• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

wynklah Gute :idee:. Ist in zwei Minuten gemacht:
Kettenhalter.jpg
 
Ich habe im Thread noch nichts zu Steckschlüsseln/Nüssen und ähnlichem gelesen. Wahrscheinlich seid Ihr da einfach alle auch jenseits des Rennrad-Hobbys großzügig mit ausgestattet. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Meine Suche bezieht sich vor allem auf passendes Werkzeug für Kurbelschrauben. Die haben ja gerne mal unterschiedliche Größen und stecken aus gutem Grund ziemlich fest. Deshalb wären ein bisschen Hebelkraft und eine gute Passform schön, besonders wenn letztere auch nach häufigerem Gebrauch noch erhalten bleibt. Mein bisheriges Billigwerkzeug ist ausgeleiert und unbrauchbar, sodass es freundlicherweise auch die Schraubenköpfe in Mitleidenschaft zieht. Wenn jemand einen auf guten Erfahrungswerten beruhenden Tipp für bezahlbares Werkzeug hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Für Sechskant-Kurbelschrauben habe ich gewöhnliche Baumarkt-Steckschlüssel (Zündkerzenschlüssel?), die ich außen am Schleifbock möglichst rund gemacht habe:

6498374577_1ffc28067d_b.jpg
 
Das Problem bei den Kurbelschrauben sind jene mit 15mm 6-kant (Beispiel GPM und Campagnolo).
Bei 14mm paßt die Nuss aus einem herkömmlichen 1/2" Ratschenkasten. Bei 15mm ist der Außendurchmesser der 1/2 Nuss meistens zu groß um in die Kurbelöffnung zu passen. Manche raten zu 3/8". Falls ein 1/2" Ratschenkasten vorhanden ist, reicht es eine schlanke 14mm Nuß (Proxxon/Garant/Stahlwille) zu kaufen oder man dreht oder läßt die Außenseite der Nuß abdrehen. Wenn noch kein Ratschenkasten vorhanden ist, kann ich beispielsweise Proxxon empfehlen. Ist günstig und gut und 15mm 1/2" paßt. 1/4" kommt gleich mit. 3/8" geht bei Neuanschaffung auch.


Edit: Achtung Fehler. s.u.
 
Gute Ratschenkästen habe den Vorteil, daß die Nüsse bei den Schraubköpfen schonend an den Flanken angreifen.
 
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=19382

so sieht die aus. Da muß man dann nix mehr abschleifen. Gibt's im Fahrradladen.

Vielen Dank! Ist so gut wie bestellt. :)

Das Problem bei den Kurbelschrauben sind jene mit 15mm 6-kant (Beispiel GPM und Campagnolo).
Bei 14mm paßt die Nuss aus einem herkömmlichen 1/2" Ratschenkasten. Bei 15mm ist der Außendurchmesser der 1/2 Nuss meistens zu groß um in die Kurbelöffnung zu passen. Manche raten zu 3/8". Falls ein 1/2" Ratschenkasten vorhanden ist, reicht es eine schlanke 14mm Nuß (Proxxon/Garant/Stahlwille) zu kaufen oder man dreht oder läßt die Außenseite der Nuß abdrehen. Wenn noch kein Ratschenkasten vorhanden ist, kann ich beispielsweise Proxxon empfehlen. Ist günstig und gut und 15mm 1/2" paßt. 1/4" kommt gleich mit. 3/8" geht bei Neuanschaffung auch.

Gute Ratschenkästen habe den Vorteil, daß die Nüsse bei den Schraubköpfen schonend an den Flanken angreifen.

Und auch hier herzlichen Dank für den Link und die Tipps. Tatsächlich geht es mir ja u.a. genau um letzteres. Irgendwie haben diese billigen Teile keinen guten Griff, erst recht nach mehrfacher Nutzung. Daher werde ich auch nach einem Ratschenkasten Ausschau halten. Aber das 15mm-Problem braucht dann eigentlich dank der "Doppelnuss" erstmal keine Extra-Lösung mehr.
 
Eine passende Nuss (14/15mm) war bei meinem Billo-Kurbelabzieher dabei, passt auch auf 3/8 Knarre, funktioniert bisher wunderbar
 
Nüsse in 6-Kant -Version und nicht als 12-Kant kaufen ist wohl klar. Ich habe zum Glück eine Drehmaschine zur Verfürung und da drehe ich die Nuss einfach passend.
 
Guter Einwand. Sorry. Mein Fehler. Ich habe es gerade nochmals ausprobiert. Die 15er Nuß aus dem 1/2 Proxxon Kasten paßt nicht (Außendurchmesser 21,2mm). Viel fehlt allerdings nicht. Das Hohlmaß am Kurbelgewinde ist 20,80mm. Ich meine mich aber zu erinnern, das das mal ging.
Bei 3/8" funktioniert das definitiv.
 
Die Nuss soll auf ne 15er Kurbelschraube passen und dann noch in ein Standard-22mm-Gewinde?

Ich musste für diesen Fall letzthin schon meinen sehr dünnwandigen Rohrschlüssel abschleifen...

Das verstehst du falsch. Die Nuß hat nix mit dem Abziehet zu tun. Zwischen dem 15er und 14er Imbus ist ein Vierkant (also ganz in der Mitte) Dort steckt man die Verlängerung der Knarre drauf.
Grüße,
Albrecht.
 
Das verstehst du falsch. Die Nuß hat nix mit dem Abziehet zu tun. Zwischen dem 15er und 14er Imbus ist ein Vierkant (also ganz in der Mitte) Dort steckt man die Verlängerung der Knarre drauf.
Grüße,
Albrecht.
Er spricht das Abziehergewinde wohl nur an, um darauf hinzuweisen daß für den Außendurchmesser der Nuss nur der Kerndurchmesser des Abziehergewindes zur Verfügung steht.
 
Das verstehst du falsch. Die Nuß hat nix mit dem Abziehet zu tun. Zwischen dem 15er und 14er Imbus ist ein Vierkant (also ganz in der Mitte) Dort steckt man die Verlängerung der Knarre drauf.
Grüße,
Albrecht.

Beim Abzieher bin ich thematisch noch nicht angekommen, es geht um das Lösen der Kurbelschraube. Das man diese 14/15-Nuss einen 3/8"-Antrieb spendiert, ist durchaus elegant gelöst, aber darum ging es mir nicht, daher habe ich es auch nicht angesprochen. Meine Zweifel bezogen sich darauf, dass die abgebildete Nuss zu dickwandig aussieht, um in den schmalen Spalt zwischen 15er Kurbelschraube und Kurbelgewinde zu passen.
 
Aha, kapiere. Ja, dort paßt sie rein. War grad in der Werkstatt, da hätte ich Beweisfotos machen können. Hab sie aber trotzdem mal abgelichtet:
ImageUploadedByTapatalk1342641304.981698.jpg


ImageUploadedByTapatalk1342641326.084613.jpg
 
also ich hab mir ein Schlüssel aus dem Radladen gegönnt, der einen langen gummerten Griff und vorne links ein 15-er und rechts ein 14-er Nuss hat. Der ist toll, ich nehm ich auch für die Bahnräder gerne, da man nichts aufstecken muss oder so. Ist viel besser als der Campa-Schlüssel, den viele nehmen, da der zu kurz und ungepolstert ist.
Quasi der hier: http://www.google.de/imgres?um=1&hl...35&start=18&ndsp=25&ved=1t:429,r:0,s:18,i:131
Meiner ist anders gelabelt, sieht aber aus, als ob er aus der gleichen Firma kommt. PS: der Pedalschlüssel ist durch die Gummierung natürlich unbrauchbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten