• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

..bin mal in mich gegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
neu-2.jpg

...Grund ist die Tatsache, dass ich jetzt tatsächlich die Möglichkeit gehabt hätte, 2fach aufzubauen... :confused: ... muss ich erklären: sowohl über miguel23 (mit Chorus-Teilen "theoretisch" ;)) oder mit Unterstützung einer guten Freundin, die eine 600er (die ich teilweise hier rum liegen habe) vervollständigt hätte (neues Diskussionsthema: ist 2fach japanisch schlimmer als 3fach italienisch), hätte ich zweifach aufbauen können.Ich hab (im Hobbybereich, NICHT beziehungstechnisch!!!) oft das "Problem" das mir das am besten gefällt, was ich NICHT habe (kennt das jemand ?); sobald ich "reale" Alternativen habe, setzt (zumindest teilweise*) die Vernunft wieder ein. Die sagt mir: "Junge, Du hast hier eine komplette RacingT in gutem Zustand und zeitlich passend, dazu relativ selten, also hör auf rumzujammern und BAU DAS ZEUG ANS RAD!" ...das mach ich jetzt auch! :D

* wenn wir komplett vernünftig wären, wären wir ja alle nicht hier im Alteisen-Forum, oder....

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Bin sehr gespannt!

Ehrlich gesagt finde ich die vielen fast makellosen Echtklassiker mit erkennbar kaum gebrauchter kompletter Superrecord, na ja, schon etwas langweilig.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Aber das Somec mit Racing-T, das wird ein Rad mit Charakter ;)!:daumen:

Gruß, svenski.

Bin sehr gespannt!

Ehrlich gesagt finde ich die vielen fast makellosen Echtklassiker mit erkennbar kaum gebrauchter kompletter Superrecord, na ja, schon etwas langweilig.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Aber das Somec mit Racing-T, das wird ein Rad mit Charakter ;)!:daumen:

Gruß, svenski.

Hey svenski , Dein Post hat richtig richtig gut getan! :)

....soooooo, gab einige Tage nicht Neues vom Aufbau des "Charakterbikes" (Danke :) nochmal an svenski) zu berichten, zum einen weil der Job (Vorlesungsbeginn :eek: ) keine Zeit gelassen hat, weiterzubasteln, hauptsächlich aber weil das gute Stück ausser Haus war. Das, was der Vorbesitzer vom Steuersatz schon montiert hatte, war irgendwie "merkwürdig" bzw. sah bei ganz genauem Hinsehen nicht besonders präzise eingesetzt aus. Also hab ich das Gerät in die lokale Schrauberbude zum Fachmann geschleppt, der meine Einschätzung bestätigte und den Steuersatz jetzt fachmännisch montiert hat. Tretlager hat er auch umgeschraubt, passte. (mir hätte für beides auch das passende Werkzeug gefehlt) Dank der Antwort von Bianchi-Hilde auf meine Frage hier im Forum, ob das Tretlager aus dem Cinelli überhaupt in das Somec passt, konnte ich auf seine Vorab-Frage, ob das denn passen würde (ich hatte beide Rahmen dabei) voll den Experten raushängen lassen: "beides italienisch, 70mm, kein Problem" :rolleyes:). Dieser "Expertenstatus" hat mir erstens dazu verholfen, auf die Frage heute, als ich die Rahmen wieder abgeholt habe, was das jetzt kostet, die Antwort zu erhalten "Nichts, aber falls Du über mal über eine gute Flasche Rotwein stolperst..." und zweitens dazu geführt, dass er auch mal ein Schätzchen (ist das eins ? - bin ja nicht wirklich Experte) ausgepackt hat; will ich den Foristi nicht vorenthalten:

Ein Look-Youngtimer aus Columbus Brain (???) - Geröhr, auch "dreifach" aufgebaut

Foto 1.JPG

...Details:
a.JPG b.JPG c.JPG d.JPG Foto 2.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG

...zum Thema "dreifach": ...ich finde das sieht "sch....." aus, aber nicht weil es 3 Zahnräder sind, sondern weil diese graue Farbe jawohl überhaupt total garnicht geht, sieht aus wie Plastik (in echt noch mehr, so Wischeimerplastik:eek:)

Foto 3.JPG

(Hinweis: das Gerät könnte wohl auch käuflich erworben werden, er wusste aber auch nicht so ganz genau, was er dafür aufrufen sollte...EDIT: Zustand des Rahmens ist nahezu makellos, bis auf die eine sichtbare Macke)

...ich geh jetzt mal säubern und polieren....
(...mit Tretlager und komplettem Steuersatz liegt das Somec-Rahmenkit jetzt übrigens bei knapp unter 2.900 g)

...einer von den Rahmen, die man gern mal probefahren möchte... aber man weiß ja, wohin das führt :p

Gruß, svenski.

