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VICINI wieder zum Leben erweckt

AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Des weiteren habe ich noch eine Frage zu den "mitgelieferten" Bremshebeln:
Kennt jemand einen Hersteller: BALILLA oder ähnlich. Die Dinger sind zwar höllisch leicht, aber erwecken bei mir bauartbedingt nicht wirklich Vertrauen (sind ja doch Bremsen..).
[...]
Wäre Klasse, wenn jemand einen Tip hätte. Oder sollte ich besser nach anderen suchen?? Was meint Ihr?:confused:
Ich finde die sehr hübsch, vor allem hübsch altmodisch - die würden an einem Rad der 1950er Jahre überhaupt nicht unangenehm auffallen (möglicherweise stammt zumindest der Entwurf aus dieser Zeit). Und ich finde sie ohne Hütli sogar schicker als mit, wegen des Logos ...
Ob sie zu Deinem Vicini passen, weiß ich nicht - es wäre nicht ausgeschlossen, dass solche "alten" Modelle in dieser Zeit noch als "Billiglösung" verbaut worden sind - das gab es z.B. bei Weinmann.
Aber so hübsch und leicht sie auch sind - zum alltäglichen Fahren würde ich mir an Deiner Stelle andere Griffe suchen, Weinmänner oder so etwas.
Wenn Du die Balillas behalten willst, könntest Du Dir aus mehreren Lagen altem Fahrradschlauch (vermutlich am besten eine "mittelbreite" Ausführung) einen brauchbaren "Hütli-Ersatz" basteln (eventuell vorne an den Kanten mit Gummilösung verkleben) - bei solchen geraden Gehäusen geht das problemlos. Die originalen Hütli wirst Du m. E. nur noch schwer bis gar nicht bekommen können, da die Form sehr speziell ist, also nichts anderes paßt, und dieses helle Gummimaterial inzwischen eigentlich immer zerkrümelt ist.
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Ja, entweder andere finden und anpassen oder zB. mit dem kommenden Lenkerband umwickeln.

:cool:

Das dachte ich mir schon, Na, aber den Tip mit dem Lenkerband nehme ich mal gerne auf.

Die Ereignisse überschlagen sich ja gerade.

Habe soeben die Bestellung an den Singelspeedshop fertiggemacht. Für die Kleinteile, Pedale und so.
Da klingelt das Telefon, mein Radhändler des Vertrauens hat meine Laufräder zentriert und fertig. Das traue ich mir noch nicht zu.

Dann versuche ich mich mal demnächst mit Reifenkleben, Haha, bin ja mal gespannt. Die Anleitung (Continental) habe ich aus dem Forum und die klingt schlüssig.

:D Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

..., könntest Du Dir aus mehreren Lagen altem Fahrradschlauch (vermutlich am besten eine "mittelbreite" Ausführung) einen brauchbaren "Hütli-Ersatz" basteln (eventuell vorne an den Kanten mit Gummilösung verkleben) - bei solchen geraden Gehäusen geht das problemlos. ...

Das ist ja mal ne Idee,
ich habe ein paar von diesen eher rechteckigen Universal Griffen.
Nackt gefallen die mir gar nicht.

:)
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

die balilla-bremsgriffe werden halten. ich habe die dinger an zweien meiner radln und keine probs.
die griffgummis sind aus brauntransparentem paragummi, die sehr haltbar sind. zu beschaffen dürften sie schwierig sein. ich habe erst einmal ein paar zum verkauf gesehen und brauche selbst auch welche.
ich habe mir mit gewebelenkerband und schellack beholfen. das macht klebeband überflüssig und sieht lange schön aus.

gruß radltandler
 
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Hallo,

die Balillas sind wirklich sehr hübsch, von der Form sind sie ja den Universal-Bremsgriffen ähnlich. Diese Hütlis gibt es ja gelegentlich mal, steht zwar universal groß drauf, aber nun ja ....


Ich weiß nicht, ob's paßt, abe die Form ist ähnlich

Ansonsten habe ich auch schon mal welche in Leder eingenäht, Fotos in meinem Album


Gruß, P.
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Die Ballilas stammen naoch aus einer Zeit in der die Gummis nicht zwangsläufig bei jeder Bremse dabei waren. Es gab damals auch Gummis von Vittoria die universal passten, sind aber mindestens genauso selten zu finden wie Balilla-Gummis. Später, also in den 70ern, wurden diese Bremsen meist an günstigen Einsteigerrennern verbaut, meist in Verbindung mit Mittelzugbremsen von Ballila, Seitenzügler gab es aber auch.
ich hatte mal ein einfaches aber sehr hübsches Garlatti, da waren diese Hebl mit Seitenzüglern verbaut, ich häng mal ein Bild an.
Üblicherweise waren an solchen Räder Campa Valentino-Schaltungen und günstige Ofmega Kurbeln verbaut.
Dein Vicini scheint sowas zu sein, darauf deutet auch das Sattelstützmaß hin, wobei 25,9 mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig ist, dieses Maß hab ich noch nie gesehen, ist wahrscheinlich eher 25,8mm, wenn man am Rahmen misst gibt es da gerne Toleranzen.
 

