• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße? Anbei meine Messdaten!

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Hi,

bin Mountainbiker und möchte mir noch ein Rennrad zulegen.
Habe folgendes Rad im Auge, weiß jetzt aber nicht, welche Größe ich nehmen soll.
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a78688/r1.html

Anbei mal meine Messdaten und die vorgeschlagenen Werte (verstehe ich leider nicht komplett):
medium_Fitdaten2.PNG
medium_Fitdaten1.PNG

... anbei noch die Maße des Radon bzgl. den beiden Größen, die m.E. in Frage kommen.
Ich kenn mich noch null aus - wär echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet - ich will nicht das falsche kaufen.

Rahmenhöhe 56cm:
medium_RadonR156cm.PNG

58cm:

medium_RadonR158cm.PNG

Wenn es genau das Rad sein muß, dann wird 53 wohl die Wahl sein.
Oberrohrlänge bei dir 53 - 53,4 - das R1 hat in Größe 53 OR 53,5 cm.

Körpergröße und Schrittlänge. Aber mit 1,82 brauchst du etwa eine OR-Länge = 56cm.

... habe nochmals nachgemessen - die Arme sind etwas länger als in der ursprünglichen Messung.
Jetzt kommt folgendes raus:

medium_Fitdaten1neu.PNG

Ich tendiere jetzt zur 56er Rahmengröße.

Prinzipiell denke ich, dass das Radon ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Habe kein anderes gefunden, das vergleichbar wäre.
Vielleicht das Canyon Roadlite 6.0 - ist aber in meiner Größe nicht mehr verfügbar.

Hast Du dich selber vermessen oder hattest Du Hilfe? 85,5cm SL bei 1,82 sind schon sehr kurze Beine. Da scheint aber irgendwas nicht zu stimmen. Ich kann mir nicht erklären wie der Competive fit ein 53er Oberrohr vorschlagen kann. Da müsste eigentlich ein 57er Oberrohr bei raus kommen, bei längeren Beinen wäre es ein 56er Lass das nochmal nachmessen und gib die Daten erneut ein..

... habe nochmals nachgemessen - die Arme sind etwas länger als in der ursprünglichen Messung.
Jetzt kommt folgendes raus:

medium_Fitdaten1neu.PNG

Ich tendiere jetzt zur 56er Rahmengröße.

Prinzipiell denke ich, dass das Radon ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Habe kein anderes gefunden, das vergleichbar wäre.
Vielleicht das Canyon Roadlite 6.0 - ist aber in meiner Größe nicht mehr verfügbar.
Da stimmt irgend etwas nicht. Es kann im Leben keine 54er Oberrohrlänge raus kommen. Das 56er müsste in der Tat die richtige Größe sein.

Stimme Phonosophie zu,
habe mit 177 cm die gleiche Schrittlänge. Mein jetziger Red Bull Pro SL 3000 Rahmen hat ein 550er Oberrohr und passt perfekt. Da der TE 5 cm größer ist und etwa die gleiche Armlänge hat muss er ein zumindest gleich großen Rahmen brauchen.
Hast Du denn auch die Beschreibung gelesen und Videos angeguckt, wie man richtig mißt?

Du weißt ja, Shit in - Shit out.

Hast Du dich selber vermessen oder hattest Du Hilfe? 85,5cm SL bei 1,82 sind schon sehr kurze Beine. Da scheint aber irgendwas nicht zu stimmen. Ich kann mir nicht erklären wie der Competive fit ein 53er Oberrohr vorschlagen kann. Da müsste eigentlich ein 57er Oberrohr bei raus kommen, bei längeren Beinen wäre es ein 56er Lass das nochmal nachmessen und gib die Daten erneut ein..

.. habs selber gemessen - mit Wasserwaage. Es kommt bei jeder Messung ein Bisschen was anderes raus :-)
Schrittlänge habe ich gerade nochmal gemessen - sind 86 cm.

