• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat blöde Anfängerfehler hinbekommen, mal berichten!

Ist der Kranz nicht immer rechts??? :eek::eek::eek:

Du hättest ja auch die Kettenblätter links montieren können! Geht bei nem Fixie. :p

Wenn ich das hier so lese, kommt es mir vor, als hätte ich alle Anfängerfehler gleichzeitig gemacht!
- versucht, Simplex SW auf der Vorderseite abzuschrauben

Wer hat das noch nicht. Auf die Weise lernt man den Mechanismus doch erst kennen (und durchaus schaetzen) ;-)

Wenn ich das hier so lese, kommt es mir vor, als hätte ich alle Anfängerfehler gleichzeitig gemacht!
- ein PXN10 mit 105er SinglePivot ausgerüstet

Also nicht wirklich zueinander passende Bremsen und Hebel habe ich auch verbaut (und jahrelang genutzt). Na ja ....

In den 80er habe ich mal versucht eine vorher auf Hochglanz polierte Kurbel (Stronglight, meine ich) eloxieren zu lassen. Kam sehr angefressen zurueck :-(

ich habe mal die banderole von einer shimano 600 nabe "heruntergeputz". wusste nicht, dass das nur ein aufkleber ist.
1740504-large.jpg

Man gewinnt den Eindruck, der Fehler begann in dem Moment, als du anfingst an einem Peugeot zu schrauben ;-)
Macht nix - ist mir auch schon passiert.

Klassiker: pedal am linken kurbelarm versucht, in "normaler" Richtung raus zu drehen, dabei die Flächen für den Schlüssel so vermackt und das ganze mit so viel Gewalt fest gezogen, dass es bis heute nicht mehr raus geht.
Beim kurbelarm abziehen die Unterlegscheibe drin gelassen und das Gewinde raus gezogen hab ich auch schon mal, genauso wie Speichen aus knipsen ohne den schraubkranz zu lösen

Habe mal bei meinem ersten Klassiker (Gazelle Champion ) das alte Konuslager wechseln wollen und die Rechte schale nicht rausbekommen , da BSA ! wusste ich aber nicht und hab natürlich falschrum gedreht gottseidank nichts weiter passiert ;)

20160310_155658.jpg
20160310_155705.jpg
20160310_155729.jpg
20160310_155713.jpg

Mein Anfängerfehler vom Wochenende :mad:

Am Freitag den Rahmen gekauft, einfach begeistert gewesen.
Samstag und Sonntag schnell einen Probeaufbau gemacht.
Am Montagabend schnell ein paar Km gefahren und es hat sich komisch angefühlt
Zuhause dann den Rahmen das erstemal gemessen und welch Überraschung- 58c-c :eek:

Ich fahre immer 57c-c also ist er zu groß:crash:

Der Klassiker: Beim Warten von Steuersatz, Naben, Pedalen... einen Magneten oder eine Schale vergessen und dann verbringt man einen entspannten Abend damit die einzelnen Stahlkugeln in allen Ecken des Zimmers zu suchen...

Sehr geärgert habe ich mich als ich ein Kettenblatt an einer DA 7700 Kurbel gewechselt hatte aber die KB-Schrauben nicht 100% wieder festgeschraubt hatte... :eek:
Habe dann auch einen kleinen Spaziergang machen dürfen auf der Suche nach der verlorenen Schraube ( Ist aber nie wieder aufgetaucht) :crash:

Zurück