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Ja, super,
da ist man mal 2 Tage nicht da, da füllt sich der Thread, super.
Vielen vielen Dank an alle Schreiber, Ja das mit den Bremsgriffen wollte ich gar nicht so "ausbauen" aber eure Vorschläge, (Lenkerband, Schlauch, oder sogar Leder umhähen) hauen mich echt um. Da hat man ja die Qual der Wahl. Vorsichtig tendiere ich aber zu der Variante Fahhradschlauch. (Im Nähen und dann noch mit Leder, da bin ich nicht so gut).
Sobald es verwertbare Fotos gibt, versuche ich die gleich einzustellen.

@drexl
Ja das mit der Konfiguration kann schon sein (Weinmann 500 Seitenzug), Heisig (Aufkleber am Rahmen) war in den 70ern im Münchner Süden ein Händler, der VICINI importiert hat. Gibt es jetzt auch noch als Radsport Heisig. Glaube der macht aber keine VICINI mehr.

Schöne Grüße
Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Wenn Du die Balillas behalten willst, könntest Du Dir aus mehreren Lagen altem Fahrradschlauch (vermutlich am besten eine "mittelbreite" Ausführung) einen brauchbaren "Hütli-Ersatz" basteln (eventuell vorne an den Kanten mit Gummilösung verkleben) - bei solchen geraden Gehäusen geht das problemlos.

Whoww, der Mann ist gut.
Bei dem Sauwetter und die Kinder schon im Bett, da habe ich doch gleich einen Prototyp gebastelt. Und ich muß echt sagen:

DANKE @Bridgestone RS 800 :daumen:

Das sind die ersten Fotos:





So werde ich erstmal weitermachen.

Schöne Grüße
Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Dein Vicini scheint sowas zu sein, darauf deutet auch das Sattelstützmaß hin, wobei 25,9 mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig ist, dieses Maß hab ich noch nie gesehen, ist wahrscheinlich eher 25,8mm, wenn man am Rahmen misst gibt es da gerne Toleranzen.

@Drexl
Das mit meiner Sattelstütze lässt mich einfach nicht los. Habe mir nun nach langem Suchen eine 25,8mm vom Sperrmüll geholt. Beim ausprobieren bekam ich die aber nicht fest.
Da hat wohl der Vorbesitzer den Ansatz etwas "zerdengelt" um eine 25,8 zu verwenden. :wut:

Frage: habe ich die Möglichkeit die nächste Größe?? 26,4mm zu verwenden.

Nach aufbiegen des geschlitzten Ansatzes könnte ich mir vorstellen, daß soeine passt.

Hat hier jemand einen Vorschlag? ( oder "Beilage" verwenden, gibt es soetwas?):confused:

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge.

Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Nach langer Abstinenz habe ich heute meinen "kleinen" Traum fertiggestellt. Die erste kleine Ausfahrt war heute bei dem Wetter natürlich SUPER.

Aber hier für die Interessierten einige Ausführungen über den Zusammenbau:

1. Alle Lager mit Eskaphon ausgewaschen und Lagerschalen und Kugeln und Trägerringe überprüft. Wie in anderen Threads bereits schon festgestellt OFMEGA ist sicherlich nicht die erste Wahl aber für diesen Zusatnd OK. Alle Lager mit dem guten Galli-Fett behandelt und spielfrei eingestellt.

2. Bei dem Radhändler meines Vertrauens die Laufräder zentrieren lassen. Die bereits mitgelieferten Schlauchreifen geklebt mit dem guten Continental Kleber, der sehr an Pattex erinnert. Na ja diese Aktion ist zwar gelungen aber ist noch ausbaufähig, zugegeben.
Die Reifen laufen jedoch sehr gut.

3. Gelbe Seilzughüllen besorgt, Oberrohrschellen Danke @smunolo: und Pedale beim Singelspeedshop besorgt. Bremsbeläge Standard für RR montiert. Die Bremsen und Schaltung konnte man sehr gut einstellen, da die einfache Bauweise der Komponenten eine korrkte Einstellung der Anschläge zugelassen haben.

VICINI21.jpg


4. Benotto Lenkerband besorgt und hier war eigentlich meine größte Herausforderung erwartet. Hier im Forum werden ja sehr viele auch kontroverse Montagevarianten diskutiert.
Hier meine persönliche:
Es gibt zwei verschiedene Varianten: a. Lenkerband mit Aussenstopfen: hier würde ich die klassische Methode von unten nach oben wickeln, damit der Stopfen "eingewickelt" wird und einen schönen Abschluß am Lenker bildet.
b. Lenkerband mit Innenstopfen: der in das Lenkerrohr gedrückt wird. Hier habe ich von oben nach unten gewickelt und "wirklich" mit dem Feuerzeug den Abschluß "verschweißt". Das hält super, traut euch. Aber vorsicht mit verkokeln bei schönen farbigen Bändern.




