• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Freigabe Disc am Renner

Es soll doch so heiß an dem Tag gewesen sein, dass der Asphalt ganz weich und klebrig war! Was denn nun?
 
Es soll doch so heiß an dem Tag gewesen sein, dass der Asphalt ganz weich und klebrig war! Was denn nun?
Klar war es heiß, und klar war das bei der Passabfahrt wegen des vielen Bremsens eine harte Probe für das Material. Ich dachte die Ironie meines Kommentars wäre erkennbar gewesen. Hulster hatte das ja auch gut auf den Punkt gebracht:
Also ich denke die Wärmeproblematik in Abrede zu stellen, ist wohl ziemlich überflüssig. Selbst die Hersteller, stellen Weiterentwicklungen in diesem Bereich immer heraus. Andersherum machen Sie auf Grund der Hitzeentwicklung Einschränkungen, z.B. darf auf vielen Carbon-LR kein Latex gefahren werden.
 
Ich habe immer nur das mit dem Teer gehört. Für mich sieht das Video nach einem Wegrutschen des Hinterrads nach links aus, die er dann korrigieren will und so einen Highsider produziert.
Highsider, so sehe ich das auch. Und der Schlauchreifen wurde von Felge gerissen, als es das RR quer gestellt hat. Hat nichts mit Bremswärme zu tun.
 
Er könnte auch einfach auf der Flickenteppich-Straße (Bitumen?) in Hinblick auf die Kurve etwas zu stark gebremst haben.
Solche Stellen können richtig glatt sein ... aber ich war ja auch nicht dabei ... :D
 
Ist aber schon komisch, dass er eine Sekunde vorher noch in die Pedale getreten hat und dann direkt zu einer Vollbremsung übergeht, die ihm das Hinterrad wegdriften lässt. Soviel Kraft zu verschenken haben die Jungs nicht.
 
Bis er entschieden hat die nächste Kurve nicht in dem Tempo fahren zu wollen ...
Auf Bitumenflickereien muß man in Schräglage auch nicht stark bremsen um auf die Fresse zu fallen, aber ich war ja nicht dabei ...
 
Hier habe ich die verhängnisvolle Abfahrt eingezeichnet: http://goo.gl/maps/Gvoj

Der Endpunkt ist dort, wo Lance sein RR über den Graben getragen hat. Kann man sich mit Google Street View anschauen. Davor ging es bergauf aus Richtung "La Bâti-Neuve". Profil und Karte der Tour: click

Die Abfahrt hat etwa 300 Höhenmeter auf 3.9km. Das macht ein durchschnittliches Gefälle von 7.7%. Ob die Gewichtsangabe zu Beloki hier mit 61kg stimmt, weiss ich nicht. Ganz sicher ist er kein Flachlandbomber.

Wie bitte soll man bei so einer lächerlichen Abfahrt Probleme mit der Bremswärme bekommen, wenn man auch nur halbwegs RR fahren kann?
 
Zurück
Oben Unten