• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

Son alter Teppich ist gar keine schlechte Idee. Parkett geht auch noch, da bleiben die Werkzeuge schön stecken, wenn sie runterfallen. Aber Kugeln und Kleinteile rollen trotzdem fort.
Es gibt ja auch magnetische Schalen, die man unterlegen kann. Hat jemand sowas in Gebrauch? Mir kommen die immer etwas mickrig vor, ich brauch ja eher eine magnetische Wanne, damit isch nix verliert.
Natürlich funktioniert das nur bei Stahlteilen, wie Kugeln und verchromten Schrauben. Bei Inox, Titan und Alu funzt das auch nimmer.
Also dann schon lieber Teppich.
 
Nur 'mal als Beitrag zur Diskussion um die Haltbarkeit der Vitusse.
Mein Vitus hat im Oktober 2011 das zeitliche gesegnet.
Ich hatte Ihn immer gerne gefahren, vor allem auch auf Strassen mit zweifelhafter Asphaltqualität (Flèche de Wallonie z.B.).
Zu weich war er mir nicht (auch nicht im Wiegetritt) und ich kann auch nichts von unbeabsichtigten Schaltvorgängen berichten (Shimano 8-fach SIS Unterrohrhebel).
Und bergab bin ich damit schneller gefahren als die meisten anderen Teilnehmer von solcherlei Veranstaltungen.

Aber leider ist er mir an der Klebestelle Tretlagermuffe - Hauptrohr auseinander gegangen.

Edit sagt; der Fahrer hat ~ 77 kg "Kampfgewicht" - und viel mehr als 300 Watt glaube ich bringe ich auch sicherlich äußerst selten auf die Pedale.

Vitus-CSC_5582.jpg


Vitus-CSC_5584.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das CXP33 am Vitus? Wenn ja, dann muss ich meine wirklich ablabeln (was für ein Wort...).

Heutzutage gibt es doch Kleber die beinahe alles halten. Das wäre mir am Vitus durchaus ein Versuch wert. Da ich ja auch ein geklebtes Alan habe muss ich mich mit der Thematik ja auseinandersetzen :) und ich würde das Ding auf jeden Fall wieder zusammenfügen wollen. Nur womit ist dann halt die Frage...
 
In dem Link über den zersägten Lo Pro Vitus Rahmen eine Seite vorher geht es (in Englisch) unter anderem auch um die damals verwendeten Kleber und adäquate Ersatzklebstoffe ;)
 
Oh, das habe ich hier nur überflogen. Eigentlich soll ich ja arbeiten ;). Ich werde mir das später nochmal genauer anschauen.
 
Aber leider ist er mir an der Klebestelle Tretlagermuffe - Hauptrohr auseinander gegangen.

Edit sagt; der Fahrer hat ~ 77 kg "Kampfgewicht" - und viel mehr als 300 Watt glaube ich bringe ich auch sicherlich äußerst selten auf die Pedale.

also die sachen sind durchaus reparabel, ich hätte auch schon einen guten klebstoff für aluminium auf dem schirm. trotzdem wäre interessant zu wissen, womit die geklebt wurden was nützt es wenn die klebung mehr hält als das alu. die einzige schwierigkeit die ich dabei sehe ist nur der höhere aufwand für die behandlung der klebeflächen, ansonsten würde mich das auchmal reizen so ein teil wieder in stand zu setzen. profiamateur hat ja auch ein ähnlich geartetes problem mit nem tvt.
also mal bilder von der schadstelle machen und dann sehen wir weiter.
 
Es gibt noch die eloxierten Rahmen Teile als Ersatzteil. Der Kleber ist ursprünglich aus dem Flugzeugbau. Die enden der eloxierten Rohre sind ja geleitet und werden auf die gussmuffen geschoben. Da kann man nicht so viel verkehrt machen...
 
flugzeugbau ist relativ vom 2k sekundenkleber - bis zum klebeharz wird/wurde alles verwendet. scherfestigkeit wäre interessant. da könnte man direkt vergleichen. ach und oh doch man kann viel verkehrt machen, hab schon einige tolle sachen gesehen.;)
 
Gibt's hier niemanden der als flugzeugbauer bei Airbus oder EADS arbeitet? Sekundenkleber ist es nicht. Es gibt ja noch diesen Kanadier, der Die Rahmen repariert. Aber mehr als epoxy habe ich von dem nicht erfahren...
 
das wirst du mit Sicherheit nur herausfinden, wenn du eine Schale austreibst, die Riffelung ist doch sehr eindeutig. Aber das könnte er schon sein.Anhang anzeigen 122628
BINGO !!!

den Steuersatz habe ich ausgebaut und siehe da-es ist ein Spécialités TA 3900 Headset
...wohl in der eher seltenen schwarzen ausführung mit Franzosenmaß 25X1

Gewichtsinformation : ohne Kugeln 86 gramm + 19 Gramm für die Stahlkugeln.

...danke @faema für die pics

P1131693.JPG
 
Zurück
Oben Unten