• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

Es ist ja TEST-Benzin. Das ist ein Lösemittel, das auf spezielle Eigenschaften getestet wurde und deshalb dafür geeignet ist. Gepanscht wird ja auch nur ein mal. Das musst du nicht im Keller machen. Dann ist es in der Anwendung, so wie andere Mittelchen auch. Wie z.B. Schuhcreme die auch Testbenzin enthält. Oder in Dynamics-Kettenfett. Oder auch die Shimano-Kette, frisch aus der Packung. Die ist auch mit einer Mischung aus Testbenzin/Fett getränkt. Sprich, du hattest schon die ganze Zeit mit Testbenzin tun, ohne es wissen :D
Testbenzin ist dafür geeignet. Es ist genau dafür gedacht! Es ist das Lösemittel. Nicht verwechseln mit Otto-Kraftstoff, der gehört in den Motor :D



Schtimmt!
Es richt nach Schuhcreme!!!
DEN geruch hatte ich die ganze zeit gesucht!
Schuhcreme, das ist der Geruch des zeugs.


Auftragen, ausdapfen lassen, nach 2 stunden isse geruch weg.

ich habe es im beheizten(!) Heizungsraum aufgetragen, und kein Problem gehabt.
nein, ich war nicht DER... obwohl das in meiner Nähe ist...

http://www.mopo.de/polizei/drama-in...stoert--einfamilienhaus,7730198,11588070.html

Man trägt ja auf der Kette.....114x 0,0002 Gramm auf, also geschätzt jetzt mal so....4 Gramm auf die ganze Kette.
da dampfen dann 2 Gramm testbezin weg, das ist nix.
Witzig ist der Ertrag....wenn ich 1 Kg Mos2 mit 1 Lieter testbenzin mische, dann pro Auftrag etwa 4 Gramm verbrauche, und das auch nicht nach jder fahrt anwende, sondern ....alle 3-4 fahrten a 50 Km, dann hält das, bis ich alt und grau bin....:daumen::bier:
 
Jo, hat man das Zusammrühren gepackt, kann man sich zurücklehnen. Sehr gut in der Wirkung, sehr sparsam in der Anwendung, jede Schmierung ist wie eine Auffrischung der Werksschmierung - also weniger ist hier mehr, kostet fast nichts. In allen Punkten besser als alles andere, was ich bisher im Einsatz hatte. Bequem, billig, gut. Ach das Bike bleibt schön sauber. :bier:
 
Alles mega Top!

Läuft leichtgängig wie Sau, und sparsam, billig!

Schalten ist auf jeden Fall geschmeidig, wie nix!:daumen:
Wobei, im Moment, bei schnee, auch das bike immer sauber ist.
Im Dreck/Matsch muss es sich erst noch beweisen....
Ich eröffne also den Langstreckentest....heute nur lachhafte 33 Km, abgerissen mit speed auf Mtb im Schnne.
Hatte keinen Nerv, weil grau in grau wetter.
 
heuet Mtb, eisig-graues wetter.
Starker wind, minus 3 Grad.
Trails geballert, immer quer druff.
Nur 40 Km, aber 500 Hm.
Kette läuft....ich habe einen guten vergleich: Wie neu!

wie eine neue eben.
Unauffällig, und extrem leichtläufig, man merkts beim rückwärtstreten.
Pflege: keine!

Nix Öl druffschmieren, usw!
die wird durch nen trockenen Lappen gezogen, fertich.
die nächste fettpackung braucht sie wohl erst in...100 Km.
 
Bin auch grad ne 50er Runde gedreht. Mit nem schlappen 26er Schnitt bei -9°. Bei mir schaltets auch wie neu :daumen: Einfach genial :D

Es hatte mich immer angekotzt, dass dieses butterweiche Schaltverhalten einer neuen Kette spätestens nach 500km für immer verloren ist. Kein Schmiermittel konnte das bei mir bisher wieder herstellen. Das hatte genervt, vor allem weil der Zubehörhandel für den Schrott auch noch satt Geld wollte. Hightech Teflon-Öl :mad: Jetzt bin ich endlich zufrieden :D
 
genauso ist es...das schöne Gefühl der neuen kette war weg...nach 3-400 Km.
Nix zu machen, mit Teflonöl, rohlofföl, und was weiß ich.
Nun ists wie neu....


ich würde am liebsten schon wieder fetten, aaber das ist ja nicht notwendig....erst in 2-3-400Km?!

