• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke exakt Nachradeln mit dem EDGE!

Die Abbiegehinweise werden ja als Wegpunkte im Edge abgelegt und verschwinden mit Löschen der Strecke nicht.
Kann sich ja mal jemand das antun und 10 Strecken mit diesen Abbiegehinweisen, und wenn es nur 25 pro Strecke sind, auf den Edge laden.
Unter den Positionen sieht es dann aus wie unter Hempel's Sofa. Viel Spaß beim nachträglichen Löschen.
Netter Gedanke das Ganze, aber keine Option für mich.
 
Ich habs gerade ausprobiert. Was bringen mir diese Abbiegehinweise wenn sie auch auf gerader Strecke sind? Ich muß eine Strecke erstellen und anschließend alle Sinnlosen Hinweise löschen. Da bleib ich doch lieber bei Bikeroutetoaster.
 
Ich habe auch gesehen daß die Hinweise kommen wenn Straßen nur eine Kurve machen. Anscheinend reicht da eine Kursänderung um wenige Grad und schon generiert GPSies einen Abbiegehinweis. Gut in der Luft- und Seefahrt. Am Boden eigentlich zwecklos.
 
Nicht nur zwecklos sonder kontraproduktiv wenn man in unbekantem (und dafür sollte es ja auch sein)Terrain radelt. Bei abbiegenden Vorfahrten kann man da Probleme kriegen. Man denke nur an eine Stadtdurchquerung und ständig kommen diese sinnlosen Hinweise.
 
Verstehe ich es richtig, dass man so die Navigationsfunktion des EDGE 8xx aushebelt? Würde das ganze dann auch auf einem 5xx klappen?

Vielen Dank

Flo
 
Verstehe ich es richtig, dass man so die Navigationsfunktion des EDGE 8xx aushebelt? Würde das ganze dann auch auf einem 5xx klappen?
Ja, damit verzichtest du auf die Edge interne Navigation, und folgst der angezeigten Strecke im Edge! Naturlich musst du nun aber Im Streckenmenü vom EDGE die Option “Abbiegehinweise anzeigen” ausschalten =”AUS”, um das automatische Routing zu unterdrücken. Du wirst beim Abfahren auf Deiner Strecke also nichts sehen als die Hinweise/Icons auf Waypoints/Cuesheets, die Du selbst gesetzt bzw. die Kartensoftware erzeugt hat.
 
hallo,

auf GPSies.com scheint es ein Update gegeben zu haben wo sich die Abbiegehinweise nun deutlich reduzieren und somit besser anpassen lassen.
mehr dazu im blog http://blog.gpsies.com/

Gruß k.l.
Klaus von GPSies baut nun noch eine Funktion ein, damit die "neu" in GPSies automatisch generierten Abbiegehinweise, die vom EDGE leider zu spät, erst auf der Höhe der Abbiegung eingeblendet werden, vorher eingeblendet werden.
Ich verstehe die Diskussion hier eh nicht. Man hat mit dem Edge eben 2 Möglichkeiten, eine Strecke abzuradeln.
1.) Über die Routingfunktion des EDGE (im Streckenmenü Option “Abbiegehinweise anzeigen” = ”EIN”, aber dann behält sich das System (Karte und Edge) vor, von der geplanten Strecke abzuweichen, und die vom Edge generierten Abbiegehinweise werden als eigene Display-Anzeige im EDGE angezeigt -

oder eben so wie ich den Edge nutze

2.) Exaktes Nachradeln einer geplanten Strecke (was ich machen möchte, ohne die für mich nervigen Edge-Abbiegehinweise) mit dem Einblenden von Waypoints/Wegpunkten/CueSheet als ICON, die sich direkt in der aktuellen Ansicht des Edge einblenden.
Mir gefällt die 2. Art des Edge-Einsatzes besser, auch wenn mit etwas mehr Aufwand in der Plaungsphase verbunden.
Und wer mehr dazu wissen will (zu 2), findet es auf meiner HP!
 
aber dann behält sich das System (Karte und Edge) vor, von der geplanten Strecke abzuweichen
Das sehe ich nur, wenn ich eine als Route geplante Strecke (wenige gesetzte Punkte) abfahre und die Routenneuberechnung erlaube. Nicht beim Abfahren von als Tracks geplanten Strecken (viele Punkte) und nicht, wenn ich die Neuberechnung abschalte. Das Abfahren von als Tracks geplanten Strecken ist doch die dritte Möglichkeit, den edge 800 zu nutzen, oder?
die vom Edge generierten Abbiegehinweise werden als eigene Display-Anzeige im EDGE angezeigt -
Das allerdings. Finde ich aber auch sehr hilfreich, insbesondere wenn es mehr als eine eindeutige Abbiegemöglichkeit gibt.
 
Wenn ich die Neuberechnung abschalte ist das Abfahren von als Tracks geplanten Strecken doch die dritte Möglichkeit, den edge 800 zu nutzen, oder?
(A)Da gebe ich dir recht, da haben wir eine dritte Möglichkeit! Und man arbeitet dann eben auch mit den EDGE spezifischen Abbiegehinweisen, die einen Display-/Ansichtswechsel im Edge mit sich bringen, aber eben dafür aufgrund der hinterlegten Kartenansicht ein bessere Orientierung ermöglichen:
edge23.jpg

(B) und eben nicht mit den ICONS, die sich in die aktuelle Ansicht schieben:
waypionts1.bmp

Ich denke, es ist eine Geschmackssache - mir gefällt (B) einfach besser beim Abradeln einer Strecke!
 