Wenn du RH 56 nimmst, hast du eine ziemliche Überhöhung, weil das Steuerrohr nur 140mm hoch ist. Das wäre mir zu gering (bin 1,80).
Ich bleib dabei: RH58 passt

.. habs selber gemessen - mit Wasserwaage. Es kommt bei jeder Messung ein Bisschen was anderes raus :)
Schrittlänge habe ich gerade nochmal gemessen - sind 86 cm.
Selber messen kannste knicken. Das ist total ungenau, da kannst Du auch gleich schätzen. Du brauchst dafür unbedingt einen Helfer. Du musst dich gerade mit dem Rücken an eine Wand stellen, die Füsse leicht auseinander, und die Wasserwaage wirklich bis GANZ oben drücken. Ein Helfer muss dann die Länge messen. Ebenso alle anderen Maße. Sonst wird das nix.

Wenn du RH 56 nimmst, hast du eine ziemliche Überhöhung, weil das Steuerrohr nur 140mm hoch ist. Das wäre mir zu gering (bin 1,80).
Ich bleib dabei: RH58 passt
Überhöhung kann man mit Spacer ausgleichen, ein zu langes Oberrohr mit nem Stummelvorbau ausgleichen ist aber Murks. Aber ich denke auch das RH 58 richtig ist. Der TE soll sich erst mal richtig vermessen lassen. Sonst ist das alles Kaffesatzleserei.

...nochmals nachgemessen, teilweise mit Hilfe:

medium_Fitdaten1final.PNG

medium_Maefinal.PNG

Ich denke, die 56er-Rahmenhöhe wäre am besten.
Das mit der Überhöhung ist nicht von der Hand zu weisen.
Wie geht denn das mit den Spacern: Muss da nicht der Gabelschaft eine bestimmte Höhe haben?
Beim MTB wird der auf die richtige Länge gekürzt. Ist das beim Rennrad auch so?

Das sehe ich auch so: Alleine baut man nur Fehler ein. Der TE hat mitnichten kurze Beine. Eher statistischer Durchschnitt mit Tendenz zu "lang".

Dass jemand, der 182cm groß ist, ein "58er" benötigen würde, ist eine gewagte Aussage.....................

Beim RR kann man auch den Schaft absägen. Das ist kein Problem.Oder du tust zu Beginn ein paar Spacer über den Vorbau, das geht auch zum Testen.

Aber wenn du 56 nimmst, wirst du sehr sportlich draufsitzen. Falls du noch jung bist und eine ordentliche Rücken-/Nackenmuskulatur hast, ist das kein Problem. Aber mir wäre 140mm zu wenig.
Dann brauchst du 3-4 cm Spacer, außer du bevorzugst diese massive Überhöhung.

...nochmals nachgemessen, teilweise mit Hilfe:

medium_Fitdaten1final.PNG

medium_Maefinal.PNG

Ich denke, die 56er-Rahmenhöhe wäre am besten.
Das mit der Überhöhung ist nicht von der Hand zu weisen.
Wie geht denn das mit den Spacern: Muss da nicht der Gabelschaft eine bestimmte Höhe haben?
Beim MTB wird der auf die richtige Länge gekürzt. Ist das beim Rennrad auch so?

Teilweise? Gerade bei Rumpf, Ober- und Unterschenkel sowie den Armlängen baut man im Alleingang Fehler ein.

Wenn es doch so stimmt, ist der 56er zu lang. Damit hätte sich die Marke eigentlich erledigt. Ein kurzer "56er" ( die Größenangaben kann man heute eigentlich in die Tonne treten) wäre die dann die Wahl.

Bei fertig aufgebauten Rennern sind die Schäfte bereits gekürzt. Wenn nicht, ist das grundsätzlich möglich, den Gabelschaft auch länger zu belassen.

lagaffe: Dieses 58er von Radon ist eher ein "verkapptes 56er" aus meiner Sicht. Wie gesagt: 140er Steuerrohr und 560 OR ist sonst eher RH56. Radon baut hier, ebenso wie Cube, eher kleiner. Meinst du nicht?

Zurück