• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Caddy0815

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Bei meinem noch recht neuen Renner macht die Ultegra 12-fach DI2 auf Ritzel 21 und 24 hässliche Geräusche.
Alle anderen gänge laufen sauber.
Per app habe ich schon leich nachjustiert.
Hat jemand sodas schon mal gehabt und eine Idee?
Ich bin ratlos. Von meiner mechanischen Dura-Ace am alten Renner kenne ich Geräusche nicht.

Ich möchte doch nur ruhig dahingleiten 😉

Danke vorab für jede Hilfe.
 
Das habe ich ironischerweise auch und zwar an zwei Rädern: mit Ultegra und Dura Ace, beide 12-fach Di2.
Ich habe bisher auch nicht hinbekommen, dass es ganz leise wird. Und es ist sicher nicht verschleißbedingt, die Geräusche kamen bei neuer Kassette und Kette.
Ich wollte demnächst mal mit der B-Screw bisschen spielen. Hatte mal ähnliches bei Force1 Schaltung und da hat bisschen mehr Abstand Wunder beewirkt.
 
Ist ein 12 fach Problem und bekannt, dass 4. und 5. Ritzel Geräusche machen. Rasselt halt bissl aber problematisch is da nix.
 
Heißt das, ich muss dieses Klackern akzeptieren?
Ich finde, für eine hochwertige Schaltung aus Japan ist das nicht akzeptabel. Da müssen doch Radhersteller und Händler usw. protestieren.
Da es ein permanentes Klackern ist, vermute ich das Problem an der Kassette. Was meint ihr?
 
Bisher gab es oft eine probate Lösung, eine "ein Gang schmalere Kette" zu nutzen (z.B. 12f. Kette auf 11Gang-Kassette), um es ruhiger zu bekommen.
Vielleicht gibt es eine schmalere, aber kompatible Kette zu finden? EKAR13? Oder abwarten, bis Shimano 13fach herstellt....

Gruß messi
 
Es gibt doch eine überarbeitete Ultegra Kassette CS-R8101-12. Gibt es da das Problem immer noch?
 
Offiziel gibt es 'kein' problem, die CS-R8101-12 ist für mechanisches schalten gemeint (aber 12-fach mechanisch gibt es nur in die 105 7100 gruppe). Inoffiziel: dass ist die lösung, uberarbeitetes 'zahnen' profil. Kann mann auch selber mit eine feile zu leibe gehen auf ne 'alten' kassette
 
Zurück
Oben Unten