• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was nun welchen rollentrainer ???

AW: was nun welchen rollentrainer ???

Habe mich nach langem Recherchieren für einen Kurt Kinetic Pro Trainer (Fluidtrainer) für so 300 Euro entschieden, und bin sehr zufrieden damit. den Widerstand regulierst du über das Tempo und die Gangschaltung am Rad. Der Widerstand liegt wenige Watt über dem auf der Strasse (laut Tabelle), also 30 km/h auf der Rolle fühlen sich an wie vielleicht 31 km/h auf der Strasse.
Er ist schon sehr leise, kein Nachbar hat sich beschwert, auch nach Rückfrage. Ein Kollege hat den Tacx 1680 und ist auch zufrieden.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Und, wie startest Du?

Über einen Seilzug an der Decke, der mich dann auf den Sattel hievt, Und dann vorsichtig absetzen sonst bricht alles auseinander :D Nee es ist ja eine feste Rolle, wenns um freie Rollen geht habe ich noch keine Erfahrung gemacht, dreht sich hier aber wohl nur um solche
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Ich mache es durch striktes Befolgen der Bibel für die freie Rolle:
"ChrisH`s Rollentipps" ;)

Und zwar so:

Rolle so im Türrahmen positionieren, daß Du - egal in welcher Lenkerhaltung - einfach nur die Ellenbogen abspreizen mußt, um dich am Türrahmen abzustützen. Davon kann man dann auch reichlich Gebrauch machen: Am besten gleich angewöhnen: Hände bleiben immer am Lenker, aber beim Abstützen immer gleich BEIDE Ellenbogen verwenden. Das geht super gut! Achtung, Lenker dabei immer festhalten (der kann evtl zur Seite umschlagen, weil das Vorderrad nicht ganz exakt mittig auf der Rolle steht, und dann haut es dich trotzdem hin, weil das querstehende Vorderrad von der Rolle rutscht.)

Jetzt zum Aufsteigen:
Rad auf Rolle stellen. Mit einem Fuß auf Gestell der Rolle treten, anderes Bein über Sattel rüber auf gegenüberliegendes Rohr des Gestells, so daß Du ganz normal über dem Oberrohr stehtst, so wie Du es auf der Straße auch tun würdest. Jetzt ein Pedal nach unten, Lenker greifen, beide Ellenbogen abspreizen und auf das untenliegende Pedal treten, dann Popo auf Sattel. Bei alledem trittst du nicht und kein Rad dreht sich. Einfach nur aufsteigen. Umfallen kannst Du ja nicht, du stützt dich ja mit den Ellenbogen ab.
Na, dann halt einklicken, anfangen zu treten und die Ellenbogen "einklappen".
Geht dann alles recht einfach.
Runter geht dementsprechend umgekehrt:
Erst Ellenbogen raus, dann aufhören zu treten. Dann ausklicken und auf Gestell treten.....

Falls man mal etwas unkonzentriert ist und droht zu einer Seite zu weit nach außen zu kommen halt einfach sacht mit den Ellenbogen abstützen und schon fährt man wieder schön mittig weiter. Kein Absteigen etc. nötig.

Eine Verbesserung, die ich mir vielleicht mal irgendwann basteln werde, ist ein anständig dickes Brett auf zwischen Vorder- und Hinterrad auf das Gestell zu legen und von unten mit Winkeln oder so zu befestigen. Dann braucht man beim Auf- und Absteigen nicht mal mehr das Gestell zu treffen, sondern kann wirklich wie auf der Straße "einfach absteigen".
Nur verschraubt muß es irgendwie sein, sonst möchte ich lieber nicht zu weit außen drauftreten.....

Darüber hinaus:
- Tretwiderstand läßt sich auch ohne Bremse über Tempo und Luftdruck regulieren
- Kleine Unterlagen unter den Füßen aus Waschmaschinen-Dämmmatte vom Baumarkt schafft Frieden mit den Leuten im Stockwerk drunter (gilt für alle Typen von Rollen.)
Tour hatte mal eine Luxus-Rolle getestet, bei der ein gefederter Rahmen im Hauptrahmen hängt. Soll sich wirklich wie auf der Straße fahren, ist aber sehr teuer.
- Nicht uninteressant sieht die Elite V-ARION aus: Parabolrollen, Trittbrettchen, Bremse. Keine Ahnung, wie gut die Parabolrollen ihren Zweck erfüllen.
- Stell einen Stuhl vor Dich und einen Spiegel drauf, dann kannst Du dir beim Radlen zugucken (zumindest die Beine), das hat was meditatives....
- Ventilator ist für alle Rollen nettes Zubehör, man fängt irgendwann tierisch an zu schwitzen auf der Rolle, - es fehlt halt der Fahrtwind.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

ChrisH, danke für die vielen Tipps und Hinweise. Genau so habe ich meine erste Tour auf der Rolle gestartet. Allerdings im Waschkeller.

Der ist mir dann doch zu monoton und jetzt steht die Rolle in einem unserer Zimmer. Möchte mir schon gerne einen Film, eine Musik DVD oder irgendeine völlig überflüssige TV-Sendung dabei ansehen.

Die Rolle lässt sich ja deutlich leichter wegstellen bzw. aufbauen, als mein schweres Spinningrad.

Deshalb fehlt mir, liebe freie Mitrollenradler, leider immer noch der Tipp zum freien Aufstieg, da vor meinem TV kein Türrahmen etc. ist. Okay, der Stuhl ist leicht hinzustellen. Ich bin jedoch bezüglich eines Tipps noch optimistisch.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

ChrisH, danke für die vielen Tipps und Hinweise. Genau so habe ich meine erste Tour auf der Rolle gestartet. Allerdings im Waschkeller.

Der ist mir dann doch zu monoton und jetzt steht die Rolle in einem unserer Zimmer. Möchte mir schon gerne einen Film, eine Musik DVD oder irgendeine völlig überflüssige TV-Sendung dabei ansehen.

Die Rolle lässt sich ja deutlich leichter wegstellen bzw. aufbauen, als mein schweres Spinningrad.

Deshalb fehlt mir, liebe freie Mitrollenradler, leider immer noch der Tipp zum freien Aufstieg, da vor meinem TV kein Türrahmen etc. ist. Okay, der Stuhl ist leicht hinzustellen. Ich bin jedoch bezüglich eines Tipps noch optimistisch.

ging mir bis dato auch aufn Zeiger das ich das nicht konnte, also heute drann gesetzt und nach 15-30min hats geklappt, brauch allerdings nen Hocker um erstmal aufn Sattel zu kommen, das ist sicherlich auch noch optimierungsfähig.

Das freihändig fahren ist sicherlich eine gute Grundvorraussetzung, das hatte ich schon paar Tage vorher geübt.


Zuerst habe ich das fahren mit nur einem Bein geübt und dabei versucht rechts einzuklicken (starte immer mit links eingeklickt), diese Übung habe ich relativ oft geübt, danach gings relativ einfach, siehe:

[YT="7ppMyYD4uqM"]7ppMyYD4uqM[/YT]

sieht zwar noch recht wackelig aus, aber dafür das ich es erst heute gelernt habe bin ich zufrieden, jetzt kann auch der blöde Ergo daneben weg an dem ich mich immer festgehalten habe :-)

cu
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Interessante Aufnahme, dogfood. In der Tat noch ein wenig wackelig; wie bei mir. Es muss dann aber auch gleich freihändig sein ............:rolleyes:

Bin heute mit einem kleinen Hocker auch gut voran gekommen. Ist hier nachzulesen.

Mit eingeklickter Pedale das Rad auf Touren zu bringen, ist auch ein guter Ansatz. Werde allerdings die Klickpedale als bald noch nicht verwenden.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

freie rolle bremst schon genug! will ich mal sehen wenn du mit 53/11 fährst und es dich net anstrengt. freie rolle ist um längen besser. du schulst deinen runden Tritt und deine radbeherschung. außerdem ist freie rolle nicht so langweilig, weil du dich eben aufs fahren konzentrieren musst. einzige nachteil du musst dich eben drauf dass du net runterfällst. also fernsehen etc. ist relativ schwer am anfang.
zur Info: so ziemlich alle bahnfahrer und profis fahren freie rolle freihändig. also wenn dus mal raushast, dann ist es echt nicht schwer
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

freie rolle bremst schon genug! will ich mal sehen wenn du mit 53/11 fährst und es dich net anstrengt. freie rolle ist um längen besser. du schulst deinen runden Tritt und deine radbeherschung. außerdem ist freie rolle nicht so langweilig, weil du dich eben aufs fahren konzentrieren musst. einzige nachteil du musst dich eben drauf dass du net runterfällst. also fernsehen etc. ist relativ schwer am anfang.

Hat es einer geschrieben, dass nicht anstrengend ist? Ich finde es relativ anstrengend. Eine Stunde zehrt ganz schön an den Kräften und ist schweißtreibend. Hatte in dem Sinne bisher auch noch keinen Muskelkater im Rippenbereich.

Allerdings bereitete Fernsehen gleich von Beginn an keine Probleme. Mehr eben das Aufsteigen. Geht mit dem Hocker jetzt allerdings schon ganz gut.


zur Info: so ziemlich alle bahnfahrer und profis fahren freie rolle freihändig. also wenn dus mal raushast, dann ist es echt nicht schwer


Warum muss es freihändig sein? Bringt das etwas besonderes?
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

na ja, wenn das der einzige Grund ist ............... aus dem Alter bin ich eigentlich raus, dass das ein Anreiz für mich sein Könnte. Aber schön zu wissen, danke :)


naja, zum einen fragst du mehrmals wie man das Aufsteigen ohne Hilfe hin bekommt, zum anderen findest du das freihändige Fahren wie soll ich sagen "bescheuert" ?



Das passt nicht ganz zusammen, dann kannst du auch weiterhin ohne Klickis zwichen dem Türrahmen rumgondeln und musst nicht lernene wie man ohne aufsteigt.


Für mich gehören Klickis aufm Roller um den Runden Tritt zu üben genauso dazu wie seine Fahrkünste bzw. Körper,- Radbeherschung aufm Rad zu verbessern und da gehört es auch dazu freihändig zu üben wie auch der Wiegetritt, letzteres kann ich immer noch nicht, weil mein Kopf die Angst dazu noch nicht abgeschaltet hat.

cu
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

naja, zum einen fragst du mehrmals wie man das Aufsteigen ohne Hilfe hin bekommt, zum anderen findest du das freihändige Fahren wie soll ich sagen "bescheuert" ?



Das passt nicht ganz zusammen, dann kannst du auch weiterhin ohne Klickis zwichen dem Türrahmen rumgondeln und musst nicht lernene wie man ohne aufsteigt.


Für mich gehören Klickis aufm Roller um den Runden Tritt zu üben genauso dazu wie seine Fahrkünste bzw. Körper,- Radbeherschung aufm Rad zu verbessern und da gehört es auch dazu freihändig zu üben wie auch der Wiegetritt, letzteres kann ich immer noch nicht, weil mein Kopf die Angst dazu noch nicht abgeschaltet hat.

cu

Klar will ich ohne Hilfe auf die Rolle. mehrmals nachgefragt hatte ich auch, weil ich die Tritthilfe nicht hier nicht gefunden hatte.

Deine Argumentation hinsichtlich der Körperbeherrschung verstehe ich. Als quasi bescheuert sehe ich eher die Antworten auf meine Fragen zum freihändig Fahren.

Und, den Türrahmen lasse ich mal außen vor:)

Mir ging es beim Aufsteigen so wie Dir beim Wiegetritt. Wird aber sicherlich mit der Zeit alles kommen. War auch erst 3x drauf.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Na ja, also auf den Fernseher könnte ich verzichten, - auf Clickies und runden Tritt nicht. Daher lieber im Türrahmen als ohne Klickpedale. Denn auf der freien Rolle kann man runden Tritt sogar besser üben als auf der Straße, und das geht nun mal nicht ohne Klickpedale.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Wie groß ist denn die Gefahr dass man seitlich rausfährt? Machen da die Parabolrollen Sinn?

naja so rollen helfen auf jeden fall. aber mit ein bisschen übung fährst du auch so nicht raus. und falls du wiklich mal runter fährst, passiert auch nix. du musst halt bloß schnell genug ausklicken und dich abstützen. aber dass man i-wie dann vorne in fernseher fährt oder so sicher nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten