• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Campagnolo Centaur 3x10 auf 2x10 compact

schlagamel

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich will meine Centaur 3x10 auf 2x10 compact umrüsten. Es ist klar, dass ich eine neue Kurbel + Umwerfer (compact) brauche. Kann ich den alten 3x Ergopower weiterbenutzen oder brauche ich einen 2x?
 
AW: Umrüstung Campagnolo Centaur 3x10 auf 2x10 compact

Die Ergos sind für 2 und 3fach,
aber Du brauchst auch nicht unbedingt einen Kompakt Umwerfer, bei den 2008er Gruppen gabs die Unterscheidung eh nicht mehr. Der Compact hat ja nur ein etwas grösseres leitblech, dass das Schalten leichter machen sollte. Aber funktionieren tun die anderen Umwerfer sehr wohl auch.

Also hol Dir erstmal nur die neue Kurbel, und los gehts
 
AW: Umrüstung Campagnolo Centaur 3x10 auf 2x10 compact

Danke für die schnelle Antwort.
 
AW: Umrüstung Campagnolo Centaur 3x10 auf 2x10 compact

Der normale Umwerfer (auch vor 2008) funzt perfekt auch mit Kompaktkurbel.
 
AW: Umrüstung Campagnolo Centaur 3x10 auf 2x10 compact

habe nen ähnlichen umbau gemacht:

veloce 2006 3fach -> centaur 2006 2fach

habe nur kurbel und innenlager getauscht, das innenlager für 2fach muss 111mm haben, das für 3fach hatte mehr (bei der veloce, kA wie breit das centaur 3fach innenlager zu sein hat). umwerfer habe ich per anschlagschrauben "umgebaut". funktioniert wunderbar.

greez, alexis

p.s.: habe das veloce innenlager mit 111mm verbaut, das gibts sehr günstig.
 
Hallo zusammen,

vorab ein herzliches Grüßgott an alle Mitforenten, ich habe gerade meine Registrierung im Forum abgeschlossen und freue mich auf viele fruchtbare Diskussionen :)
ich erlaube mir, den Thread mal wieder auszugraben, denn ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller, nur genau umgekehrt.

Ich fahre aktuelle eine 2008 Campagnolo Centaur 2x10 fach (die dunkle mit Carbon-Look) mit FSA Compact Kurbel (34-50), und würde gerne auf 3x10 fach umrüsten, habe da ein Angbot für eine FSA Triple-Kurbel mit (30-39-53) bekommen - nun stellt sich die Frage, was ich außer Kurbel, Kettenblätter und Innenlager noch tauschen muss.
Habe ich richtig verstanden, dass die Centaur Ergopower Schalt-Bremshebel auch 3-fach kompatibel ist? Genauso der Umwerfer?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag, sowie viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

vorab ein herzliches Grüßgott an alle Mitforenten, ich habe gerade meine Registrierung im Forum abgeschlossen und freue mich auf viele fruchtbare Diskussionen :)
ich erlaube mir, den Thread mal wieder auszugraben, denn ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller, nur genau umgekehrt.

Ich fahre aktuelle eine 2008 Campagnolo Centaur 2x10 fach (die dunkle mit Carbon-Look) mit FSA Compact Kurbel (34-50), und würde gerne auf 3x10 fach umrüsten, habe da ein Angbot für eine FSA Triple-Kurbel mit (30-39-53) bekommen - nun stellt sich die Frage, was ich außer Kurbel, Kettenblätter und Innenlager noch tauschen muss.
Habe ich richtig verstanden, dass die Centaur Ergopower Schalt-Bremshebel auch 3-fach kompatibel ist? Genauso der Umwerfer?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag, sowie viele Grüße!
Du brauchst ein Schaltwerk mit langem Käfig. Die Kapazität von dem 2X10 Schaltwerk reicht nicht aus.
 
Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mich mal umsehen, vll gibt es ja sogar etwas hier auf dem Marktplatz.
 
Zurück
Oben Unten