• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Ich denke solche längeren Verträge wird man zunehmend öfter sehen. Geht alles in Richtung Fubbes Transfer-Gebaren. Ablösen werden in Zukunft vermutlich keine Seltenheit mehr sein.
Glaube ich nicht. Zum einen wissen die meisten tesms eh bur maximal 2-3 jahre wie es mit ihnen selbst finanziell weitergeht, zum anderen ist es im radsport so, dass völlig unvorhersehbar ist auf welchem level der in ein paar jahren ist. 5 Jahre würde ich als manager nur in ganz wenigen fällen machen.
 
Savio macht das seit Jahren so. Junge Talente lange unter Vertrag nehmen und dann verkaufen.

Denke auch, dass das zunehmen wird. Solche Verträge sind dann aber über Boni- und Ausstiegsklauseln sicherlich deutlich flexibler gestaltet, als das was bisher üblich war.
 
Savio macht das seit Jahren so. Junge Talente lange unter Vertrag nehmen und dann verkaufen.

Denke auch, dass das zunehmen wird. Solche Verträge sind dann aber über Boni- und Ausstiegsklauseln sicherlich deutlich flexibler gestaltet, als das was bisher üblich war.
Klingt auf jeden Fall logisch, allerdings scheint mir das System schnell an seine Grenzen zu stoßen, wenn man bedenkt, wie gering die Finanzkraft der meisten Teams ist. Bora hat bsp Roglic aus dem Vertrag gekauft, Visma indirekt auch CU, aber sowas können sich die Teams auch nur ein oder zweimal leisten, dann dürfte es schon Budgetprobleme geben, zumindest bei den meisten. Bsp hätte Bora für die Ablösesumme auch das Gehalt von einigen sehr soliden Fahrern stemmen können... Im Fußball stehen ja ganz andere Summen zur Verfügung. So dicke hat mans bekanntlich im Radsport aber nicht.
Bisher haben das Spiel ja eher die kleinen Teams wie Androni gespielt, die dann einen Bernal auch recht günstig weitergegeben haben. UAE würde einen Ayuso aber sicher nicht für 150k etc ziehen lassen...
Erstmal wirkt es für UAE auch verlockend, sich die ganzen Talente so lange zu sichern. Sie müssen eben nur aufpassen, dass sie nicht den Kader vollmachen und dann plötzlich die nächsten Talente, die vielleicht nochmal besser als Ayuso, del Toro und co sind, dann keinen Platz mehr haben;)
 
Wenn sich Ablösen auf dem Transfermarkt etablieren, funktioniert das ja nicht nur in eine Richtung sondern man kann über Verkäufe auch wieder Geld reinbekommen.
 
Peter Sagan heuert beim KT Team Pierre Baguette an und startet für das Team bei der Ungarn Rundfahrt (2. Pro)
 
nicht unverdient, oder? bin happy das er wieder so gesund ist das er auf dem level trainieren kann.
 
Peter Sagan heuert beim KT Team Pierre Baguette an und startet für das Team bei der Ungarn Rundfahrt (2. Pro)
Ist das nicht schon länger bekannt? Ich meine davon schon Anfang des Jahres gelesen zu haben. Das Team leitet oder gehört seinem Bruder. Der Sponsor hat übrigens nichts mit Frankreich zu tun sondern ist slovakischer Herkunft 😅
 
Ist das nicht schon länger bekannt? Ich meine davon schon Anfang des Jahres gelesen zu haben. Das Team leitet oder gehört seinem Bruder. Der Sponsor hat übrigens nichts mit Frankreich zu tun sondern ist slovakischer Herkunft 😅
Ja, war schon länger geplant, aber nach der ganzen Herz-OP Geschichte in diesem Jahr bislang frage ich mich was da bei Ihm noch geht...
 
Große Leistungssprünge sehe ich bei UAE überhaupt nicht.
Da wurden über Jahre sehr gute Leute gekauft die ihr Niveau weiterfuhren.
Und viel Geld in Talente investiert.
Die Mannschaft hat genau einen Topstar, und eine große Masse an Fahrern die immer mal wieder zuschlagen können, auch durch häufige Überzahl in Spitzengruppen - bei Rennen ohne Pog . Letztlich hängt es aber doch an dem einen Star. Ein Hirschi hatte nach seiner Gesundheits/Form-Delle z.B. ein sehr starkes 2023.
Fällt bloß vielen nicht auf, wenn dies bei mittelgroßen Eintagesrennen in Siegen mündet.
Womöglich liegt es am Geld und Gianetti, San Milan und Matxin.
San Milan ist schon seit mindestens einem halben Jahr weg.
 
Große Leistungssprünge sehe ich bei UAE überhaupt nicht.
Da wurden über Jahre sehr gute Leute gekauft die ihr Niveau weiterfuhren.
Und viel Geld in Talente investiert.
Die Mannschaft hat genau einen Topstar, und eine große Masse an Fahrern die immer mal wieder zuschlagen können, auch durch häufige Überzahl in Spitzengruppen - bei Rennen ohne Pog . Letztlich hängt es aber doch an dem einen Star. Ein Hirschi hatte nach seiner Gesundheits/Form-Delle z.B. ein sehr starkes 2023.
Fällt bloß vielen nicht auf, wenn dies bei mittelgroßen Eintagesrennen in Siegen mündet.

San Milan ist schon seit mindestens einem halben Jahr weg.
Wird aber auf der Homepage aber aufgeführt

1714395650137.png
 
Bei PCS steht er nicht mehr drin. Und da er "hauptberuflich" mW inzwischen Fitnesscoach ( Head of Sports Medicin and Health Physiology oder so ) bei Atletic Bilbao ist, kann ich mir das zeitlich auch nur schwer vorstellen.
 
Bei PCS steht er nicht mehr drin. Und da er "hauptberuflich" mW inzwischen Fitnesscoach ( Head of Sports Medicin and Health Physiology oder so ) bei Atletic Bilbao ist, kann ich mir das zeitlich auch nur schwer vorstellen.

Soweit ich weiß, begutachtet er bei einigen Fahrern nach wie vor Trainingspläne und Performance-Werte in beratender Funktion.
 
Bei PCS steht er nicht mehr drin. Und da er "hauptberuflich" mW inzwischen Fitnesscoach ( Head of Sports Medicin and Health Physiology oder so ) bei Atletic Bilbao ist, kann ich mir das zeitlich auch nur schwer vorstellen.

In der Pressemitteilung stand damals drin, dass er weiterhin Radsportler von UAE betreuen wird.
Allerdings zählt Pogacar mittlerweile nicht mehr dazu. Der arbeitet jetzt mit Javier Sola zusammen.
 
Nur so viel. Weder Atletico noch Atletic sondern Arhletic heißt der Club.

Die haben aufgrund ihrer gründungsgeschichte einen englischen Namen
 
Zurück
Oben Unten