5. Sattelstütze und Sattel vom Flohmarkt motiert und los gehts.. dachte ich. Jatzt habe uich das nächste Projekt. Hier im Forum gibts den Thread für gepimpte Sättel:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81874

jetzt suche ich weiter ein Kunstleder das den Farben des Benotto Lenkerbandes ähnlich sieht dann geht dem Sattel dran.
Dann, glaube ich, ist Schluß.



An dieser Stelle will ich allen Danken die sich zu diesem Thread "verirrt" haben. Besonders aber @drexl: und @marcfw: die mit zahlreichen Tipps und "Kisteninhalten" zum stetigen Gelingen beigetragen haben, vielen DANK Danke.
Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Das ist ja sehr hübsch geworden. Ich finde diese "einfacheren" Renner sehr charmant. Keine Kritik, sondern nur 2 Vorschläge: Wenn's kein Problem für dich ist mit der Haltung, würde ich den Vorbau weiter versenken, sieht besser aus. Und beim Sattelbezug würde ich echtes Leder nehmen. Das lässt sich besser verarbeiten und ist dann auch "wertiger".

Viel Spaß damit,

Klaus
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Das ist ja sehr hübsch geworden. Ich finde diese "einfacheren" Renner sehr charmant. Keine Kritik, sondern nur 2 Vorschläge: Wenn's kein Problem für dich ist mit der Haltung, würde ich den Vorbau weiter versenken, sieht besser aus. Und beim Sattelbezug würde ich echtes Leder nehmen. Das lässt sich besser verarbeiten und ist dann auch "wertiger".

Viel Spaß damit,

Klaus

Hey, vielen Dank
genau meine Meinung und letztendlich waren die Renner zu meiner Jugend für mich unbezahlbar. Somit wird ein "kleiner" Traum wahr.
Das mit dem Lenker stimmt. Ein bisschen tiefer geht noch. Sattel auch noch ein bisschen die Nase tiefer.
Ja mit dem Leder für den Sattel hast du schon recht, aber lässt sich das wirklich so gut verarbeiten? Müsste man mal versuchen.

Vielen Dank für den Tip :daumen: :cool:
Grazie mille
Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Ja, das Leder nass kleben geht super. Es dehnt sich halt recht gut und wird nach dem Trocknen schön straff. Und noch eine Kleinigkeit: Die Züge am Lenker laufen ein bisserl wirr. Vielleicht kannst du die noch etwas kürzen oder anders verlegen oder verbinden oder alles zusammen. Muss man ein wenig rumprobieren.

Klaus
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Schön geworden ! :) Und eine gute "Interpretation" der Ausgangsbasis. Freut mich sehr. :daumen:

Vielen Dank @Bridgestone RS 800,

oohhps, Sorry, dich habe ich in der Dankesliste ganz vergessen:o Du warst durch deinen Beitrag ebenfalls maßgeblich beteiligt.
Schönen Dank das macht echt Spaß und jetzt habe ich ganz schön Blut geleckt.

PS. Am Mittwoch sehe ich mir ein Staiger Jubiläumsrad (Was immer das auch sein soll :eek: :confused:) an. Das ist aus den 70ern und staubt auf einem Dachboden rum.

Schönen Sonntag an Alle
Stawaltman
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

...
PS. Am Mittwoch sehe ich mir ein Staiger Jubiläumsrad (Was immer das auch sein soll :eek: :confused:) an. Das ist aus den 70ern und staubt auf einem Dachboden rum.

:D

Der Virus hat dich gepackt...
Du wärst auch der wohl einzige hier im Unterforum, der nur ein altes Rennrad hat...

:cool:
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Nu interessehalber: Was hat den die Stütze jetzt für ein Maß?
Ist echt schick geworden, müssen halt nur noch die Züge sortiert werden, gell.
Freut mich geholfen haben zu können.
 
AW: VICINI wieder zum Leben erweckt

Schön geworden, Glückwunsch!
Gelbe Züge am blauen Rahmen sind immer wieder schick, nur der etwas zu "zitronige" helle Ton stört etwas. Das kräftige gelb des Benotto passt meiner Meinung besser.
Züge noch hinter den Lenker legen und etwas Kürzen und dann fahren, fahren, fahren.
Den Sattel würde ich so lassen. Ist doch recht stimmig so und einen dritten Gelbton verträgt das Rad nicht. Falls das ein Wildledersattel ist, kannst Du ihn vorsichtig mit Schleifpapier wieder gut auffrischen.
Achso...und die weissen Pedalriemen würde ich mindestens gegen schwarze tauschen.
Alles Erbsenzählerei...viel Freude mit dem Rad!
 
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