• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM XPLR 11-44 12s auf XDR

Andy084

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen, gestern ist mein Canyon Grizl 6 geliefert worden. Da ich noch Newmen mit eine herumliegen habe, möchte ich diese gerne gegen die mitgelieferten (doch sehr schweren) DT Swiss tauschen. Die Newmen haben ein XDR-Laufwerk (sind aus einem Cube Agree), die mitgelieferte Kassette ist eine SRAM XPLR 11-44 12s. Hab schon gesehen, dass die beiden Freiläufe verschieden sind. Meine Frage, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin:
Geht das? Wenn ja, was muss ich beachten? Danke schon mal für den Input. LG
 

Anzeige

Re: SRAM XPLR 11-44 12s auf XDR
Geht nicht. Die 11-44 Kassette ist nur mit HG Freiläufen kompatibel. Due brauchst eine neue Kassette für die Newmen Laufräder.
 
Ah, sieh an! Kannst du mir bitte noch sagen, welche ich da benötige? Danke und LG
 
Grazie Mille! - und das funktioniert auch mit der mechanischen Apex? Hab grad ein bisschen durchgesehen, für "SRAM XPLR eTap AXS Schaltwerke der Red, Force oder Rival Serie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative und eventuell günstiger (kenne die Newmen Preise nicht) ein HG Freilauf für die Newmen Nabe
 
Wenn die mech. Apex eine Flattop Kette hat würde ich’s mit einer 1251 Kassette riskieren
 
Puh, danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaub ich spazier mit dem Newmen Hinterrad und der Kassette in den nächsten Bikeschuppen. Das Wechseln des Freilaufs ist ja keine Raketenwissenschaft, was ich gesehen habe.
 
Was hält dich davon ab, mit der Bezeichnung der Naben oder Laufräder online nach dem passenden Freilauf zu suchen?
Im Radladen wird der nicht zufällig im Regal liegen.
 
Puh, danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaub ich spazier mit dem Newmen Hinterrad und der Kassette in den nächsten Bikeschuppen. Das Wechseln des Freilaufs ist ja keine Raketenwissenschaft, was ich gesehen habe.
Und die haben passende Freiläufe für die Newmen Laufräder da? Sorry, das hört sich schon sehr laienhaft an, war doch vorher rauszulesen das die Apex einen HG nutzt. Das alles hat auch keine richtige Logik, wenn das alles nur aus Gewichtsgründen gemacht wird sollte man direkt auf eine XDR Force Cassette umsteigen.
 
Recherchiere nach dem Freilauf und trete im Zweifelsfall mit Newmen in Kontakt. Ein "normaler" Radladen wird dir da recht wahrscheinlich nicht aus dem Stand weiterhelfen (können). Suche dann wenigstens nach einen Radladen in deiner Näher, der Cube vertreibt - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir helfen können, noch am größten. Aber allein aus Eigeninteresse solltest du mal recherchieren; das macht es dir auch einfacher, die Auskünfte des Radhändlers besser einordnen zu können.
 
Es macht aber wenig Sinn für die vorhandenen Newmen einen Freilauf zu kaufen und montieren zu lassen. Dann lieber eine Force Cassette kaufen, nicht nur wegen Gewicht sondern auch wegen der Laufgeräusche.

Aber dann landen wir wieder da das es keinen Sinn macht ein billiges Modell zu kaufen wenn man tunen will, da fließt Zeit und Geld rein und es bleibt in Summe unter dem höheren Modell.
 
Ich würde dir nicht die Force, sondern die Rival Xg 1251 empfehlen. Die paar
Gramm Unterschied machen den Braten nicht fett. Preislich kann man die Rival auf Kleinanzeigen durchaus für 70 € bekommen. Außerdem hat das größte Ritzel bei der Rival nicht den Nachteil, dass es aus Aluminium ist und schneller verschleißt. Bei der Force ist das so. Ein weiterer Vorteil wäre noch die größere Übersetzung mit dem zehnfach Ritzel. Wenn du mal einen leichteren Gang brauchst, kannst du so dein Kettenblatt gegen eine kleinere Version tauschen und hast trotzdem noch die Endgeschwindigkeit von deiner aktuellen Übersetzung .

Ein Newmen Freilauf wird sicherlich mindestens 50 € kosten. Solltest du dennoch den Freilauf wechseln wollen, kann ich dir nur empfehlen auf die Newmen Webseite zu gehen und dort den Hersteller anzuschreiben.

Ich finde es übrigens vollkommen legitim, ein günstiges Rad zu kaufen und mit ein paar vorhandenen Teilen upgraden. Und der Dschungel an verschiedenen Schaltungen ist auch kaum noch zu überblicken. Vor drei Jahren hätte ich auch keine Ahnung gehabt. Ich wär komplett verloren gewesen gewesen.
 
Super, Danke. Der Bikeladen ist ein Cube-Händler, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie wissen, was sie tun. Das Grizl ist natürlich kein hochpreisiges Gravel, aber ich bin durchaus bereit ein bisschen was locker zu machen - im Endeffekt ist es mir nur wichtig, dass es läuft und das sauber. Die Entscheidung fürs Grizl war bewusst - Alurahmen bevorzugt. Carbon fahre ich am Rennrad.
Also, finanzielle Abenteuer schrecken mich nicht ;) (zum Leidwesen meiner Frau)
 
Ich würde dir nicht die Force, sondern die Rival Xg 1251 empfehlen. Die paar
Gramm Unterschied machen den Braten nicht fett. Preislich kann man die Rival auf Kleinanzeigen durchaus für 70 € bekommen. Außerdem hat das größte Ritzel bei der Rival nicht den Nachteil, dass es aus Aluminium ist und schneller verschleißt. Bei der Force ist das so. Ein weiterer Vorteil wäre noch die größere Übersetzung mit dem zehnfach Ritzel.

Vor drei Jahren hätte ich auch keine Ahnung gehabt. Ich wär komplett verloren gewesen gewesen.
Komische Empfehlung von Dir. Wird der TE (und die anderen Hobbyfahrer) so viel fahren das der Verschleiss des großen Ritzels so stark ist, das man die Cassette tauschen muss? 10er Ritzel Vorteil auch für die Rival? Hat die Force das nicht? :oops: Aber ok. 3 Jahre Erfahrung mit xdr.
 
Komische Empfehlung von Dir. Wird der TE (und die anderen Hobbyfahrer) so viel fahren das der Verschleiss des großen Ritzels so stark ist, das man die Cassette tauschen muss? 10er Ritzel Vorteil auch für die Rival? Hat die Force das nicht? :oops: Aber ok. 3 Jahre Erfahrung mit xdr.
Wer viel auf dem Großen fährt und vlt. auch mal die Kette zu lange drauf lässt hat das ganz schnell runter. Da hat sich auch unser aller Adam (ZFC) mal drüber ausgelassen als es um die neue T Type ging.

Und zur Force sind es erstaunlich wenige Gramm Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten