• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight-Kurbel: Pedalgewinde anders?

xanti

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
24
Guten Abend Klassiker-Freunde,

ich bin gerade dabei, eine Stronglight-Kurbel mit Pedale auszustatten. Nachdem die Pedale nicht leicht ins Gewinde der Kurbel einzuschrauben sind, frage ich Euch, ob möglicherweise die Pedalgewinde einer Stronglight-Kurbel ein anderes Maß haben als üblich.
Es handelt sich bei den Pedalen um - gewöhnliche - MKS-Haken-Pedale.

Möchte vermeiden, das Alu-Gewinde der Kurbel zu zerstören.

Schöne Grüße
Herwig

PS: Hoppla: ist mein erster Beitrag, und das sollte ich vielleicht ein HALLO ins Forum sagen. Fahre schon länger, die Klassiker von heute habe ich noch als supermoderne Neuheiten erlebt. Schön, dass es dieses Forum gibt!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xanti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend Klassiker-Freunde,

ich bin gerade dabei, eine Stronglight-Kurbel mit Pedale auszustatten. Nachdem die Pedale nicht leicht ins Gewinde der Kurbel einzuschrauben sind, frage ich Euch, ob möglicherweise die Pedalgewinde einer Stronglight-Kurbel ein anderes Maß haben als üblich.
Es handelt sich bei den Pedalen um - gewöhnliche - MKS-Haken-Pedale.

Möchte vermeiden, das Alu-Gewinde der Kurbel zu zerstören.

Schöne Grüße
Herwig
Ich vermute mal, dass Dein Stronglight-Kurbelsatz französische Gewinde besitzt (also nicht 9/16", wie sonst üblich, sondern 14x1.25 mm).

Sofern das der Fall ist, kannst Du entweder Pedale mit ebensolchem Gewinde verwenden oder die Gewinde auf 9/16" umschneiden lassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xanti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Uff - die Antwort kam schneller, als ich den Beitrag getippt habe!
Danke, ja, das könnte sein! Ist blöde abzumessen, aber ich versuch es morgen mal.

Womit sich die Frage aufdrängt: wo kriege ich Pedale mit französichen Gewinde her? Dieses Problem hat sich mir noch nie gestellt ...
 
Uff - die Antwort kam schneller, als ich den Beitrag getippt habe!
Danke, ja, das könnte sein! Ist blöde abzumessen, aber ich versuch es morgen mal.

Womit sich die Frage aufdrängt: wo kriege ich Pedale mit französichen Gewinde her? Dieses Problem hat sich mir noch nie gestellt ...
z.B. hier in der Community oder bei Kleinanzeigen oder bei eBay oder bei leboncoin ...
 
Uff - die Antwort kam schneller, als ich den Beitrag getippt habe!
Danke, ja, das könnte sein! Ist blöde abzumessen, aber ich versuch es morgen mal.

Womit sich die Frage aufdrängt: wo kriege ich Pedale mit französichen Gewinde her? Dieses Problem hat sich mir noch nie gestellt ...

… aus Frankreich? Ebay bspw.
Ich hätte auch noch ein Paar über
IMG_7673.jpeg
 
Bilder könnte ich die Tage machen - es handelt sich um ein Mecacycle Turbo in RH 62, müsste Anfang der 80er Jahre sein.
Wenn du zeitlich passende Pedale hast, würde ich die Kurbel auf 9/16" umschneiden, ich habe aber auch das Werkzeug, wenn du erst jemanden suchen musst der das macht, kannst du auch nach passenden Pedalen suchen.
 
Wenn du zeitlich passende Pedale hast, würde ich die Kurbel auf 9/16" umschneiden, ich habe aber auch das Werkzeug, wenn du erst jemanden suchen musst der das macht, kannst du auch nach passenden Pedalen suchen.
Ich hätte zwar zeitlich passende Pedale, ich würde die Kurbel aber lieber "original" belassen, sofern ich franz. Pedale finde. Falls sich das als zu mühsam herausstellt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen!
 
In dem Fall gebe ich Dir recht (da man französische Kurbeln an einem französischen Rad nicht umschneiden sollte). Also an dem Mecacycle Turbo auf keinen Fall. :daumen:

Handelt es sich jedoch um französische Kurbeln, welche ich an einem modernen Rad (wie z.B. an meinem Omnium Lastenrad) oder an einem Klassiker aus einem anderen Land (wie z.B. aus Deutschland oder Großbritannien) verbauen will, ist das für mich durchaus erlaubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um einen Mecacycle Turbo handelt, sind Fotos immer wünschenswert!
Bitte sehr ...

Ist noch nicht ganz fertig (Schaltzug, Pedale), aber fast.
Bei RH 62 und diesem irrwitzig kurzen Radstand ergeben sich ungewöhnliche Proportionen. Mal sehen, ob das überhaupt fahrbar ist. Wahrscheinlich hebt ab 7% Steigung das Vorderrad ab.

DSCN4580.JPG
DSCN4581.JPG
DSCN4583.JPG
DSCN4584.JPG
DSCN4586.JPG
DSCN4587.JPG
DSCN4588.JPG
DSCN4592.JPG

Im Hintergrund zufällig eine weitere Französin - die aber wesentlich zickiger ist.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten