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Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?

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Re: Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?
Das ist der richtige Ansatz!
Ich sage das nicht aus "berliner" nostalgie, sondern weil es einfach viel gewinnender ist, zu so einem Rad eine persönliche Beziehung zu schaffen. Es sollte nicht vergessen werden: Du kannst Dir aus den hier gepostetetn Brügelmann Katalogen einmal zusammenrechnen, was allein Laufräder Ambrosio Montreal mit Campa NAben 1980 gekostet haben - in reellen DM-kaufkraft-mäßig! Die maschine sollte so an die 2000 DM gekostet haben, nach meiner Einschätzung, zumal es auch ein Individualaufbau ist.
Letzteres bedeutet, das in jener Zeit, als man sich bei Aldi nur H-milch kaufen konnte, weil es keine kühlregale gab, Radsport ein recht übersichtliches Hobby in Deutschland war. Räder jenseits des Tausenders waren schon eine Ansage, wenn ein Anständiges hercules 3Gang bei 250 lag!

Viel Glück und viel Freude am fahren: das Rad wird sie Dir verschaffen.
 
Hallo,

leider konnten mir die Fritzen - sehr freundliche Leute! - nicht weiterhelfen. Auch hat Herr Haberstroh auf meine Mail nicht geantwordtet und ist auch tel. nicht erreichbar. Daher habe ich selbst etwas "geforscht" hinsichtlich der Rohre:

Beim Stöbern binn ich auf folgende Liste gestoßen

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Sattelstützenmaße

und habe die Räder , die annähernd zeitlich passen rausgesucht.

  • Batavus Competition / 1985 / 27,0 / 531c
  • Fuji Monterey 1981? / 27.0
  • Pinarello Catena Lusse 1985? / 27,0 / Columbus Cromor
  • Raleigh Competition 1974 / 27.0 / 531 straight.
Chromor gab es 1980/81 noch nicht, ich gehe aber davon aus, dass der Vorgänger (Matrix) identisch ist, es wohl nur eine Namensänderung 1987 gab. Also könnte es Reynolds 531c oder Columbus Matrix Rohre sein?!?! Kann man das irgendwie eingrenzen? Gibt es da signifikante Unterschiede?

LG Mutwataly

PS Rad ist jetzt auch wieder schick, Fotos kommen noch...
 
Hallo,
leider konnten mir die Fritzen - sehr freundliche Leute! - nicht weiterhelfen. Auch hat Herr Haberstroh auf meine Mail nicht geantwordtet und ist auch tel. nicht erreichbar. Daher habe ich selbst etwas "geforscht" hinsichtlich der Rohre:
:D dann hatten die nen guten tag oder haben sich gefreut, sich nicht mit dem üblichen zeugs zu beschäftigen.. Matrix glaube ich nicht, da ist dein rad zu alt für vom gesamteindruck..
 
So, hier die versprochenen Fotos:
image.jpg
image.jpg
 
:D dann hatten die nen guten tag oder haben sich gefreut, sich nicht mit dem üblichen zeugs zu beschäftigen.. Matrix glaube ich nicht, da ist dein rad zu alt für vom gesamteindruck..

Hallo chkamb,

da hast Du Recht :daumen:, habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Matrix-Rohrsatz im Columbus-Katalog 1985 als neu im Programm gekennzeichnet wurde. Auch SLX gab es wohl erst ab ca. 1983 am Markt. Dafür aber SL ab 1977/78.

Das Rad dürfte Ende 1980 oder 1981 gebaut worden sein, also dann doch Columbus SL???? Trotz 27,0 Sattelstütze???

Oder könnte es auch ein Reynoldsrahmen sein? Wie kann man beide Rahmenrohre unterscheiden?

LG Mutwataly
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: die Gabel ist eine unicrown Gabel, d.h. ohne Muffen! Eigentlich wohl recht selten, da müsste man doch rausbekommen, welcher Rahmenbauer solche unicrown Gabeln hergestellt hat, oder?

LG Mutwataly
 
Ja,
die hängenden Gabelkopf-Schultern stammen ursprünglich von Cinelli.
Anfang der 80er wurde das dann als "Aero wie auch immer" bei vielen Herstellern angeboten.
Koga Miyata beispielsweise.
 