Gail!:)
 
Gibts den eigentl. auch ein geeignetes Lösungsmittel dafür, daß aber nicht so stinkt und vlt. auch nicht ganz so leicht brennbar ist?
Mit Benzin im Keller rumpanschen ist nicht so meins.

Kaum rennt er mit der Fackel und dem Benzintopf in den Keller, schon kriegt er weiche Knie :D

Das würde ich bleiben lassen! Terpentinöl ist ein Naturprodukt und enthält unter anderem ungesättigte Fettsäuren, die nach der Oxidation verharzen. Dieses Verharzen ist der Grund, warum Terpentinöl früher auch bei Lacken eingesetzt wurde (heutzutage zu teuer). Wenn das Zeug einmal tief in Deine Kette eingedrungen ist und dort verharzt, dann ist das wohl kontraproduktiv. Beim Terpentinersatz / Testbenzin auf Erdölbasis bist Du da auf der sicheren Seite, da verharzt nichts.

Hm, zwischen Benzin und Diesel gäbe es ja noch eine mittlere Destillationsstufe:
Kerosin = Petroleum.
 
Also; Leute!
man trägt, wie ich schon schrieb, WENN man aufträgt ( also eben nicht jedesmal, nach dem fahre, mit Öl rumkleistern.....)
Man erneuert ja quasi die Werksschmierung, also bringt man FETT dahin, wo es hingehört, mittels eines mediums, nämlich Lösungsmittel, was dann verfliegt.

man muss also nicht nach jeder Tour mit Öl rummanschen, sondern eben.....alle...? 2-300 Km dieses aufragen erneuern1
und Leute....da trägt man ....2-3-7 GRAMM auf, lasst die Hälfte davon Testbenzin sein!
da verdampfen dann 1-4 Gramm testbenzin, da fliegt nicht die Bude in die Luft!
Es explodieren ja auch nicht Häuser, wenn jemand schuhe mit Schuhcreme putzt, da ist auch testbezin drin entghalten....




(witzige idee....: trümmerlandschaft, überall brennende, zerstörte Häuser, auch hochhäuserm schwere stahträger hängen geborsten überall rum....
Fragt ein betrachter geschockt: was war denn hier los??
Sagt der andere: die haben schuhe geputzt, in Ihren Wohngen.... ;-)) ).


Es gehen ja auch nicht siedlungen hoch, weil Jemand malt!
Es riecht, das sicherlich, aber sonst ist da nix.
Beim anmischen, da sollte man wohl offene Luft haben.(falls die flasche testbenzin umkippt, usw...

Ps: ich habe jetzt: 30 plus 40 plus 40 plus heute 71 Km drauf....Kette schnurrrrrt!:daumen:
 
Also; Leute!
.......
da verdampfen dann 1-4 Gramm testbenzin, da fliegt nicht die Bude in die Luft!
Es explodieren ja auch nicht Häuser, wenn jemand schuhe mit Schuhcreme putzt, da ist auch testbezin drin entghalten....

(witzige idee....: trümmerlandschaft, überall brennende, zerstörte Häuser, auch hochhäuserm schwere stahträger hängen geborsten überall rum....
Fragt ein betrachter geschockt: was war denn hier los??
Sagt der andere: die haben schuhe geputzt, in Ihren Wohngen.... ;-)) ).

:confused:
Hm, wer weiß.....
Hinterher wird immer behauptet, die Gasheizung sei Schuld gewesen.
Ein Komplott - finanziert von den Lobbyisten der Schuhwichse-Industrie ;)
 
Hm, zwischen Benzin und Diesel gäbe es ja noch eine mittlere Destillationsstufe:
Kerosin = Petroleum.
Da hast Du recht! Was die "Gefählichkeit" angeht, hat Petroleum mit etwa 55°C ungefähr den gleichen Flammpunkt wie Diesel, ist aber insgesamt flüchtiger und würde von daher besser die Anforderungen erfüllen als Diesel. Zudem hat Petroleum keine Aromaten (gesundheitsschädlich) und auch keine Additive wie Dieselkraftstoff. Also: Wenn eine weniger flüchtige Alternative als (Test-)Benzin gesucht wird, dann am besten Petroleum.

Also; Leute!
man trägt, wie ich schon schrieb, WENN man aufträgt ( also eben nicht jedesmal, nach dem fahre, mit Öl rumkleistern.....)
Man erneuert ja quasi die Werksschmierung, also bringt man FETT dahin, wo es hingehört, mittels eines mediums, nämlich Lösungsmittel, was dann verfliegt.

man muss also nicht nach jeder Tour mit Öl rummanschen, sondern eben.....alle...? 2-300 Km dieses aufragen erneuern1
und Leute....da trägt man ....2-3-7 GRAMM auf, lasst die Hälfte davon Testbenzin sein!
da verdampfen dann 1-4 Gramm testbenzin, da fliegt nicht die Bude in die Luft!
Es explodieren ja auch nicht Häuser, wenn jemand schuhe mit Schuhcreme putzt, da ist auch testbezin drin entghalten....
Ist schon was dran, an dem, was Du schreibst. Es geht aber auch weniger um das Hochgehen ganzer Häuser, sondern eher darum, dass vielleicht wegen einer elektrostatischen Aufladung o.ä. unmittelbar vor der eigenen Nase eine Verpuffung oder (Stich-)Flamme entsteht. Je nachdem, wie geschickt man das Zeug aufträgt und wie flüssig man es angerührt hat, können auch ein paar Gramm mehr im Spiel sein. In Schuhcreme ist sicher signifikant weniger Benzin als in einem extra auf Fließfähigkeit ausgelegten Schmierstoff.

Bei allen richtig dumm gelaufenen Arbeitsunfällen stellt man hinterher immer wieder fest: "Hätte eigentlich gar nicht passieren können, gibt es ja gar nicht, dass so viele dumme Zufälle zusammengekommen sind."
 
leute!
verpuffung!

bei aller Liebe; da fahren leute mit dackeldünnen rädchen mit 50, 60, und 80 ins tal, und machen sich dann sorgen um verpuffungen, bei Auftrag von 4 Gramm lösungsmittelhaltigem Material?
Im Ernst, da passiert nichts!
da müsste ja bei jeder malerarbeit wesentlich eher was assieren, da ist viiiiel mehr testbenzin drin, im Lack!
eventuell kanns riechen, in der wohnung.

ich habs ja in so einem dänischen Annex, also einem Heizungs(!)schuppen, der offen zum Haus ist.

und ja, man kanns dann im Flur riechen!
aber auch das nur so, als wenn man in dem nachbarraum eine kleine Stelle an der wand mit Farbe ausgebessert hat.
Macht, was Ihr wollt, aber glaubt mir, da ist nichts!
 
leute!
verpuffung!

bei aller Liebe; da fahren leute mit dackeldünnen rädchen mit 50, 60, und 80 ins tal, und machen sich dann sorgen um verpuffungen, bei Auftrag von 4 Gramm lösungsmittelhaltigem Material?
Im Ernst, da passiert nichts!
da müsste ja bei jeder malerarbeit wesentlich eher was assieren, da ist viiiiel mehr testbenzin drin, im Lack!
eventuell kanns riechen, in der wohnung.

ich habs ja in so einem dänischen Annex, also einem Heizungs(!)schuppen, der offen zum Haus ist.

und ja, man kanns dann im Flur riechen!
aber auch das nur so, als wenn man in dem nachbarraum eine kleine Stelle an der wand mit Farbe ausgebessert hat.
Macht, was Ihr wollt, aber glaubt mir, da ist nichts!
Worauf möchtest Du hinaus? Wen möchtest Du denn jetzt aus welchem Grund davon überzeugen, dass sich mit Benzin niemals ein Unfall ereignen kann? Auch nicht, wenn im Sommer die Sonne ordentlich auf die Garage draufknallt? Braucht man zu viel Phantasie, um sich zu überlegen, dass über die offensichtlich von Dir ausgewogenen und absolut unbedenklichen 4 Gramm hinaus vielleicht noch etwas daneben geht? Womöglich in einem Lappen landet? Gehören für Dich lösemittelgetränkte Lappen, die sich selbst entzünden, ebenfalls ins Reich der Sagen? Die Gefahr geht im übrigen nicht nur von den applizierten 4 Gramm aus, sondern von der Gesamtmenge, mit der man hantiert. Und das ganz besonders in dem Moment, in dem man das Zeug anrührt (u.U. in einem Gefäß mit größerer Öffnung, so dass man noch Rühren kann).

