• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
DSC_5095.JPG
DSC_5099.JPG

alles nur eine Frage der Motivation :rolleyes:
 
Mal eine Frage in die werte Seniorenrunde...
Fährt eigentlich jemand von euch eine elektrische Sram Schaltung, also Red, Force, Rival oder Apex?
Wenn ja, welche Erfahrungen damit gemacht?
🤔
fahre die Force am Gravel 1*12 als Mullet, bin sehr zufrieden. War noch nichts dran in 3 Jahren ca. 20 000km.
 
Für heute hatte ich mir vorgenommen über den ersten Albtrauf ins Täle zu radeln und dann der Fils entlang zurück. Es hat geklappt. Die meisten Höhenmeter waren auf dem ersten Drittel der Strecke. Der Ostwind bremste jedoch den Schnitt. Ab Geislingen hatte ich jedoch meistens Rückenwind, so dass ich in der Ebene 32 bis 36 km/h fahren konnte.
Wie immer habe ich ein paar Fotostopps gemacht, in meinem Alter darf ich das doch, oder? Und so lernt ihr auch meine schöne Gegend kennen, wie ich auch gerne heute Fotos anschaue.
Snapseed.jpeg

Durch die Kerbe im Albtrauf, über dem Lenker, da muss ich durch ins Täle.

Snapseed.jpeg

Im Anstieg der Gammelshausener Steige

IMG_1917.jpeg

Oberhalb Auendorf. Ganz im Hintergrund, der hellblaue Albtrauf ist der zweite und davor liegt das Täle. In Bad Dirzenbach erreiche ich es.

Snapseed.jpeg

Hausener Wand

Snapseed.jpeg

Bad Überkingen

IMG_1936.jpeg

Im Hintergrund auf dem Berg das Sternerestaurant Staufeneck

Es waren 76 km mit 760 Hm bei 27,5°.
Eine schöne Restwoche noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende auf der Insel (nein, nicht die Bratwurst und Capuccino-Insel 😎 ) mit der Besten aller besten Hälften verbringen und latürnich ein 🚴‍♂️ mitgenommen. Nach dem heutigen Frühstück ging‘s für Madame ins Spa und ich auf den Bock, um den Südzipfel der Insel. Kamen sonnige 110Km zusammen.

Gleich aus dem Hotel
D7D13327-BDD2-419F-A63A-C59404FF29E4.jpeg

9589ED7C-8F35-458C-A847-31C7E7BDC33A.jpeg
DD1EC340-5C14-4D41-9FD5-AB7734FB7736.jpeg


Am Hafen von Kuressaare
831CD5EB-E60F-4E66-B1BB-F63CA605B9A6.jpeg


Gedenkstätte und Mahnmal zur Schlacht zwischen Soviets und 3.Reich Truppe
5CEDE6DD-9E91-4A2A-8A47-DD1AB8C860D9.jpeg

IMG_0376.jpeg


Leuchtturm am Südzipfel
IMG_0379.jpeg


Irgendwo da hinten ist Lettland
IMG_0380.jpeg


Der Rückweg an der Westküste entlang war wegen… genau, Wind etwas erschwerlicher aber im Großen und Ganzen war’s eine Super Tour. Frauchen hat ihre Spa Prozeduren und freie Zeit auch genossen. Peace ♥️

Jetzt ne ordentliche Pasta und tinto☺️

Edit: https://strava.app.link/p1aCZ4upkJb
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Brevet.
Von Geel bzw. Tenaard in der "Nähe" von Anderlecht ging's nach Eindhoven in Holland und zurück.
Hin ging's über jede Menge schmaler Radwege durch Brandschneisen ziemlich einsam und verkehrsfrei durch den Wald. Dann habe ich verstanden, warum der Veranstalter das Brevet "Il Silencio" nennt.
Wetter gut bis zur zweiten Kontrolle bei km 140. Danach wurde es plötzlich ziemlich kalt und es gab ein heftiges Gewitter, das ich eine Stunde lang von unter einem Tankstellendach angeschaut habe. Dann kurz trocken und ordentlich Regen bis ins Ziel bzw. bis ins Hotel.
Erste Kontrolle mitten im Wald:
20240504_110337.jpg

Grenzverkehr:
20240504_134109.jpg

Am Ziel:
20240504_182424.jpg

Die Statistik: 203 km plus An- und Abfahrt, sage und schreibe 230 Hm, wobei der Rückweg deutlich gebirgiger ;) war als der Hinweg.
 
Als ich am Freitag meine Tochter mit ihrer Familie vom Stuttgarter Flughafen abholte, dachte ich, ich könnte mal wieder meine STR-Tour fahren (war wegen Bauarbeiten an der neuen Stuttgart 21-Trasse lange Zeit nicht möglich). Gedacht, getan! Leider stand der Wind falsch, so dass die Flugzeuge von der Weidacher Höhe anflogen und nicht übers Osttor, so dass keine Nahaufnahmen machbar waren.
Gegen Ende der Runde habe ich noch den Anstieg Stumpenhof eingebaut.
So wurden es 78 km mit 765 Hm bei angenehmem 21° und wenig Wind und bei einem für mich ordentlichen Schnitt von 23,2 km/h. Hatte heute gute Beine.
Snapseed.jpeg

Kloster Denkendorf

Snapseed.jpeg

STR . Maschine gerade gelandet. Leider von der falschen Seite für ein Foto.

Snapseed.jpeg

STR . Wenig los, also Tote Hose!

Snapseed.jpeg

Zu gegebener Zeit wächst hier das berühmte Filderkraut und in der Bildmitte zeigt sich der Hohenstaufen.

IMG_1999.jpeg

Im Anstieg Stumpenhof . Überm Lenker die Burg Teck und ein ganzes Stück weiter rechts die Burgruine Neuffen.

Einen schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LEEh - darf ich als 'Leidensgenosse' fragen, welchen Sattel du da drauf hast?
SharedScreenshot.jpg


In der Reha hat mir der leitende Arzt gesagt, dass ich 3 Monate nach meiner Prostata-OP wieder Radfahren darf, auch mit einem normalen Sattel. Wenn ich einen speziellen Sattel verwende, der den Dammbereich entlastet, könnte ich es auch schon nach 9 Wochen versuchen. Die habe ich jetzt fast erreicht und will es mit einem Terry Fly Arteria versuchen, den ich mir bestellt habe.
 
@ Spoke53
Ich fahre den Selle Italia SLR Superflow in der Breite 145 mm, da ich einen Sitzhöckerabstand von 12 cm habe (kann man gut selber mit Wellpappe messen).
Gegönnt habe ich mir mit Titangestell, da das Colnago auch aus demselben Material ist. Mit Mangangestell liegt er unter 100 €.
Er ist jedoch relativ hart (mein härtester Sattel bisher). Muss man sich daran gewöhnen. Vorteil ist jedoch, das die Sitzhöckerr nur wenig einsinken und dadurch meiner Erfahrung nach so gut wie kein Druck im Dammbebereich spürbar ist.
IMG_2025.jpeg
 
Danke für die Antwort!

Zum Wiedereinstieg will ich den Terry erst mal auf meinem Reise/Alltagsrad ausprobieren. Dein Sattel wäre dann eine gute Alternative für das Rennrad (mit Stahlgestell zum Stahlrahmen : )
 
Zurück
Oben Unten