Hallo JUR,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe soeben mit dem ehemaligen SERROH Inhaber Kontakt gehabt, er erinnert sich leider nur, dass er die Rahmen in Italien bauen ließ. Wird wohl eine Sackgasse...leider!

LG Mutwataly
 
Abwarten.. Hast du ihn gebeten, sich zu melden, wenn ihm mehr einfällt? Aber schön, dass er sich gemeldet hat.
 
Abwarten.. Hast du ihn gebeten, sich zu melden, wenn ihm mehr einfällt? Aber schön, dass er sich gemeldet hat.


Hallo chkamb,

leider nicht, habe mit dem Herren nicht persönlich gesprochen, wurde über seine Mitarbeiterin mitgeteilt. Außerdem habe ich da mind. 6 mal angerufen! Von dort kommen keine Infos mehr.

Habe heute das Rad mit einer Kofferwaage gewogen: 9,7 kg mit Pedale. Ist das normal oder schon leicht für ein 56. Rad aus 1980/81? Könnte das mit Columbus SL passen?

LG Mutwataly
 
moin

columbus sl könnte hinhauen ,
auch wegen des jahres 80/81.

gab auch noch columbus sp
(auch in kombination mit sl ),
dann aber meist bei grösseren rahmen.

ich habe auch einen rahmen aus sl mit 27,0 sattelstützenmass.

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann SL passen. Halte ich für wahrscheinlicher als Aelle zB. Bei unter 10 all incl. besitzt du ein leichtes Rad.
Ich würde in der ital. ecke weitersuchen. Die Pegoretti -vorfahren bauten zB für viele Firmen Rahmen. Das macht die Suche nach dem eigentlichen Hersteller zwar nicht leichter, aber spannend - ..
 
Natürlich kann SL passen. Halte ich für wahrscheinlicher als Aelle zB. Bei unter 10 all incl. besitzt du ein leichtes Rad.
Ich würde in der ital. ecke weitersuchen. Die Pegoretti -vorfahren bauten zB für viele Firmen Rahmen. Das macht die Suche nach dem eigentlichen Hersteller zwar nicht leichter, aber spannend - ..


Hallo crispinus,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mal bei Tante Google vorbeigeschaut, unter Pegoretti-Vorfahren habe ich nur Milani gefunden. Mein Radel hat aber keine Kleblatt.

Unter Beitrag # 1658 ist ein sehr ähnlicher Rahmen von Milani:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-83

Dieser Rahmenbauer hat offensichtlich wirklich für Radläden produziert und auch pantografiert:
http://www.velovilles.com/fahrradteile/rahmen/Eddy-Schuetz-Columbus-52-cm.html

Auch die Zugführungund die durchbrochene Tretlagermuffe sind wohl identisch:
http://www.velovilles.com/specials/Eddy-Schuetz-Columbus-58-cm.html

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dsc07690-jpg.163761/

Über Milani habe ich sonst so gut wie nichts gefunden, kann mir jemand da auf die Sprünge helfen?! In welche Richtung müsste ich weitersuchen??

Freue mich schon auf Eure Infos und Tips!

LG Mutwataly
 
Hallo Leute,

ich habe zwischenzeitlich CicliMoser und - bitte nicht steinigen - Dario Pegoretti angeschrieben, nur letzterer hat geantwortet:

Hi Mr. Lutze
the frame was not built bymy companyorthe companyformerlyled bymyfather-in-law before ,theframe waspresumablybuiltin Italyafterthe1980butI am not able tosay by whomorgive youmore information.
Have a nice day
Dario Pegoretti

Nun bin ich bei meiner weiteren Suche auf einen Rahmenbauer Namens Gino Liotto gestoßen und einige Merkmale stimmen auch überein. So haben einige Rahmen von Gino Liotto identische Aussparungen und Zugführung. Ich denke, dass die Spur aber recht dünn ist, ich bin nur auf ihn gestoßen, wegen der Initialien GL.

Kann es sein, dass dieser Rahmenbauer auch Auftragsarbeiten ausführte? Kann mir jemand etwas über Gino Liotto sagen?

LG Mutwataly
 
Anbei noch einige Fotos vom Finalzustand. Hat keiner eine Meinung zu meiner vagen Theorie?

Lg Mutwataly
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ich glaube die theorie wirst nur du allein bestätigen können wenn deinen weiteren kontakte was ergeben. nicht loslassen - das wird noch spannend :D
 
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