• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Schuhe, die das Rutschen hinten verhindern, gesucht

Ist ja schon mal gut, dass wir von dem zu engen Schuh weg sind.
Ich habe 43 bei normalen Schuhen und muss 44,5 bei Specialized nehmen, dass es für beide Füße passt. Der linke ist vorne etwas breiter.
Wenn Du nicht vor Ort irgendwo die Schuhe probieren kannst, dann hilft nichts außer mehrere unterschiedliche Schuhe bestellen und ausprobieren.
Eher die teureren und die rennorientierten wie schon weiter oben angeregt.

Der "zu enge Schuh" ist ein Missverständnis und davon weg auch kein Fortschritt. Niemand hat zu enge Schuhe empfohlen, gemeint war, dass sich gut passende Radschuhe beim Stehen/Gehen oft eng anfühlen, auf dem Rad aber genau richtig sind, da die Bewegung doch sehr anders ist. Schon alleine das Ziehen im runden Tritt macht das relevant. OK, wenn man nur rumgondelt, ist das egal. Probieren im Stehen/Gehen ist aber in jedem Fall nicht wirklich sinnvoll.

"Vor Ort" probieren halte ich daher nur für sinnvoll, wenn man auch auf dem Rad testen kann, dazu muss aber das Rad passen - also Proberunde auf dem eigenen Rad vorm Laden mit mehreren Schuhen oder auf der Rolle mit dem eigenen Rad - das macht kein Laden mit. Wenn doch, super, dann gerne.

Wenn nicht ist aber genau das das Problem beim Anprobieren im Laden, man stellt sich dann in den Schuhen hin und beurteilt das danach, also völlig falsche Grundlage, dazu der Druck wenn der Verkäufer nach dem 4. Paar sagt: der ist doch super. Rückgabe wenns dann nicht passt auch schwer oder ausgeschlossen. Vergiss es.

Für sowas sind Online-Shops mit Zeit zum Testen auf dem Rad und Retourenmöglichkeiten ein Segen, den man auch nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SPD-Schuhe, die das Rutschen hinten verhindern, gesucht
... gut passende Radschuhe beim Stehen/Gehen oft eng anfühlen, auf dem Rad aber genau richtig sind, da die Bewegung doch sehr anders ist. ...
Deine Meinung.
Es gibt auch noch andere Menschen mit anderen Anforderungen.
Das ist dann auch nicht gleich "rumgondeln".
Und was Du auch übersiehst ist, dass sich der Fuss im Laufe des Tages vergrößert.
Wer morgens Schuhe probiert, kann da in die Irre laufen.
Wer den ganzen Tag auf dem Rad sitzt, kann es auch anders sehen.
 
Richtig, gilt alles für auf dem Rad.

Mit den im Stehen "zu engen Schuhen" fahre ich dann Radmarathons mit Start morgens in der Kälte und Ende in der Hitze und tausenden hm und es passt perfekt, weil auf dem Rad nicht zu eng. Würde ich das mit Schuhen die im Stehen oder gar Gehen perfekt sind machen, hätte ich am Ende Blasen an den Füßen.

Gegen dicke Füße hat man dann halt gute Drehverschlüsse, die man zum Ende hin mal ein zwei Clicks lockert. Typischerweise stelle ich aber nach dem Losfahren fest, dass ein zwei Clicks fester doch besser wäre, eben weil es auf dem Rad enger sein kann als beim Anziehen.

Aber nun ist alles genug gesagt, und smallrider allseits gut beraten :)
 
So, die Schuhe kamen heute schon😊 das mit dem Boa-Verschluss ist ja mal sowas von cool. Durch Festziehen ist der Knöchel schon fast bombenfest hinten. Mit Radsocken nochmal besser. Habe auch mal geschaut wo die cleats so anhand ds Großzehngrundgelenks und Gelenks des kleinen Zehs wären. Auf jeden Fall in einem möglichen Abschnitt und nicht drunter/drüber.
Mal schauen, ob mein Bikefitter mir die Schuhe ausnahmsweise einstellen kann, Rad ist ja schon eingestellt.😅
 

Anhänge

  • PXL_20240419_093422977.MP.jpg
    PXL_20240419_093422977.MP.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 49
Ganz leicht Anstoßen im Stehen ist kein Problem. Meine leistungsorientierten Schuhe würde ich alle beim normalen Stehen als zu eng bezeichnen und wären es Laufschuhe wäre das eine Katastrophe. Auf dem Rad kein Problem. Allerdings macht es auch einen Riesenunterschied, was du für eine Leistung trittst. Wenn du auch mal länger mit richtig Schmackes trittst, dann müssen die Schuhe und Sohle sitzen wie angegossen. Bei dir scheint das wegen deiner Besonderheiten ja leistungsunabhängig nötig zu sein.

Ob ein Schuh passt, kannst du nur auf dem Rad sagen!

