Ersatzreifen fungieren soll bei ner Ausfahrt) auf Felge Lagern bis der Einsatz-Tag gekommen ist? Ist es sinnvoll das Nahtband sofort vorzukitten, oder sollte man das erst kurz vor dem Einsatz tun... oder beides, einmal gleich und dann vorm Einsatz noch einmal?

Helge

Bei mir ist der Schlauchi mehrere Monate auf der Felge zum Dehnen, da bleibt er so! Kitt eigentlich nur einmal aufs Nahtband, dass reicht mit dem verbliebenden Kleber auf der Felge um gut nach Hause zukommen...nur eben nicht unbedingt mit Höchsgescheindikeit in die Kurve...

Ich denke auch längeres Vordehnen bleibt dauerhaft. Ich hatte neulich 'nen Ernstfall. 14 Tage vorher hab ich eine Lage Kitt aufgetragen, da der alte Kitt des Gebrauchtreifens ausgetrocknet war. Dann hab ich ihn bis 2 Tage vorher lufttrocknen lassen ehe ich ihn zusammengeschnürt habe. Unterwegs ging dann alles wie Butter, er hat alles wie geplant mit gemacht.
Das Vorkitten mache ich sonst nicht immer. Sei es, daß der Restkit noch was taugt oder eben wie meist höhere Drücke drauf kommen.

Also das Nahtband kitten hab ich noch nie gamacht und auch noch nie vermisst. bekommt man den Reifen denn überhaupt noch auseinander, wenn der dann zusammengelegt wird?
Vordehnen mache ich immer sofort, wenn ich einen Reifen bekomme. Ich schau erst mal, ob er so auf die Felge geht, das klappt manchmal, dann braucht man nicht dehnen. Danach bleibt er auch leicht aufgepumpt der Felge bis zum Einsatz. Dafür habe ich extra ca. 10 alte defekte Felgen im Keller. Der Reifen sollte aber nicht stehen, denn wenn die Luft mal raus ist, kann er sich dann kaputt stehen.

naja, du lässt es ja trocknen... das naht band muss zum Kleben vorgekittet sein... ist ja kontakt-kleber... à la Pattex

mit vordehnen mein ich nicht dran zerren, sondern ihn auf Felge gezogen aufrgepumpt stehen lassen. Mit den Füßen rein und zerren vermeide ich tunlichst...

Mit den Füßen rein und zerren vermeide ich tunlichst...

NIcht so zimperlich, die halten schon ein bisschen was aus die Schlauchies. ;) Ich dehne die kurz vor, also schon mit Gefühl, ;) und wenn sie dann ohne Gewalt auf die Felge gehen, werden sie mit Maximaldruck aufgepumpt, und ca. ne Woche dort belassen. Mehr ist meines Aufwand, ist Erachtens nicht nötig.

das naht band muss zum Kleben vorgekittet sein... ist ja kontakt-kleber... à la Pattex
kommt sicherauf den Kleber an. Meine Reifen kleben eh schon hammermäßig, wenn die noch mehr kleben, muss ich bei jedem Platten die LR neu aufspeichen. Wenn ich die ordentlich klebe, brauch ich WErkzeug und na halbe Stunde, daher kleb ich die Straßenreifen eh nur halbherzig, dann bekomme ich die unterwegs auch noch wieder runter. Von der Felge bewegen die sich sicher nie! PS: ich nutze Zement BE von Terosol und klebe immer klitschnass, dann richtet sich der reifen alleine gerade auf der Felge aus, wenn man aufpumpt. Bei abgetrocknetem Kleber ist das ja nicht so leicht.

Zurück