Als erstes könntest Du mit Deiner Überzeugungsarbeit einmal bei den Arbeitsschutzleuten anfangen, die ja blöderweise Benzin als Gefahrstoff und Gefahrgut eingestuft haben...

Es spricht hier keiner von akuter Lebensgefahr und es geht auch nicht darum, das plötzlich Hochhäuser in die Luft fliegen oder ganze Innenstädte verwüstet werden. Aber so wie Du hier den Freischein ausstellst, ist das problematisch. Es gibt ein nicht bestreitbares Risiko und wenn nur genug Leute dieses Risiko eingehen, wird es bei irgend wem durch einen blöden Zufall zu einem Unfall kommen.

Ausgangspunkt der Diskussion war übrigens das Erhitzen des angemixten Schmiermediums und die völlige Unklarheit darüber, wie eigentlich die Brandgefährlichkeit z.B. von Benzin im Vergleich zu Diesel zu bewerten ist. Manche haben es vielleicht nicht gewusst und sind jetzt eben ein bißchen vorsichtiger. Gerade im Sommer, in der heißen Garage. Und vielleicht auch gerade dann, wenn von dem Zeug etwas in einen Lappen reingekommen ist.


PS: Nitroverdünnung hat einen ähnlichen Flammpunkt wie Benzin und siehe da, es hat eine Verpuffung gegeben, obwohl sowas ja nicht passieren kann...

Brand in Gröbenzell: Zwei Lehrlinge in Lackiererei verletzt

Gröbenzell,Do, 26.05.11 08:50
Nachrichten von Redaktion_LocalXXL
Brand in Gröbenzell: Zwei Lehrlinge in Lackiererei verletzt - Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Mittwochnachmittag, 25. Mai, in einer Lackiererei in Gröbenzell zu einer Verpuffung. Zwei 18- und 19-jährige Auszubildende aus dem Raum Fürstenfeldbruck waren dabei, aus einem Fass Nitrolösung in einen kleineren Behälter umzufüllen. Dabei kam es zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand. Das Feuer griff auf die Werkstatt und auf insgesamt 11 untergestellte Fahrzeuge über. Ein Auszubildender erlitt dabei leichte Verbrennungen, beide Auszubildende leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert, konnten jedoch noch am Abend wieder entlassen werden.
 
Ps: ich habe jetzt: 30 plus 40 plus 40 plus heute 71 Km drauf....Kette schnurrrrrt!:daumen:

gears_animation.gif


Wirst merken, es verändert dein Leben :D

Früher hab ich immer 5-6 Ketten auf Reserve gelagert. Nachts bin ich wachgeworden, Schweiß auf der Stirn: Habe ich auch noch genügend Ketten, oder muss ich nachbestellen? :D
 
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Wirst merken, es verändert dein Leben :D

Früher hab ich immer 5-6 Ketten auf Reserve gelagert. Nachts bin ich wachgeworden, Schweiß auf der Stirn: habe ich auch noch genügend Ketten, oder muss ich nachbestellen? :D


@ Williw: bleib locker.
Kann jeder machen, was Er will.
ich binseeehr vorsichtig, Und, ich habs schon gemacht.;)
das Anmixen, wie das Auftragen.
Anmixen ist einfach mittem Stöckschen rühren.
Und Auftragen ist Ölflasche und träufeln.
Von 4 Gramm passiert im leben nicht was.
ÖL getränkte Lappen haben übrigens die ÖLER liegen.;)

ich öle nicht mehr, ich FETTE ja, die 2 Gramm ( Hälfte von 4 Gramm ) verfliegen in den 60 Kubikmetern Luft meines Schuppens ( 25Qm x2,2 Meter Höhe).
Im übrigen haben jede menge Leute ( leider) Spiritus, Alkohol und benzin zu lagern.
Meine 2 Döschen ( einmal ein Marmeladenglas mit 400 Ml; verschlossen, und eine Fahrradölflasche, 150ml, auch verschlossen, werden nicht gleich die City verwüsten....

