• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vor 12 Jahren gabs noch kein Messgerät,da wurde noch mit Muster gearbeitet.Wenn das mit der passenden Farbe Zufall war,gibt es den Lackierer wahrscheinlich nicht mehr;)
Die Optik vom Gerät hat ca.1,5 cm Durchmesser und muss kpl. aufliegen.

Nee, so einfach ging es eben nicht, daran erinnere ich mich noch. Der Farbton lies sich zwar recht leicht rausfinden, weil VW damals nur fünf Farben ausgeliefert hat und es der original-Lack war, allerdings hatten 40 Jahre Kalifornische Sonne aus dem originalen Rot ein viel Helleres gemacht, für das es keine RAL-Farbe gab/gibt.
Der Lackierer hat das dann nach eigener Auskunft mit nem Gerät gemessen, und das Resultat, also der von ihm hergestellte Lack, passte 1:1 zum Fahrzeug...
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,
Ich wollte gerade meine Shimano AX Bremsen installieren und musste mit Entsetzen feststellen das mir ein wichtiges Teil fehlt , evtl. kann mir jemand helfen und hat so ein Teil.

image.jpg
 
Nee, so einfach ging es eben nicht, daran erinnere ich mich noch. Der Farbton lies sich zwar recht leicht rausfinden, weil VW damals nur fünf Farben ausgeliefert hat und es der original-Lack war, allerdings hatten 40 Jahre Kalifornische Sonne aus dem originalen Rot ein viel Helleres gemacht, für das es keine RAL-Farbe gab/gibt.
Der Lackierer hat das dann nach eigener Auskunft mit nem Gerät gemessen, und das Resultat, also der von ihm hergestellte Lack, passte 1:1 zum Fahrzeug...
Das Gerät wird wahrscheinlich so eines gewesen sein Ein Farbfächer
DSC_0700.JPG


Dieser ist zb nur für den gelb-orange Bereich.Da kannst du jeden "Verwitterugszustand" nachstellen
 
So, hier ein weiterer "Ich habe keine Ahnung, also schreib ich das mal so" Post:
Ich suche einen Vorbau. Soll auf eine alte Basso Rennmaschine. Wenn ich jetzt wüsste, was da genau drauf muss (Maße, ...) würde ich nicht so bescheuert fragen.
Wie dem auch sei, so etwas suche ich.
Vielleicht kann ja der ein oder andere mit ner Info oder sogar einem passenden Vorbau helfen.

Herzlichen Dank! :)
 
Mir ist sehr langweilig, ich spiele schon mit dem Gedanken ein modernes RR aufzubauen, nur aus dem Grund, weil ich keinen Rahmen in meiner Größe finde.
Also wer hat/ ich suche einen (mittklassigen) Rahmen in ca. 53er Rh/Or?/!
 
So, hier ein weiterer "Ich habe keine Ahnung, also schreib ich das mal so" Post:
Ich suche einen Vorbau. Soll auf eine alte Basso Rennmaschine. Wenn ich jetzt wüsste, was da genau drauf muss (Maße, ...) würde ich nicht so bescheuert fragen.
Wie dem auch sei, so etwas suche ich.
Vielleicht kann ja der ein oder andere mit ner Info oder sogar einem passenden Vorbau helfen.

Herzlichen Dank! :)

Das Lenkerklemmung müsste man schon wissen, ansonsten könnte ich dir eine Cinelli Lenker Vorbaukombi in neu anbieten. Bei Interesse kann ich morgen Bilder machen.

MfG Jens
 
Ich habe bereits einen alten Merckx Alu-Dropbar (vorher war ein anderer Lenker drauf), nur ist der Vorbau, der aktuell drauf ist, totaler Mist. Mit Winkelverstellung, hässlich und vor allem: viel zu lang. Der Merckx passt auf diesen Vorbau, der eine geschlossene Lenkerklemmung (mit unterer Schraube) hat.

Welches Klemmaß der Lenker bzw. der Vorbau hat? Keine Ahnung! Die Klemmschellen meiner Bremshebel (Shimano 105 ohne Schaltung im Bremshebel) scheinen zu eng für den Lenker. Gehen jedenfalls nicht drauf. Kann ich das Klemmaß am Lenker ausmessen?
(Entschuldigung für das Anfänger-Kauderwelch. Ich wusste bis vor einige Minuten noch gar nicht, was ein Lenkerklemmmaß (mit 3 m?) ist. Dank dem super Forum hier konnte ich mich ein wenig einlesen...)

Aber an den Bildern wäre ich trotzdem interessiert, obwohl ich glaube ich eher etwas "älteres" suche, dass zum Rad passt (Ende 80er glaube ich, Basso Marino).

