• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug gesucht

G.Fahr

Spritzensportler
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
1.689
Reaktionspunkte
2.716
Ort
Um M herum
Hallo liebes Forums-Schwarmhirn,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeug für die im nachstehenden Bild zu sehende Rundmutter mit 8 symmetrisch angeordneten Stirnlöchern (radialer Lochabstand 20 mm, Lochdurchmesser ca. <= 1 mm). Es handelt sich um die Gegenmutter an einem LAPIERRE Aircode DRS. Da das Schaltauge auch baugleich an anderen LAPIERRE-Modellen zum Einsatz zu kommen scheint, weiß vielleicht jemand hier Rat.

Beim Hersteller/Vertrieb habe ich im Nebensatz schon kurz angefragt, werde das aber nochmals detaillierter tun.

Ein gängiger 2fach-Stirnloch-/Stiftschlüssel wird hier nichts nützen, da es a) Stifte mit diesem Minidurchmesser vermutlich nicht gibt und sie b) sofort wegbrechen würden, da hier sicher 2 - 4 Nm für einen spielfreien Sitz im Ausfallende übertragen werden müssen. Ebenso wenig eine "Miniatur"-Sprengringzange. Es braucht m.E. einen vollständigen 8-fach-Eingriff.

Also, wenn jemand eine Idee hat. Bin für jeden Hinweis dankbar.

IMG-20240503-WA0009[1].jpg


Schaltauge (https://www.ebay.de/itm/185544529773):
s-l1600.jpg

Da freut man sich echt auf die Rahmen in > 5 Jahren, wo hoffentlich UDH zum Standard gereift sein wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Rennrad wird das wohl „etwas“ überdimensioniert sein. 😉
Anhang anzeigen 1435655
😁... schon krass. Aber es geht ja primär um die einheitliche Aufnahme zur Schaltaugenmontage. Das ist schon besser als all die ganzen proprietären Lösungen. Ich erlebe es ja gerade wieder eindrucksvoll. Wieder deutlich dreistellig, um Ersatzteile vorsorglich zu horten (die ich vermutlich dann doch nicht brauche).

VIELEN, wirklich vielen herzlichen Dank für den Link! 👍:)
Das wars bzw. hab ich das "Halbwerkzeug" aus deinem Link gleich mal gekauft und zwei Muttern und zwei Schaltaugen.

Vom Werkstattqualitätswerkzeug hab ich dann aus Vernunftsgründen abgesehen, obwohl ich sowas ja schon sehr geil finde... ;-)

https://soshanger.com/en/bike-tools-/5545-aircode-drs-hanger-removal-tool-8-pins.html

aircode-drs-hanger-removal-tool-8-pins.jpg

aircode-drs-hanger-removal-tool-8-pins.jpg
 
Jetzt wirds zwar doch nicht passen, weil die Löcher größer sind, als bei den Muttern an meinem Rad. Aber ich hab noch zwei passende Muttern bestellt. Mal schauen, ob mir Händler und Hersteller helfen. Dennoch nochmals Dank für den Hinweis auf den Shop.
 
Zurück
Oben Unten