Aber der Vorbau:eek: Ist das ansteckend?

...Wetter sonnig (trotzdem arschkalt), Junior übernachtet am ersten Osterferienwochenende direkt bei einem Freund, da hab ich das Teile polieren erstmal aufgeschoben und mit der "Zahnradkerbenimküchentischsindnichtsoschlimm"-Frau ein nettes Wochenende verbracht (was natürlich auch dem Erhalt meiner Privilegien dient :rolleyes:). Habe Sie allerdings mit meinem "...das Somec, das wird so geil... - hast Du gesehen, wie das mit den Laufrädern aussieht, hast du gesehen, hast du gesehen ??!!! ..und hier der Vorbau!!! und..." solange genervt, bis Sie mit Amigurumi-Anleitungen zurückgeschlagen hat "Guck mal Schatz, wie toll, das ist mit Schlaufenmasche..." o_O?

Konnte mir dann aber doch nicht verkneifen, zumindest den Rahmen auf Hochglanz zu bringen...

...gereinigt
neu-2.jpg
und gewachst
Foto 5.JPG

...ist das geil ? !!!
foto 3.JPG

foto 2.JPG

foto 1.JPG

...Sattelstütze ist ja das einzige Teil, was mir fehlt und ich hab letztens mal eine 27,2 noname-Stütze, die hier bei mir rumliegt montiert, einfach um zu sehen, ob die übergangsweise taugen würde (also nicht zuuuuuuuu scheisse aussieht). Das Ding ging relativ schwer rein. Vom Verkäufer hab ich zwar die Info, dass das eine 27,2 ist, aber um sicherzugehen, hab ich einfach über fb somec italia angequatscht, kurz mein Projekt vorgestellt (auch hier sehr hilfreich: italienische Ehefrau :)) und nachgefragt, ob das Olimpus ein 27,2 Maß hat.

Antwort waren die Bilder hier mit dem Hinweis: "Das ist die Stütze, die da eigentlich reingehört"

Meine Reaktion:
sabber.gif

Auf meine Frage, ob das Ding (noch) zu kaufen ist: "...also offiziell eigentlich nicht, aber in meinem Fall SI" (45€ :D) ...zusätzlich gabs das Angebot, ich könnte doch vorbeikommen, man würde sich sehr freuen...

Da ich aber die nächste Zeit nicht mal eben nach IS. Agata sul Santern komme, klären wir gerade die Versanddetails.

Problem: ich werd das Somec natürlich jetzt mit den Teilen aufbauen, die ich habe; ABER DEN REST MEINES LEBENS nach weiteren pantographierten Teilen Ausschau halten (ich denke aber solche Probleme sind hier bekannt...)

...ist das geil ? !!!
...
Ja, ist es :)

...
Problem: ich werd das Somec natürlich jetzt mit den Teilen aufbauen, die ich habe; ABER DEN REST MEINES LEBENS nach weiteren pantographierten Teilen Ausschau halten (ich denke aber solche Probleme sind hier bekannt...)
Das ist doch toll! Dann bist Du immer beschäftig und nie mit so einem leeren Gefühl des "Hach, kein Grund zu kaufen und zu basteln" im Internetz unterwegs!

....soooooo, gab einige Tage nicht Neues vom Aufbau des "Charakterbikes" (Danke :) nochmal an svenski) zu berichten, zum einen weil der Job (Vorlesungsbeginn :eek: ) keine Zeit gelassen hat, weiterzubasteln, hauptsächlich aber weil das gute Stück ausser Haus war.(...)

...da fragt man sich doch: "Liest er oder wird ihm gelesen?" :D

Die Stütze ist ziemlich, ziemlich sehr geil,... und 45 Steine echt günstig! Unbedingt nehmen!!!

[...]
Auf meine Frage, ob das Ding (noch) zu kaufen ist: "...also offiziell eigentlich nicht, aber in meinem Fall SI" (45€ :D) ...zusätzlich gabs das Angebot, ich könnte doch vorbeikommen, man würde sich sehr freuen...
[...]

Das ist ja wohl der Hammer. Nicht nur die Sattelstütze selbst, sondern auch, dass sie sie Dir vercheckern (und dann noch zu dem Preis). Coole Sache. Das zeigt, dass noch noch nicht alles verkommerzialisiert ist. Und hey, alle, die das lesen, finden Somec jetzt geil. Ist gynstige PR für die. :)

. Und hey, alle, die das lesen, finden Somec jetzt geil. Ist gynstige PR für die. :)
...mir wärs ganz lieb, wenn die PR-Maschine erst anläuft, wenn ich das Teil (real in den Händen) habe, wenn die jetzt 73 Anfragen für Pantoteile kriegen...:rolleyes: - aber du hast recht, solche "Kleinigkeiten" können mehr bringen, als "klassisches" Marketing...

Zurück