Komm runter!:rolleyes:


Wenn Du lachen willst:
Radfahren HAT mein Leben ja schon lange verändert....
neue Kumpels, im Verein aktiv, neue freundin.....25 Kg abgenommen( bei 1,76 von 90 auf 65, das ist ne Welt!), Blutwerte vollkommen anders.

Ketten: ich fahre ja viel Mtb.
In jedem Wetter, in jedem matsch.
ich bin da richtig gut drin, ich vermag Steigungen zu fahren, die sonst Niemand bei uns im Verein fährt, undda sind Lizenzfahrer und Landesmeister cx dabei.
Ich habe .......ich mags garnicht sagen....mindestens 12 Ketten Hg53 zu liegen.
die bekomme ich bei Cycle basar günstig, und ich mach(t)e die immer weg, wenn Verschleiss da war...
Ketten oft gewechselt, Kassetten nie.
Bin heute wieder 70 Km Mtb gefahren.

So langsam kommen Km auf die Kette.... 250 bis jetzt.
Schnurrt, wie die Hölle, vollkommen anders, als früher!
kann man klar fühlen, wenn man mit der Hand die Kurbel rückwärts dreht!
Habe das jetzt auch an Schaltröllchen dran....nix Tacx röllchen, ich habe Mos2 Röllchen!;)
 
@ Williw: bleib locker.
Kann jeder machen, was Er will.
ich binseeehr vorsichtig, Und, ich habs schon gemacht.;)
das Anmixen, wie das Auftragen.
Anmixen ist einfach mittem Stöckschen rühren.
Und Auftragen ist Ölflasche und träufeln.
Von 4 Gramm passiert im leben nicht was.
ÖL getränkte Lappen haben übrigens die ÖLER liegen.;)

ich öle nicht mehr, ich FETTE ja, die 2 Gramm ( Hälfte von 4 Gramm ) verfliegen in den 60 Kubikmetern Luft meines Schuppens ( 25Qm x2,2 Meter Höhe).
Im übrigen haben jede menge Leute ( leider) Spiritus, Alkohol und benzin zu lagern.
Meine 2 Döschen ( einmal ein Marmeladenglas mit 400 Ml; verschlossen, und eine Fahrradölflasche, 150ml, auch verschlossen, werden nicht gleich die City verwüsten....

Komm runter!:rolleyes:
Du verstehst es einfach nicht, dass Du beim Anmixen mit ein bißchen mehr von dem Zeug rumhantiert hast. Das sollte man nach wie vor nicht unbedingt in einer warmen Garage oder im warme Heizungskeller machen und man sollte generell vorsichtig mit sowas umgehen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund, das Ganze mit Übertreibungen lächerlich zu machen ("Bude in die Luft fliegen"), die nur von Dir kamen. Soviel zum Thema Lockerheit...


PS: Uups, habe gerade an Deinen 324 Posts seit dem 18. Januar 2012 gesehen und in Deinen anderen Threads kurz nachgelesen, dass Du der neue Forumsclown bist. Herzlich willkommen, schön dass Du da bist! Und ich antworte da auch noch drauf... Jetzt nicht mehr.
 
Williw...
willste wieder von "DER GEFAHR" reden?
Bei 2 gramm benzin....

Bst auf ignore, also kann ich nix machen.
Komm einfach Ontopic, ist janz schlechtes verhalten, andere freds zuzuspammen...
Und ja, das hier sit ein fred mit Inhalt, es geht um "Welche fette braucht man".


wenn Du sooo Angst hast vor benzin, dann lasse es doch!;)
Dann öle doch!:D

bedenke aber : Öl kann brennen, hui....
Öle also draussen.

Wir dagegen, wir fetten.:daumen:

das geht absolut prima!:daumen:
 
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