• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Ich habe mich vorgestern mit 2x3x2m Vollgas abgeschossen. War kaum zu pacen und meine Atmung hat sich nach einer halben Stunde noch immer nicht erholt. Kann nur gut sein als Rennvorbereitung.
Woher kommt eigentlich die Idee, dass härter/erschöpfender gleichbedeutend mit besserem Training ist?
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Woher kommt eigentlich die Idee, dass härter/erschöpfender gleichbedeutend mit besserem Training ist?
Ist aus dem Buch "time-crunched-cyclist" kopiert und die Trainingspläne dort sind auch als "Notlösung" deklariert.
Hab wirklich wenig Zeit und durch kleine Kinder, Haus, Hund etc. viel Stress im Alltag. Messe HRV jeden Morgen und bin wirklich vorsichtig. Aber ich möchte demnächst Rennen fahren, also muss ich irgendwie etwas tun. Mir fehlt auch wirklich die Härte für Rennen.

Ist auch zum ersten Mal kein eigener Trainingsplan (die vermutlich eh nie gut waren).
 
Wie baust du dann deine stabile Grundlage generell auf wie du sagst du wohnst in den Bergen?
Reine neugierde :)
Gar nicht? Fahre noch nicht so lange und habe auch selten Zeit mal länger als 2-3h zu fahren. Die Mosel ist nicht weit weg, also kann ich in einer 3h Runde auch 2h locker fahren. Gibt auch einen relativ flachen berg, den ich mit knapp über 200 Watt nach Hause hochtreten kann. Das zählt ja auch noch fast als Grundlage.
 
So richtig "HIT" ... was für ein Modebegriff mal wieder ... ist auch nichts für mich. Bin danach immer krank. Habe auch wenig Zeit, die Grundlage dann aber durch Ballern ersetzen funktioniert bei mir nicht. Mein Plan ist es, ganz ohne richtigen Plan, über die Wintermonate zu kommen ohne fast wieder bei 0 anfangen zu müssen.

Das Workout oben habe ich gestern selbst erstellt. Ich weiß gar nicht ob das in Trainerday öffentlich ist. Wenn das wer braucht, einfach melden. Warmup und Cooldown sind wahrlich noch zur kurz. Ich mache das meist in freier Fährt extern vom Workout auf Zwift.

81 TSS in einer Stunde sind nicht viel und nicht wenig für mich. Das sollte ganz gut passen ohne nachher fix und foxy zu sein. Der wbal sieht auch danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab´s gestern die erste Vo2Max Einheit dieses Saison, 5x 3 min L5 waren geplant, am Ende wurden es 4x 3 min L6 und 1x 3 min L5, da bin ich dann bissl eingebrochen (Warum wohl? xD). Merk ich auch gut in den Beinen, das nächste Mal versuch ich sauber im L5 zu bleiben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-03-04 20-17-45.png
    Bildschirmfoto vom 2022-03-04 20-17-45.png
    39,8 KB · Aufrufe: 50
So richtig "HIT" ... was für ein Modebegriff mal wieder ... ist auch nichts für mich. Bin danach immer krank. Habe auch wenig Zeit, die Grundlage dann aber durch Ballern ersetzen funktioniert bei mir nicht. Mein Plan ist es, ganz ohne richtigen Plan, über die Wintermonate zu kommen ohne fast wieder bei 0 anfangen zu müssen.

Das Workout oben habe ich gestern selbst erstellt. Ich weiß gar nicht ob das in Trainerday öffentlich ist. Wenn das wer braucht, einfach melden. Warmup und Cooldown sind wahrlich noch zur kurz. Ich mache das meist in freier Fährt extern vom Workout auf Zwift.

81 TSS in einer Stunde sind nicht viel und nicht wenig für mich. Das sollte ganz gut passen ohne nachher fix und foxy zu sein. Der wbal sieht auch danach aus.

Meine Herangehensweise war diesen Winter ganz ähnlich, 2020/21 hatte ich für den Winter richtig ambitionierte Pläne. Das konnte ich dann nicht durchziehen und hat mich am Ende so demotiviert, dass ich aufgegeben habe und 4 Monate gar nichts mehr gefahren bin. Am Ende konnts ich letztes Jahr aber trotzdem eine ganz gute Form erreichen, deshalb war der Plan diesmal Hauptsache irgendwas machen. Das hat dann doch recht gut geklappt und ich bin gespannt was auf dieser Grundlange in 2022 möglich sein wird.

Keine Bange, es wird auch Grundlage gefahren :)
Nur Intervalle wäre mir auch irgendwie etwas zu langweilig.

Anhang anzeigen 1056890

Wow, 139hm auf 124km. da komme ich keine 5km weit.
 
So, wieder eine Trainingswoche geschafft. Der Trainingsrückstand nach meiner Erkältung ist jetzt mehr als aufgeholt. Denke das wird erstmal die letzte mit Sweetspotfokus sein.

Diese Einheit bin ich 2x gefahren, 1h bei 90%

montag.png


Dann meine längste Einheit, etwas kürzer als geplant, darum habe ich zum Schluss noch mal etwas mehr Gas gegeben:
die.png


Das war letzte Nacht, lief richtig gut, 1h 97% FTP, habe da gleich neue Powerrekorde für 30min, 1h und 1h 10min aufgestellt und auch noch die aktuelle FTP leicht verbessert, obwohl ich es nicht als FTP Test gefahren bin. War sicher kein allout aber 1h habe ich vorher noch nie so gleichmäßig auf dem effort level gefahren.

fre.png



tot.png



Denke meine FTP ist dank des Sweetspot Blocks eindeutig zu niedrig angesetzt, um wie viel fällt mir schwer zu schätzen da nie intensivere Sachen gefahren bin.

Nächste Woche werde ich demzufolge einen FTP Test machen um das genau einschätzen zu können.

Ich kann aber schon sagen das mich die 6 Wochen Sweetspot Training (unterbrochen von fast 14d Pause wegen Erkranungen) wie kaum was anderes bisher her nach vorne gebracht haben.
 
Vor 100Jahren sagte mein Trainer: Wenn du vom Training nach Hause kommst, solltest du das Gefühl haben das Gleich nochmal machen zu können.
Ob das heute noch stimmt? Als Opa bestimmt;)
Sollte ich auch mal drauf hören. Kinder sind ständig krank und meine HRV geht weiter schön runter... So wird das nichts mit einem Rennen demnächst 🤔
 
So, wieder eine Trainingswoche geschafft. Der Trainingsrückstand nach meiner Erkältung ist jetzt mehr als aufgeholt. Denke das wird erstmal die letzte mit Sweetspotfokus sein.

Diese Einheit bin ich 2x gefahren, 1h bei 90%

Anhang anzeigen 1057451

Dann meine längste Einheit, etwas kürzer als geplant, darum habe ich zum Schluss noch mal etwas mehr Gas gegeben:
Anhang anzeigen 1057452

Das war letzte Nacht, lief richtig gut, 1h 97% FTP, habe da gleich neue Powerrekorde für 30min, 1h und 1h 10min aufgestellt und auch noch die aktuelle FTP leicht verbessert, obwohl ich es nicht als FTP Test gefahren bin. War sicher kein allout aber 1h habe ich vorher noch nie so gleichmäßig auf dem effort level gefahren.

Anhang anzeigen 1057454


Anhang anzeigen 1057455


Denke meine FTP ist dank des Sweetspot Blocks eindeutig zu niedrig angesetzt, um wie viel fällt mir schwer zu schätzen da nie intensivere Sachen gefahren bin.

Nächste Woche werde ich demzufolge einen FTP Test machen um das genau einschätzen zu können.

Ich kann aber schon sagen das mich die 6 Wochen Sweetspot Training (unterbrochen von fast 14d Pause wegen Erkranungen) wie kaum was anderes bisher her nach vorne gebracht haben.
Die Einheiten sehen so aus, als wenn Du wirklich schon eine höhere FTP gehabt hättest. Man muss die Intensitätsangaben ganz einfach etwas hochsetzen, zumindest für die letzte Woche aber vielleicht auch schon für vorher. Also dann die ganzen Intensitätsaussagen zu den Trainingseinheiten letzte Woche um 5-10% höher setzen um zu verstehen was Du wirklich trainiert hast. Z.B. 1h bei 90%FTP lief gut mit einer mittleren HF von x. Die Einheiten haben wohl so perfekt gepasst. Und es waren auch genügend.
Es gibt ja die 90% Regel nach der man im Training meistens gut fährt. :daumen:

Hierzu auch https://jpansy.at/2013/10/15/90-prozent/
 
Zurück
Oben Unten