• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommer Bustier/Sport-BH gesucht

sehe ich genauso wie @Ji-won und @Kathrin74 .

BH für große Oberweite ist wirklich schwierig und vor allem noch mal ein ganzes Stück Individueller.
Die BHs von Anita sind meist ganz ordentlich, machen auch eine schöne Brust, zum Radfahren ok, für das Laufen hatten sie mir jedoch zu wenig halt. Für das Laufen nehme ich inzwischen Bügel BHs von Berlei, da ich mit denen ziemlich eingedeckt bin, werden sie auch für das Radfahren genutzt. Sie machen jedoch keine sonderlich schöne Brust, da sie über Separation (d.h. jede Brust wird einzeln verpackt) und nicht Kompression (die Brüste werden zusammen gedrückt, sieht auch meist nicht so toll aus) funktionieren. Sie sind dafür aber auch schön dünn (ein abzeichnen der Nippel sollte einen nicht stören). Die Bügel sollten einen natürlich auch nicht stören (ist nur der Fall wenn sie zu 100% passen) Müsste ich für das Radfahren neue kaufen, würde ich mir die von Anita ansehen (gibt es oft auch im Sanitätshaus, im Netz findet man sie dafür gelegentlich auch deutlich günstiger).
Wenn es günstig sein soll, mal die High Level Sport BHs vom Discounter, Amazon, Decathlon u. co. angucken, zum Laufe taugen sie bei großer Oberweite meist nicht, für das Radfahren oft jedoch ok, leider ist die Größe bei denen jedoch meist sehr beschränkt.
Allgemein würde ich ehr bei High Level/High Support gucken, unabhängig vom Hersteller, wobei das beim Radfahren nicht unbedingt nötig ist, medium tut es vielleicht auch. Was jedoch wichtig ist, drauf achten, dass der Unterbrustband ordentlich/sehr stramm sitzt und nicht zu weit ist, damit das Gewicht auch an den Rücken abgegeben werden kann, sonst kommt es zu Verspannungen im Schultern und Nacken. So viel Haltearbeit ist beim Radfahren eigentlich nicht nötig, aber eben wichtig, dass das Gewicht nicht zusätzlich zur Sitzposition Nacken und Schultern belastet. Daher auch besser kein Bustier sondern ein BH nehmen, der ein gutes Unterbrustband hat. Bhs mit Überkreuzträgern und/oder zusätzlichem Verschluss oben im Nacken würde ich auch vermeiden, da die auch meist Nacken/Schultern überlasten.
 

Anzeige

Re: Sommer Bustier/Sport-BH gesucht
Danke. Da ich bereits lange Anita trage, ist das schon mal gut.

Der Begriff "High Level Sport BHs" ist mir neu

Beim Radfahren soll der Busen bei mir nicht schön aussehen, sondern nicht wackeln.
 
Bei vielen Herstellern werden die Sport BHs in Kategorien eingeteilt, wie z.B. Low/Medium/High Level bzw. manchmal statt Level auch (level) Support oder Impact Sport. Das soll angeben für welche Sportarten sie geeignet sind. Low wird z.B. meist für Yoga empfohlen, medium für das Radfahen, high für Laufen. Da hat jedoch jeder Hersteller seine eigene Kategorisierung und Bezeichnung, bei Berlei z.B. heißt es SF (Support Factor), Faktor ist dann eine Zahl 1-4. Meist findet man auf der Herstellerseite auch eine Tabelle dazu.
Der Support den ein BH bietet verschiebt sich jedoch meist mit der Größe, ein High Level Support BH kann bei Größe 75B für das Laufen super funktionieren, bei z.B. 65K oder 80F taugt er dann nur noch zum Radfahren.
Es soll einfach eine Orientierungshilfe sein. Da drauf zu achten ist oft gar nicht so verkehrt.

Edit: "keine schöne Brust" ist natürlich auch relativ. Beim Berlei Shift erinnert der Anblick im Spiegel halt an Madonnas Cone BH. Soll Frauen geben, die das sehr stört. Mir ist es auch egal, wollte ich jedoch nicht unerwähnt lassen. Ich finde die Separation besser, gerade auch im Sommer schwitzt man deutlich weniger als wenn alles zusammengedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Endeffekt wie mit jedem (Sport-)Kleidungsstück, man muss das für sich individuell Passende finden. Was eine/n nicht stört, geht bei dem/r anderen gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten