• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silvretta-Hochalpenstraße offen?

Andreas600

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte Samstag in 10 Tagen im Rahmen einer Mehrtagestour über die Silvretta- Hochalplenstraße fahren.

Für Autos ist sie noch geschlossen. Auf der Webcam, kann man sehen, dass die Straße frei ist. Zu mindest in diesem Bereich.

Jetzt meine Frage an euch:

Weiß jemand ob man Sie mit dem Rennrad befahren kann?

Danke und Gruß Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cr89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cr89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Autos ist sie noch geschlossen. Auf der Webcam, kann man sehen, dass die Straße frei ist. Zu mindest in diesem Bereich.

Jetzt meine Frage an euch:

Weiß jemand ob man Sie mit dem Rennrad befahren kann?
Die Straße ist noch nicht offen.
Auf der Facebook Seite sind auch aktuelle Bilder der Straßenräumung, da sieht man auch, dass die Straße noch nicht komplett frei ist.
https://www.facebook.com/Silvretta.Bielerhoehe/
 
Silvretta sperrt normalerweise Ende Mai/Anfang Juni auf....


Das blöde ist, dass der Arlberg heuer auch für Radfahrer gesperrt ist (weil der Verkehr zwecks Tunnelsanierung umgeleitet wird). Gibt zwar einen Shuttleservice, aber wer aus eigener Kraft von Vorarlberg nach Tirol will hats schwer im Moment......
 
Statt der beiden genannten Pässe könnte vielleicht (!) das Zeinisjoch gehen. Zweigt ganz unten von der Silvretta-Straße ab und hat deutlich weniger Scheitelhöhe. Da es als Zufahrt zu Kraftwerkseinrichtungen dient, wird es sicher auch geräumt.
Kleiner Nachteil: Wesentlich stärkere Steigung auf längeren Abschnitten!
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Rat von Irontom angenommen und mal angerufen.
- Kann ich vergessen- Schnee, Geröll, Straßensanierung-
Eine Alternative konnte sie mir nicht nennen.
Auf diesen Wegen kommen ich nicht zurück.

Jetzt brauche ich eine Alternative.
Starte in Dornbirn und muss auch dahin zurück.
 
Alternative ins Inntal: Hochtannbergpass und Hahntenjoch sind gerade offen.
 
Das blöde ist, dass der Arlberg heuer auch für Radfahrer gesperrt ist (weil der Verkehr zwecks Tunnelsanierung umgeleitet wird). Gibt zwar einen Shuttleservice, aber wer aus eigener Kraft von Vorarlberg nach Tirol will hats schwer im Moment......
War ja letztes Jahr auch schon. Ich habe es nicht gewusst und stand dann vor dem Sperrschild. Bin trotzdem hochgefahren, Polizei stand am Straßenrand und hat lieber Autos kontrolliert …
 
War ja letztes Jahr auch schon. Ich habe es nicht gewusst und stand dann vor dem Sperrschild. Bin trotzdem hochgefahren, Polizei stand am Straßenrand und hat lieber Autos kontrolliert …
Hab ich (im Auto unterwegs) auch ein paar Mal beobachtet. Mir wäre aber das Risiko zu groß, in einer der Kurven von einem Sattelzug den Weg abgeschnitten zu bekommen. Trotz LKW-Umleitung haben erstaunlich viele eine Ausnahmegenehmigung. Wegen des dadurch begrenzten Spaßes würde ich notfalls eben den Bikeshuttle (oder die Bahn) nehmen.
 
Hahntenjoch ist aber ein hartes Stück Arbeit. Und wie ich gefahren bin leider auch sehr viel Verkehr auf enger Straße...aber sonst natürlich super schön...
 
Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich habe jetzt umgeplant und fahre zum Comersee.
Julierpass, Maljola und Splügenpass sind offen
 
Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich habe jetzt umgeplant und fahre zum Comersee.
Julierpass, Maljola und Splügenpass sind offen
Der Julier und vermutlich auch Maloja sind kein Vergnügen. Das sind Hauptverkehrsachsen und entsprechend befahren.

Splügen ist vermutlich viel entspannter und sowohl was die Strasse als auch die Landschaft angeht ebenfalls schön.
 
Ich bin heute den Julier von Norden aus gefahren.
Ich fand ihn sehr schön.
Verkehr war da, etwa so wie der große Feldberg im Taunus am Samstag.
Also weit unter Fernpass- Niveau.
Die Straße war meist breit genug, fand es heute nicht so schlimm.
Den Maljola bin ich fast alleine runter.
 
Ich bin heute über den Splügenpass zurück.
Der Pass ist offen, das schöne Teilstück mit den Tunnel und Kehren ist aber noch zu. Aber auch ohne den Teilstück, ein sehr schöner Pass.
Und ziemlich starker Rückreiseverkehr.
 
Zurück
Oben Unten