Ich würde mögliche Schuhe online bestellen, dann die Bereiche, bei denen der Schuh beim Ausprobieren den Boden berührt, mit mehreren Lagen Panzertape schützen, Cleats montieren und eine längere Proberunde drehen. Idealerweise drinnen auf der Rolle. Wenn es nicht perfekt passt, zurückschicken. Bis es perfekt passt. Alles andere macht wenig Sinn.
Cleats montieren und anschließend zurückschicken wird wohl keine Option sein. Das hinterlässt wohl Spuren an der Sohle und gibt bestimmt Probleme, oder würdest du so einen Schuh als Neu vom Versender akzeptieren ? Ehr nicht.
 
Was für ein Rumgeweine. Alma "ich bin sauber", Gottchen, Hauptsache "sauber". Ariel rein oder so. Passt zwar alles nicht, aber kein Kratzer dran. Wo sind wir hier? Deutschdoofenhausen?

Solange das Produkt nicht beschädigt wird, ist alles, was die Prüfung des Produkts zur Eignung erfordert OK.

Natürlich ist es kein Problem, Cleats zu montieren und zurückzuschicken. Einfach vor dem Montieren eine Lage Panzertape auf die Kontaktfläche, wenn man denn päpstlicher als der Papst sein will und ab damit.

Einfach mal denken als sich in die Hose zu machen.

Und ja: ich habe schon oft Produkte von Versendern bekommen und behalten, bei denen völlig irrelevante Spuren von vorherigen Anproben vorhanden waren, denen es nicht gepasst hat. Mir schon, also behalten.

Perfektionismus kann auch töten.
 
Was für ein Rumgeweine. Alma "ich bin sauber", Gottchen, Hauptsache "sauber". Ariel rein oder so. Passt zwar alles nicht, aber kein Kratzer dran. Wo sind wir hier? Deutschdoofenhausen?

Solange das Produkt nicht beschädigt wird, ist alles, was die Prüfung des Produkts zur Eignung erfordert OK.
Diese Definition ist viel zu offen. Grundsätzlich darfst du mit dem Teil machen, was du auch im Laden machen würdest oder könntest. Und da gehört Cleats-Montage und Einklinken ins Pedal normalerweise nicht dazu.

Wenn du es natürlich schaffst, das so zu machen, dass der Versender die Rücksendung akzeptiert, dann spricht ja nichts dagegen (das ist schliesslich der Benchmark). Aber die Aussage "...alles, was die Prüfung... erfordert..." ist halt Käse. Oder darf ich mich auf den Standpunkt stellen (Achtung- Extrembeispiel!), für eine Prüfung sei eine mindestens dreistündige Regenfahrt notwendig? Ich beantworte die rhetorische Frage gleich selber: natürlich nicht.
 
Das ist alles ein Definitionsfrage, was sind passende Schuhe? Viele Menschen tragen im Alltag schon zu enge Schuhe. Wenn so jemand zum Rad fahren den Schuh noch Mal eine halbe Nummer kleiner nimmt, dann wird es natürlich unerträglich eng, auch auf dem Rad.
Laufschuhe hingegen, womit @smallrider92 , vergleicht, sollten immer einen daumenbreit Platz vorne bieten. (Alltagsschuhe sind so übrigens auch deutlich bequemer). In dem Fall kann man natürlich die Radschuhe 0,5-1 Nummer kleiner wählen ohne dass es zu eng wird.
.
 
In dem Fall kann man natürlich die Radschuhe 0,5-1 Nummer kleiner wählen ohne dass es zu eng wird.
Passt in dem Fall bei mir, diese "Faustformel". Alltags- und Sportschuhe in 39 mit 25cm Sohle. Fahrradschuhe dann 24,5 ca in Größe 38.😊

Denke wirklich, dass beim Vaude das große Problem ist, dass ich an der Ferse nichts enger machen kann, vorne sitzt er ja gut. Das war gestern ein krasser Moment, als der Boa-Verschluss echt den hinteren Bereich enger gemacht hat 😂 "Wow, sowas geht"😅 sowas bräuchte ich in normalen Alltagschuhen, da habe ich das Problem fast immer (außer bei den truemotions).
 
Passt in dem Fall bei mir, diese "Faustformel". Alltags- und Sportschuhe in 39 mit 25cm Sohle. Fahrradschuhe dann 24,5 ca in Größe 38.😊

Denke wirklich, dass beim Vaude das große Problem ist, dass ich an der Ferse nichts enger machen kann, vorne sitzt er ja gut. Das war gestern ein krasser Moment, als der Boa-Verschluss echt den hinteren Bereich enger gemacht hat 😂 "Wow, sowas geht"😅 sowas bräuchte ich in normalen Alltagschuhen, da habe ich das Problem fast immer (außer bei den truemotions).
Bei Laufschuhen bringt oft die "Marathonschnürung" Abhilfe, wenn der Fersenhalt nicht gegeben ist. Dafür haben Laufschuhe jedoch immer ein extra Loch, den werden deine Schuhe nicht haben. Aber vielleicht klappt es trotzdem:
https://lauftipps.ch/ausruestung/laufschuhe/fersenhaltschnuerung/

Ich würde aber allgemein andere Schuhe mit Steiferer Sohle empfehle, wenn du sportlich fahren willst. Die Shimano XC Reihe finde ich dafür ganz nett, so ab XC5 bzw XC500 und aufwärts.