Vielen Dank! :)
 
Ich habe bereits einen alten Merckx Alu-Dropbar (vorher war ein anderer Lenker drauf), nur ist der Vorbau, der aktuell drauf ist, totaler Mist. Mit Winkelverstellung, hässlich und vor allem: viel zu lang. Der Merckx passt auf diesen Vorbau, der eine geschlossene Lenkerklemmung (mit unterer Schraube) hat.

Welches Klemmaß der Lenker bzw. der Vorbau hat? Keine Ahnung! Die Klemmschellen meiner Bremshebel (Shimano 105 ohne Schaltung im Bremshebel) scheinen zu eng für den Lenker. Gehen jedenfalls nicht drauf. Kann ich das Klemmaß am Lenker ausmessen?
(Entschuldigung für das Anfänger-Kauderwelch. Ich wusste bis vor einige Minuten noch gar nicht, was ein Lenkerklemmmaß (mit 3 m?) ist. Dank dem super Forum hier konnte ich mich ein wenig einlesen...)

Aber an den Bildern wäre ich trotzdem interessiert, obwohl ich glaube ich eher etwas "älteres" suche, dass zum Rad passt (Ende 80er glaube ich, Basso Marino).

Vielen Dank! :)

Also kurze Vorbaukunde für Einsteiger:

Es gibt zwei drei (wenn man die Schaftlänge noch dazu nimmt: vier) relevante Maße bei Vorbauten zu beachten:

1) Länge des Vorbaus (Abstand von Steuerrohr nach vorne- wird i.d.R. bis mitte Lenkerklemmung gemessen): Das ergnomisch anzupassen- je nach Vorliebe und deinen Körperproportionen

2) Lenkerklemmung
Die drei häufigsten hierbei sind 25,4mm, 26mm und 26,4mm
25,4mm haben häufig ITM Lenker/Vorbauten, ebenso oft bei SR, 26 ( manchmal wie bei 3ttt auch 25.8) kommt ziemlich häufig vor, 26,4 haben eingentlich nur Cinelli vor den 90ern (was aber nicht irrelevant ist, da wir uns ja bei den Klassikern befinden)
Alte französische Lenker/ Vorbauten haben auch gerne mal 25.0mm

Keinesfalls sollte man diese Größen mischen!

3) Schaftdurchmesser:
Allermeistens 22,2mm (bei Basso ziemlich sicher)
Bei alten Franzosenradln gibt es auch 22.0mm

Den Durchmesser der Lenkerklemmung, sofern er nicht draufsteht, kann man mit einem Messschieber (Schieblehre) messen. Das muss auf 10tel mm genau sein!
Beim Vorbau ist das schon schwieriger.

Manchmal hilft eine Recherche im Netz: z.B. www.velobase.com

Du musst also- lange Rede, kurzer Sinn - deine persönlich perfekte Vorbaulänge herausfinden/ schätzen und den Lenker vermessen/ recherchieren.
erst dann kann dir jemand was anbieten.

Die KLemmbreiten der Bremshebel stehen meist in Form von "von-bis" auf den Schellen. Mit einer Schieblehre kannst du auch hier schlauer werden.
Es kommt aber schon vor, dass die Schellen nicht so draufflutschen. So weit wie möglich aufdrehen, und dann vorsichtig hinfummeln-ggf. auch ohne den Bremsgriff selbst versuchen. der lässt sich meist auch befestigen, wenn die schelle mit schraube schon auf dem Lenker platziert ist.
 
Hallo!

Such die auf dem Bild zu sehenden Griffgummis von CLB.

Gruß bagger
 

Anhänge

  • DSCF3009.JPG
    DSCF3009.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 58
Servus Leute,
ich suche einen Älteren, schönen Stahlrahmen der noch nicht so runter gerockt ist..

Er sollte unbedingt diese Einbaumaße haben: Hinterrad: 130mm; Vorderrad: 100mm und Sattelrohr: 27,2mm

Die Rahmenhöhe kann zwischen 55 & 60 sein.

Die Preisvorstellung liegt bei 190€.

Lieben Gruß suoert-2008
 
Hallo!
Suche ein Hinterrad für nen Singlespeed-Umbau..
Optimal wäre eins mit ner Mavic MA2-Felge(, damits zum VR passt) oder halt etwas ähnliches..
Hinsichtlich der Nabe bin ich nicht so wählerisch, hauptsache die läuft noch rund und weich.
Hat da jemand was günstig abzugeben!?
Danke und Gruss
Bene
Versuch no. 2..
 
Moinsen...hat jemand eine RX100 Bremse für vorne rumliegen und benötigt sie nicht mehr?
Würde mich freuen...
Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten