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Verbastelte Räder

HongKong

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Liebe Gemeinde,
es passiert ja hin und wieder, dass man an einen Rahmen oder Teil gerät, dass zurechtgebastelt oder verstümmelt wurde. Meistens landet so etwas ja einfach in der Tonne aber es kommt eben auch vor, dass man den Rahmen (oder das Teil) doch noch verwenden möchte.
Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich am Ende einen riesen Aufwand betrieben habe, nur um dann festzustellen, dass es sich nicht gelohnt hat oder ich es besser anders gemacht hätte.

Wer ein solches Problemteil zuhause liegen hat und noch nicht weiß, was er damit machen soll, kann es hier vorstellen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man es retten könnte oder kann eine Einschätzung abgeben.

Ich fange mal mit einem 24" Zoll Rahmen eines Gummersbacher Fahrradhändlers an (Radsport Nagel).
Der Rahmen wurde laut Verkäufer vor etwa 40 Jahren von Herrn Nagel selbst angefertigt:

Nagel Rad_Totale.jpg
Nagel Rad_Tretlagergehäuse.jpg Nagel Rad_Bremszugführung.jpg Nagel Rad_Schaltauge.jpg Nagel Rad_Schaltzugführung.jpg Nagel Rad_Sitzstreben Anbindung.jpg Nagel Rad_Steuerrohr.jpg Nagel Rad_Cantiaufnahmen vorne.jpg Nagel Rad_Cantiaufnahmen hinten.jpg

Der Lack ist schlecht
Die Canti Aufnahmen sind schief
Die hintere Bremszugführung ist Murks
Das Ausfallenden sehen geflickt aus
Die Sitzstreben Anbindungen sind schief
Schiefe Löcher im Tretlagergehäuse

Ich würde gerne das Beste draus machen.
Vorschläge? Einschätzungen?
Würde mich über jeden Kommentar freuen:)
 
Es gibt auch noch eine komplette Campa Ausstattung mit Mafac Cantis und Scheeren Standard Felgen dazu.
 
Eigentlich ein schönes Ding, schade, daß beim Bau (bzw. vielleicht eher beim späteren Tuning) so gepfuscht wurde. Vieles sind aber eher kosmetische Probleme, die für den Gebrauch unbedeutend oder zweitrangig sind. Selbst die schiefen Cantiaufnahmen sind in der Benutzung bei angepasster Einstellung wahrscheinlich ziemlich egal. Den hinteren Bremszuganschlag könnte man mit nem selbtgedengelten Blechhänger unterstützen.
 
Ich würde gerne das Beste draus machen.
Vorschläge? Einschätzungen?
Würde mich über jeden Kommentar freuen:)
Na ja, grundsätzlich dürfte ja ein 24"-Rahmen eher als Kinder- bzw. Jugendrad in Frage kommen, und da kommt es ja dann meistens doch eher auf die Funktion als auf die Schönheit an - auch etwas krude Teilekombinationen sind da meistens kein Problem.

Wenn es mein Rahmen wäre, und ich eine konkrete Verwendung dafür hätte, würde ich sicherlich die vermurksten hinteren Cantisockel 'cleanen' und durch eine Seiten- oder Mittelzugbremse ersetzen - die hintere Bremse ist ja generell nicht ganz so wichtig für die Bremsleistung, da tut es dann auch ein Bremssystem mit geringerer Leistung. Wenn es ein Kinderrad werden soll, käme ja eventuell sogar eine Nabenschaltung mit Rücktritt- oder Rollenbremse in Frage ... :cool:
Vorher sollte man aber sicherlich probehalber mal ein entsprechendes 24"-Laufrad einbauen, um zu schauen, ob der Bremsquersteg in einer sinnvollen Relation zur Felge und vor allem zum Reifen steht - bei diesem Rahmen hätte ich ansonsten nicht automatisch das Vertrauen, dass das gut und richtig gemacht worden ist ...
 
Eigentlich ein schönes Ding, schade, daß beim Bau (bzw. vielleicht eher beim späteren Tuning) so gepfuscht wurde. Vieles sind aber eher kosmetische Probleme, die für den Gebrauch unbedeutend oder zweitrangig sind. Selbst die schiefen Cantiaufnahmen sind in der Benutzung bei angepasster Einstellung wahrscheinlich ziemlich egal. Den hinteren Bremszuganschlag könnte man mit nem selbtgedengelten Blechhänger unterstützen.

Kann man die Mafac Cantis angepasst einstellen?
Gibt (gab) es nicht ganz normale Bremzughänger die man an der Sattelschraube befestigt?

Und dann auf die Suche gehen nach anderen Felgen, Bremsen.........?:confused:

Meinst Du für den Fixie Umbau? Für ein Rennrad oder von mir aus auch ein Single Speed sind doch alle Teile vorhanden.

Na ja, grundsätzlich dürfte ja ein 24"-Rahmen eher als Kinder- bzw. Jugendrad in Frage kommen, und da kommt es ja dann meistens doch eher auf die Funktion als auf die Schönheit an - auch etwas krude Teilekombinationen sind da meistens kein Problem.

Wenn es mein Rahmen wäre, und ich eine konkrete Verwendung dafür hätte, würde ich sicherlich die vermurksten hinteren Cantisockel 'cleanen' und durch eine Seiten- oder Mittelzugbremse ersetzen - die hintere Bremse ist ja generell nicht ganz so wichtig für die Bremsleistung, da tut es dann auch ein Bremssystem mit geringerer Leistung. Wenn es ein Kinderrad werden soll, käme ja eventuell sogar eine Nabenschaltung mit Rücktritt- oder Rollenbremse in Frage ... :cool:
Vorher sollte man aber sicherlich probehalber mal ein entsprechendes 24"-Laufrad einbauen, um zu schauen, ob der Bremsquersteg in einer sinnvollen Relation zur Felge und vor allem zum Reifen steht - bei diesem Rahmen hätte ich ansonsten nicht automatisch das Vertrauen, dass das gut und richtig gemacht worden ist ...


Wenn man die Canti Aufnahmen abflext, müsste man neu lackieren und könnte, wie schon gesagt, nur noch eine Vorderrad Bremse verbauen.
Von richtig und gut gemacht kann wirklich nicht die Rede sein:eek:. Der Rahmen ist aber bis auf die Sattelstreben Anbindungen scheinbar "gerade".

Danke erstmal an alle :bier:, als nächstes werde ich wohl mal die Felgen neu einspeichen mit den vorhandenen 75ger SR Naben (120) und einem 3-fach regina corsa SK. Das Schaltauge nicht zu nutzen bringe ich nicht übers Herz. Bei den Bremsen tendiere ich eigentlich auch zum Abflexen von Canti Aufnahmen und Bremszugführungen. Mal sehen...
 
Finde ich eine super Basis fuer ein Kinderrennrad. Eben weil auch dickere Reifen verwendet werden koennen.
Leicht schiefe oder versetzte Canti-Sockel sind meist kein grosses Problem, wenn sie weit genug auseinanderstehen und man verstellbare Bremsschuhe verwendet.
Laufrad unbedingt mit mit Blick auf die Bremsen ausprobieren - bei 24" gibt's 2 verschiedene Groessen!

PS:
Nix schoener, als den eigenen Nachwuchs auf dem Klassiker fahren zu sehen :-)
Fuer dich zum anheizen:
 
Das ist ja verschärft! Hat aber ein 26" LR, oder ist das 24"?
Dickere Schlauchreifen in der Größe zu finden ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, würde sich aber mit den Cantis anbieten.
Meins hat eine 150ger Kurbel (Eigenbau:() und Vittoria Juniores 23ger Schlauchreifen.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, weil die epochengerechten Teile zwar schick aber nicht unbedingt praktikabel und Lenker,
Vorbau und Kurbel auch arg verbastelt sind (scheint aber alles zu halten), der Rest ist in gutem Zustand:

Nagel Rad_Komponenten.jpg

Nagel Rad_Komponenten_Reifen u Felge.jpg Nagel Rad_Komponenten_Pedale.jpg Nagel Rad_Komponenten_MAFAC.jpg Nagel Rad_Komponenten_Kurbel Detail.jpg Nagel Rad_Komponenten_Schaltwerk.jpg Nagel Rad_Komponenten_Lenker VB.jpg

Vor allem der zusammengenietete Lenker und die schiefe Bremsführungs Bohrung im Vorbau nerven gewaltig.
 
Wenn man die Canti Aufnahmen abflext, müsste man neu lackieren [...]
Na ja, der Rahmen steht ja nun offenbar nicht im perfekten und unbedingt erhaltenswerten Originallack mit Dekor da, insofern würde es da vielleicht auch eine Teillackierung z. B. nur der Sattelstreben tun (und das ließe sich bei sauberem Arbeiten sogar mit dem Pinsel erledigen) - mir sieht der Farbton sehr nach RAL "Feuerrot" aus.
[...] und könnte, wie schon gesagt, nur noch eine Vorderrad Bremse verbauen.
Nö, wieso ? Du könntest doch den Quersteg für die Aufnahme einer Seitenzugbremse durchbohren, dann noch den vermurksten Zughüllen-Gegenhalter entfernen und den Bowdenzug direkte vom hinteren Anschlag am Oberrohr zum Arm der Seitenzugbremse laufen lassen - Problem gelöst (wenn auch um den Preis einer etwas schlechteren Bremsleistung, die ich am Hinterrad aber für unproblematisch halte).
 
Nö, wieso ? Du könntest doch den Quersteg für die Aufnahme einer Seitenzugbremse durchbohren, dann noch den vermurksten Zughüllen-Gegenhalter entfernen und den Bowdenzug direkte vom hinteren Anschlag am Oberrohr zum Arm der Seitenzugbremse laufen lassen - Problem gelöst (wenn auch um den Preis einer etwas schlechteren Bremsleistung, die ich am Hinterrad aber für unproblematisch halte).

Der Quersteg hat 10,5 mm Durchmesser und für die Bremse müsste ich ein 6 mm Loch bohren (da bleibt nicht viel Fleisch).
Ob das so noch stabil genug ist?
Zur Stabilisierung könnte man zwei (passend abgerundete) Unterlegscheiben anlöten aber das kann ich leider nicht.
 
Der Quersteg hat 10,5 mm Durchmesser und für die Bremse müsste ich ein 6 mm Loch bohren (da bleibt nicht viel Fleisch).
Ob das so noch stabil genug ist?
Zur Stabilisierung könnte man zwei (passend abgerundete) Unterlegscheiben anlöten aber das kann ich leider nicht.

Haste keinen Rahmenbauer bei dir in der Nähe?
p.s. Die gekürzten Kurbeln sehen doch garnicht mal sooo schlecht gemacht aus.
 
Wenn ich mit dem Rahmen zu einem Rahmenbauer (z.B. zu den Fahrradfritzen in Berlin) gehe, dann würde ich auch mit dem Ziel hingehen alles
ordentlich zu machen.
Aber Du hast es ja schon am Beispiel der Kurbel angesprochen. Ist ok aber lohnt es sich dann noch viel in den Rahmen zu investieren?
Die Fahrradfritzen verstehen ihr Handwerk und wie ich die kenne würden die mir von dem Aufwand eher abraten.
Ich finde die Vorschläge das Hauptaugenmerk auf die Funktion zu setzen bis jetzt am überzeugensten und sehe die Herausforderung vor allem
darin, den Aufwand für das ästhetische Erscheinungsbild in einem sinnvollen Verhältnis zur vorhandenen Substanz zu halten.
Andererseits ist der Nachwuchs sowieso noch zu klein und den Rahmen wieder richtig schön zu machen hätte natürlich auch seinen Reiz.
Das würde aber heißen:
-Canti Sockel ab
-Bremssteg bearbeiten
-Sitzstreben Anbindungen gerade feilen
-Ausfallenden erneuern
-Tretlagergehäuse Bohrungen bearbeiten
-Neu lackieren
Und dann bräuchte man eigentlich auch noch eine echte 150ger Kurbel.

Ich weiß nicht so recht...:idee:
 
Na ja, der Rahmen steht ja nun offenbar nicht im perfekten und unbedingt erhaltenswerten Originallack mit Dekor da, insofern würde es da vielleicht auch eine Teillackierung z. B. nur der Sattelstreben tun (und das ließe sich bei sauberem Arbeiten sogar mit dem Pinsel erledigen) - mir sieht der Farbton sehr nach RAL "Feuerrot" aus.
Nö, wieso ? Du könntest doch den Quersteg für die Aufnahme einer Seitenzugbremse durchbohren, dann noch den vermurksten Zughüllen-Gegenhalter entfernen und den Bowdenzug direkte vom hinteren Anschlag am Oberrohr zum Arm der Seitenzugbremse laufen lassen - Problem gelöst (wenn auch um den Preis einer etwas schlechteren Bremsleistung, die ich am Hinterrad aber für unproblematisch halte).

So, jetzt sind die schiefen Canti Sockel und die Bremszugführungen am Oberrohr und Hinterbau ab.
Nach dem Schleifen würde eine Teillackierung in Frage kommen oder eben eine vollständige Entlackung mit anschließender Lackierung.
Der obere Quersteg ist zu dünn aber ich habe beschlossen die HR Bremse einfach unten anzubringen. Ist zwar ein Dreckfänger aber bietet sich
aufgrund des ausreichend dimensionierten unteren Querstegs (16,5 mm Durchmesser) an.

Nagel Rad_Totale_V2.jpg
Nagel Rad_Bremssteg hinten unten.jpg Nagel Rad_Cantiaufnahmen hinten_V2.jpg Nagel Rad_Cantiaufnahmen vorne_V2.jpg

Als Bremskörper käme wohl nur eine Mittelzug Bremse in Frage. Ich hätte zwei Modelle zur Auswahl:
Modolo Kronos: Schlechte Bremsleistung und nicht ganz passend, dafür aber sehr leicht und unscheinbar (klein).
Shimano 600 ax: Bessere Bremsleistung aber beißt sich stilistisch schon sehr mit den restlichen Komponenten.

Oder eben eine zeitlich passende Mafac Competition aber ich bin mir nicht sicher, ob die unter dem Tretlagergehäuse funktionieren.
Hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Man könnte evtl. eine Aero-Seitenzugbremse unter den Kettenstreben verschwinden lassen, dann ist der Stil auch egal...
 
D

Pass auf die Weinmannhebel auf - die sind super fuer Kinderhaende.

Meinst Du nur die Griffe oder auch das zugehörige Alugestänge (das wollte ich eigentlich entfernen)?

Man könnte evtl. eine Aero-Seitenzugbremse unter den Kettenstreben verschwinden lassen, dann ist der Stil auch egal...

Die kannte ich bisher noch gar nicht. Die würden dann vermutlich richtig gut bremsen. Ich habe auch noch moderne Campa TT Mittelzugbremsen gefunden.
 
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