• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM XPLR 11-44 12s auf XDR

So, Update. Ich hatte die XG 1251 bestellt und versucht einzubauen - ging zwar mit Distanzring auf das Laufrad der Newmen, aber ich konnte es nicht so ins Grizl einspannen, dass die Kassette sich sauber gedreht hätte, als wär etwas blockiert. Also doch zum Bikeschuppen, der hat mich heute angerufen, geht nicht - die Kassette steht zu weit vorne und blockiert.
Klingt komisch, ist aber so.
 
Ist das ein XD Freilauf? Der ist kürzer als XDR.

Die XG 1251 10-44 braucht auf XDR auch keinen Distanzring
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt nicht sagen, weil beide Laufräder beim Mechaniker sind. Ich werd jetzt die originalen Laufräder fahren und auf etwas hochwertiges sparen - vom Laufradbauer - die werden dann schon wissen, was sie tun ;)
 
Ohne konnte ich die Kassette gar nicht ordentlich drauf geben. Ich habs jetzt aufgegeben, mir Gedanken darüber zu machen. Hat mir mal wieder gezeigt, dass ich besser die Finger davon lasse, irgendetwas selbst zu machen, was über Reifen wechseln hinaus geht.
 
Mach ich gern, ich weiß nur nicht, ob ich das morgen schaffe und ab Samstag bin ich auf Mallorca. Danke schon mal für das breite Interesse.
 
Sodale, anbei die Fotos des Freilaufs des Newmen Laufrades:
 

Anhänge

  • IMG_3925.jpeg
    IMG_3925.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 23
Sodale, anbei die Fotos des Freilaufs des Newmen Laufrades:

Ist das ein XD Freilauf? Der ist kürzer als XDR.

Die XG 1251 10-44 braucht auf XDR auch keinen Distanzring

Schaut aus der Ferne nach einem XDR-Body aus. Die Kassette müsste also eigentlich passen. Mit XD-Freilauf würde es bei XDR-Kassette zum Überstand und dem von dir geschilderten Platzproblem führen.

Miss mal die Kerbenlänge.


Bildschirmfoto-vom-2022-04-28-22-07-03.png

XD___Critical_Dims.png
 
Wasn das fürn Bikeladen? Den LRS gibts soweit ich weiß erstmal immer mit XDR-Freilauf (vor allem, da der auch von einem Cube Agreee ist, da war sicher ne Force Schaltung dran oder?), schaut auch auf dem Bild so aus. Zur Not nachmessen. Die XG-1251 muss da also draufpassen.
 
Ich hab die XG 1251 zurück geschickt. Benötige einen Shimano-Freilauf für die 10-44 Kassette von SRAM, das hat mir mittlerweile auch Cube so bestätigt. Wenn ich die Nerven dafür hab, das auszuprobieren, werd ich mir den bestellen.
 
Ich hab die XG 1251 zurück geschickt. Benötige einen Shimano-Freilauf für die 10-44 Kassette von SRAM, das hat mir mittlerweile auch Cube so bestätigt. Wenn ich die Nerven dafür hab, das auszuprobieren, werd ich mir den bestellen.
Das ist doch einfach eine Falschinfo. Die PG-1231 braucht den HG L (Shimano 11/12s Road) Freilauf. Die XG-1251 braucht XDR (SRAM 12s Road). (daher beginnt der Name auch mit X, nur mal so). 10er Ritzel geht bei SRAM XPLR Kassetten nur mit XDR Freiläufen.

Lässt sich auch hier nachlesen:
https://www.sram.com/de/sram/road/collections/xplr/xplr-cassettes?filters=&sort=Relevancy&page=1
 
Zurück
Oben Unten