Jau! Mir persönlich ist die obere Ansicht viel lieber (mit CityNavigator im Hintergrund), insbesondere weil "falsche" Straßen auch gezeigt werden. Wenn ich zwei Dutzend bei Bedarf recht scharfzüngige Vereinskameraden hinter mir auf der der von mir geplanten Strecke habe, sehe ich ganz gern, ob da nicht binnen 20 m Strecke zwei Straßen rechts abgehen und welche die richtige ist und ob da evt. eine ziemlich scharfe Kurve folgt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)
 
Wenn ich zwei Dutzend bei Bedarf recht scharfzüngige Vereinskameraden hinter mir auf der der von mir geplanten Strecke habe, sehe ich ganz gern, ob da nicht binnen 20 m Strecke zwei Straßen rechts abgehen und welche die richtige ist und ob da evt. eine ziemlich scharfe Kurve folgt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)
Hallo,

Gruppe 7+ leiten auf Strecken die du noch nicht selber abgefahren bist bzw. nicht ohne Navi weist wo es lang geht, Kollege dann lass es, ist ein ernst gemeinter Rat.

Gruß k,l
 
Die Abbiegehinweise werden ja als Wegpunkte im Edge abgelegt und verschwinden mit Löschen der Strecke nicht.
Kann sich ja mal jemand das antun und 10 Strecken mit diesen Abbiegehinweisen, und wenn es nur 25 pro Strecke sind, auf den Edge laden.
Unter den Positionen sieht es dann aus wie unter Hempel's Sofa. Viel Spaß beim nachträglichen Löschen.
Netter Gedanke das Ganze, aber keine Option für mich.
Da hast du was falsch gemacht! Nach dem Löschen der Strecke (Import als tcx-file) sind die waypoints ebenfalls weg!
 
Gruppe 7+ leiten auf Strecken die du noch nicht selber abgefahren bist bzw. nicht ohne Navi weist wo es lang geht, Kollege dann lass es, ist ein ernst gemeinter Rat.l
Halb so wild. Mehrtägige Etappenfahrten werden vorher mit Auto abgefahren, ich merke mir dennoch nicht jede Kreuzung, dafür habe ich das Navi. Und auch ohne vorheriges Abfahren: Wenn man sich bei der Planung soweit möglich an Kreisstraßen hält, auch mal in amtliche topographische Karten schaut und mal in gpsies o.ä. quer prüft, erwischt man vielleicht nicht immer die allerschönsten Kleinststrässchen der Gegend, kann aber mit einer RRgruppe gut fahren.

Probleme machen Baustellen und andere Straßensperrungen (z.B Fronleichnamsprozessionen), dabei ist egal, wie gut man die Strecke kennt.
 
...ja, ist gut geworden. Vor allem das ändern der Routen (ziehen von Strecken) ist besser als vorher. Ich hab den neuen Bikeroutetoaster am Wochenende auf einer 60 Km Tour (Hausrunde) getestet und alles war bestens. Nur das überspielen als TCX auf den Garmin ist meines Erachtens etwas umständlicher als früher. Das kann allerdings auch daran liegen dass ich ein ziemlicher Computerlegasteniker bin.
 
Tja, dann hattest du aber im ein Auge auf dem Edge, und musstest aktiv die Strecke verfolgen. Mit den Waypoints/Cuesheets kommt die Abbiegewarnung als Ton, und als ICON-Einblendung auf die aktuelle Ansicht im Edge....die Karte, wenn ich gut geplant habe, brauche ich dann eigentlich gar nicht mehr! Für mich die beste/geniale Lösung fürs 100% Streckenabfahren!

Das kann oruxmaps angeblich auch, ich hab es aber nicht hingekommen. Am liebsten hätte ich einen Knopf im Ohr und mir wird vor Abbiegung ein Hinweis gegeben. Vielleicht bekomm ich es ja noch hin.
 
Am liebsten hätte ich einen Knopf im Ohr und mir wird vor Abbiegung ein Hinweis gegeben. Vielleicht bekomm ich es ja noch hin.
Den Piebston bekommst du sowohl mit Methode 1 (EDGE-Abbieghinweise) und 2 (CueSheets über Bikeroutetoaster) -> wichtig, wenn du die Standardhalterung vom Edge benutzt, hört man nichts! Erst mit der Halterung von garmin-edge-aero-lenkerhalterung oder barfly hast du diesen HörLuxus!
 
Nur das überspielen als TCX auf den Garmin ist meines Erachtens etwas umständlicher als früher. Das kann allerdings auch daran liegen dass ich ein ziemlicher Computerlegasteniker bin.
Du lädst dir das TCX file lokal auf deinen Rechner, und dann von dort in den Newfiles Ordner von deinem Edge (SD-Karte oder Gerät, je nachdem, was du als Speicherort eingestellt hast)!
Dies ist alles!
 
Piepstöne hört man besser, wenn man ins Zentrum des Edgehalters ein Loch bohrt. Noch besser wird es, wenn man zusätzlich in den seitlichen Rand der Halterung je eine Einkerbung vornimmt.
 
Zurück
Oben Unten