Edit: und achte auch auf die Socke, keine aus Baumwolle und sollten möglichst eng/gut sitzen.
 
Bei Laufschuhen bringt oft die "Marathonschnürung" Abhilfe, wen der Fersenhalt nicht gegeben ist. Dafür Haben Laufschuhe jedoch immer ein extra Loch, den werden deine Schuhe nicht haben. Aber vielleicht klappt es trotzdem:
https://lauftipps.ch/ausruestung/laufschuhe/fersenhaltschnuerung/
Die truemotions als eher Sport als Alltagsschuhe haben genau dieses Extraloch. Meine Schuhe werden nur noch so geschnürt 🤩 leider geht das bei den Radschuhen von Vaude nicht. Das hätte direkt geholfen.
Ich würde aber allgemein andere Schuhe mit Steiferer Sohle empfehle, wenn du sportlich fahren willst. Die Shimano XC Reihe finde ich dafür ganz nett, so ab XC5 bzw XC500 und aufwärts.
Meinst du die Innensohle? Dafür nutze ich eh die Solestar Kontrol wegen Plattfuß etc.🥲 Da könnte man höchstens irgendwann das teurere Modell kaufen.
 
Meinst du die Innensohle? Dafür nutze ich eh die Solestar Kontrol wegen Plattfuß etc.🥲 Da könnte man höchstens irgendwann das teurere Modell kaufen.
Nein, die Außensohle, je härter sie ist desto besser die Kraftübertragung aufs Pedal. ;)

Edit: teuren Modelle findet man auch immer wieder mal günstiger, insbesondere auch die kleine Größen. Shimano RX Modelle müsste ähnlich gut sein. Aber auch mal bei anderen Marken schauen, aber eher nach Schuhen die Für Cyclocross/Gravel sind und nicht MTB, letztere sind oft etwas klobiger und nicht so steif.

Bis die drin sind, versuche es mit gescheiten Socken und evtl. Sockstop an die Socken (Sockstop ist eigentlich um das rutschen auf dem Boden zu verhindern, bringt bei Laufschuhen aber auch manchmal was, dafür müssen die Socken aber schon Optimal sitzen sonst rutscht der Fuß aus der Socke ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Außensohle, je härter sie ist desto besser die Kraftübertragung aufs Pedal. ;)
Ich schau mal wie es dieses Jahr wird. Bin ja das erste Mal dabei quasi. Sollte ich ein eGravel finden, könnte ich nächstes Jahr oder so dann am Rennrad mal die Pedale tauschen und - total verrückt - mal SPD SL ausprobieren 😅
 
Was für ein Rumgeweine. Alma "ich bin sauber", Gottchen, Hauptsache "sauber". Ariel rein oder so. Passt zwar alles nicht, aber kein Kratzer dran. Wo sind wir hier? Deutschdoofenhausen?

Solange das Produkt nicht beschädigt wird, ist alles, was die Prüfung des Produkts zur Eignung erfordert OK.

Natürlich ist es kein Problem, Cleats zu montieren und zurückzuschicken. Einfach vor dem Montieren eine Lage Panzertape auf die Kontaktfläche, wenn man denn päpstlicher als der Papst sein will und ab damit.

Einfach mal denken als sich in die Hose zu machen.

Und ja: ich habe schon oft Produkte von Versendern bekommen und behalten, bei denen völlig irrelevante Spuren von vorherigen Anproben vorhanden waren, denen es nicht gepasst hat. Mir schon, also behalten.

Perfektionismus kann auch töten.
Warum so aggressiv? Alter Schwede. Ich würde keine Schuhe haben wollen, in die ein anderer reingeschwitzt hat. Aber kannst du ja gern so machen
 
Warum so aggressiv? Alter Schwede. Ich würde keine Schuhe haben wollen, in die ein anderer reingeschwitzt hat. Aber kannst du ja gern so machen
Geht mir auch so... anprobieren und damit etwasrumwatscheln in Ordnung - so wie es in Geschäft auch gehen würde. Aber wenn man sieht, dass der vorherige Tester Körperflüssigkeiten hinterlassen hat, find ich es echt widerlich. Und kann auch absolut verstehen, wenn ein Online Handel dann eben nicht mehr den ganzen Preis erstattet.
Eingeschraubte Cleats wären für mich nicht so tragisch, der Schuh verändert sich dadurch ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten