• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 12.1 Evo - Wann wird der bekannte Höhenmeter-Bug gefixt?

DocMo

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Hallo SIGMA-Team,

laut einiger Reviews des Rox 12.1 Evo und nun auch nach eigener Erfahrung sind die Angaben zu den Gesamt-Höhenmetern einer berechneten Route nach dem Import eines Tracks regelmäßig zu hoch. Egal scheint zu sein, aus welcher Quelle (z.B. Komoot) die Tracks kommen. Ich importiere beispielsweise einen Track mit 27km und 434 Höhenmetern bergauf von Komoot in die SigmaRide App und von dort aus in den Rox. Dort sind es in der TrackListe auch noch immer 27 km und 434 HM. Berechne ich nun durch "Auswählen" die Route inklusive Weg zum Startpunkt erhalte ich 33 km und 743 HM, was mir seltsam vorkam, da die Anfahrt zum Startpunkt dazu erfahrungsgemäß zu flach ist. Nachdem ich die Runde gefahren bin, inklusive Rückfahrt vom Zielpunkt nach Hause mit nun insgesamt 40 km komme ich auf 574 HM. Auf grob 550 HM 200 HM zu viel berechnet ist schon eine sehr krasse Abweichung von zwischen 30 und 40 %!!!, was mit den Beobachtungen anderer Reviewer übereinstimmt.

Der Fehler sollte also bekannt sein. Ist geplant, diesen in der nächsten Version der Firmware zu fixen?

Liebe Grüße
Moritz
 

Anzeige

Re: Sigma Rox 12.1 Evo - Wann wird der bekannte Höhenmeter-Bug gefixt?
Sigma meldet sich zu diesem und ähnlichen Problemen offensichtlich nicht mehr hier im forum. Das ist schade, habe ich doch den Kauf des 12.1 unter anderem genau damit begründet, dass man sich als deutscher Hersteller sicher um seine Produkte kümmert. Seit fast einem Jahr wurde mir von sigma Abhilfe versprochen für die unbrauchbare steigungsanzeige. Auch die Funktion der resthöhenmeter ist völlig unbrauchbar. Nach nur einem Jahr bin ich mächtig enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten