• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-R7000 schaltet nicht "zurück"

Requirator

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinheim
Hallo zusammen,
bei meinem Rennrad (Orbea mit Shimano 105 2x11) schaltet plötzlich der Umwerfer nicht mehr zurück auf das kleinere Kettenblatt.
Nach eingehender Reinigung des Umwerfers und dann auch des linken Kombi-Hebels (ST-R7000) habe ich festgestellt, dass beim "Runterschalten" also beim Entspannen des Schaltzugs so ein kleines "Hebelchen" nicht zurück in die Ausgangsstellung geht.
Auch eine intensive Reinigung konnte dieses Verhalten nicht verändern.
Wenn ich das Hebelchen dann mit dem Finger zurück drücke (geht ganz leicht), funktioniert das Entspannen des Zugs wieder. Und es schaltet auch auf das kleinere Kettenblatt.
Ich frage mich jetzt, ob da eine Feder kaputt ist, oder ob es einfach immer noch verschmutzt ist und sich deshalb nicht von selbst zurück stellt.
In den Bildern ist rechts die fehlerhafte Stellung des Hebelchens zu sehen und links die Richtige.

Das Spannen des Zugs funktioniert aber in jedem Fall richtig. Nur das Entspannen funktioniert nicht.

Hebel_richtig.jpg.pngHebel_falsch.jpg.png

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Viele Grüße aus dem Fahrradkeller :)
 

Anzeige

Re: Shimano 105 ST-R7000 schaltet nicht "zurück"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Jelly,
vielen Dank für den guten Tipp.
Das "Aufpolstern" des Main Lever Supports hat tatsächlich geholfen. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ich bin auch kein Feinmechaniker :) Hauptsache ich kann wieder zurück schalten.

Super Forum, vielen Dank an alle die hier mit guten Tipps unterstützen 👍

Viele Grüße vom Requirator
 
Hi Requirator,

Freut mich, wenn der Shifter wieder shiftet. Der Dank gebührt dem User @Mari An, der die Problemlösung gepostet hat (leider passiert das nicht immer).
Mein Theorie zum Problem: Es gibt eine Sperre, die verhindert das beide Hebel (klein u. groß) gleichzeitig betätigt werden. Es muß also immer für je einen Hebel eine definierte Ruhelage vorhanden sein, damit der andere Hebel betätigt werden kann. Offensichtlich gibt es bei einzelnen R7000-STI's ein ungünstiges Aufeinandertreffen von Toleranzen und die Ruhelage gegeben durch den Main Lever Support stimmt nicht ganz. Dadurch beginnt die Sperre zu wirken.

Gruss Jelly

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten