Hmm..ich habe mal versucht, vegetarisch zu leben. Allerdings ist es bei mir so, dass ich nach einiger Zeit richtige Lust auf Fleisch bekommen und ich denke mein Körper will mir damit sagen, dass etwas fehlt. Ich würde es aber wieder probieren, wenn ich genug Informationen darüber hab, welche Nährstoffe dadurch fehlen und mit welchen Nahrungsmitteln man das ausgleichen kann.
Wenn der kleine Fleischhunger kommt - das passiert allerdings nicht mehr so oft wie früher - brate ich mir etwas Seitan an. Meist mache ich mir dann ein Gyros mit schön viel Grillgewürz daraus. Ich finde den fertigen Seiten von Viana (Reformhaus oder Bioladen) sehr lecker. Der Versuch ihn selber lecker herzustellen, ist mir leider noch nicht geglückt.
Seitdem ich viel andere proteinreiche Nahrung esse, kommt der Fleischhunger nur noch selten. Keine Ahnung, ob es am Protein liegt oder daran dass es einfach eine Sache der Umgewöhnung ist. Eigentlich braucht man ja angeblich nicht so viel Protein wie man immer denkt.
Seitdem ich mich vegan ernähre, habe ich mich viel mit Nährstoffen beschäftigt, also wo ist was drin und wenn ja wie viel.
Wenn man sich abwechslungsreich und vielseitig ernährt und mit frischen Zutaten kocht, dürfte es wohl so ziemlich schwierig sein einen Mangel zu bekommen.
Ich supplementiere nichts außer B12, was in meiner Zahncreme enthalten ist.
Vitamin D hole ich mir übers Radfahren.
Du hast mich mittagessenstechnisch auf eine gute Idee gebracht: Ich glaube, es gibt heute gebratenen Seitan mit Kartoffeln und grüne Bohnen mit Speck... äh Räuchertofuwürfelchen. Wahrscheinlich dürfte der Proteinbedarf damit für die nächsten Tage gedeckt sein.
LG
Pica