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Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni

tolles Pina (ich mag die sowieso ;) ) aber dunkle Laufräder an einem sonst hellen Aufbau, das werde ich nie verstehen... :confused: scheint aber vielen zu gefallen !?
 

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Re: Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni
ist gut geworden!
vielleicht mal conti gp classic oder 4season oder veloflex master aufziehen, damit gibst du der fuhre noch mehr leichtigkeit - optisch!
und die nächsten 500 bekommt der stukkateur, sonst wird es nach dem winter nocht teurer!
 
Was ist denn das für ein schicker Vorbau und kann man den mal von Nahem sehen? :rolleyes:

Bessere Fotos kommen demnächst, wenn ich es endlich mal zeitlich auf die Kette bekommen habe, welche zu machen. Dann lässt sich der Vorbau sicher auch besser erkennen.

Es ist ein 3ttt Record AR mit grün/weiß/rot-Pantho. Wobei ich auch schon überlegt habe, die Farben des Rahmens anstelle der italienischen Tricolore im Vorbau aufzunehmen. Also rot/Zitronen-gelb/Schlumpf-blau… :rolleyes:

ist gut geworden!
vielleicht mal conti gp classic oder 4season oder veloflex master aufziehen, damit gibst du der fuhre noch mehr leichtigkeit - optisch!

Mit den Classic liebäugle ich auch schon seit einer Weile, aber unterscheiden die sich wirklich so sehr, optisch, von den Conti GP 3000 mit brauner Flanke, die aktuell aufgezogen sind?

tolles Pina (ich mag die sowieso ;) ) aber dunkle Laufräder an einem sonst hellen Aufbau, das werde ich nie verstehen... :confused: scheint aber vielen zu gefallen !?

Aus Respekt vor dem Rad wollte ich mich eigentlich gegen die Abkürzung "Pina" wehren, aber nachdem ich es gefahren bin, finde ich sie zu 100% passend - in Assoziation zu Pina Bausch, der großartigen Ballett-Choreographin, die Technik und Eleganz perfekt miteinander kombiniert hat…

Was die dunklen Laufräder angeht: ich finde sie nicht hässlich, und vielleicht geben sie dem Rad genau die Ernsthaftigkeit, die es durch den bunten Rahmen braucht.
Andererseits hadere ich wegen der radialen Einspeichung ohnehin mit einem zweiten LRS, oder dem umspeichen, nach all den Warnungen die man bezüglich radial und Campa-Naben so liest.

Wenn also jemand Omega V in Silber, oder Lambda Strada an Croce oder C-Record-Naben für nen schmalen Taler loswerden will, würde ich mich nicht gegen einen Versuch wehren… ;)


BTW, weil ich mich langsam mal daran machen wollte:
Ich weiß dass es etliche Benotto-Celo-Themen gibt, aber so wirklich sicher bin ich noch immer nicht, wie das nun zu wickeln ist. Von oben nach unten hab ich nun oft gelesen, und optimaler Weise mit Textilband darunter, auch - aber sieht man dann nicht die Überlappungen des Textilbands durch das Benotto durchdrücken?
Für Anregungen und Tipps wäre ich äußerst dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, weil ich mich langsam mal daran machen wollte:
Ich weiß dass es etliche Benotto-Celo-Themen gibt, aber so wirklich sicher bin ich noch immer nicht, wie das nun zu wickeln ist. Von oben nach unten hab ich nun oft gelesen, und optimaler Weise mit Textilband darunter, auch - aber sieht man dann nicht die Überlappungen des Textilbands durch das Benotto durchdrücken?
Für Anregungen und Tipps wäre ich äußerst dankbar...

Ich habe es bei meinem Chesini von oben zur Mitte und von unten zur Mitte gewickelt. So braucht man keinen Kleber und hat oben und unten perfekt schöne Abschlüsse. Oben kann man das Band am Anfang noch falzen, wenn man z.B. einen Cinelli Lenker mit Kante dort hat. (hab ich nicht gemacht, hatte auch anderen Lenker.) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:


 
Die Option habe ich mir auch schon überlegt, schon allein um den beanspruchteren Oberlenker-Bereich separat wechseln zu können - wobei das Celo ja recht pflegeleicht in Sachen Reinigung sein sollte, oder?

Hast Du bei Dir Textilband drunter?
 
Habe kein Textilband drunter.
Wenn Du es so wickeln sollest, mußt Du aufpassen, dass Du es richtig rum wickelst. Also oben so, dass es sich nicht von der Handbewegung ( -drehung) lockert und von unten dann so, dass es am Bremshebel so auskommt, dass es übergangslos aussieht. (gleiche Richtung wie das von oben)

Viel Spaß! :)
 
Buddel-buddel, wühl-wühl…

Sorry, aber der Faden wollte noch einmal ausgegraben werden. Nein, nicht weil es neue Fotos gibt (aber bald, versprochen!), sondern weil mich eine Umbau-Idee nicht mehr loslässt, seit mir, fast vollkommen unschuldig und unbeteiligt, neuwertige Cobaltos zugeflogen sind:

Das Montello auf 1.Generation C-Record mit Cobaltos umbauen? Zeitlich sollte es ziemlich perfekt passen, da der Rahmen von 1985 sein dürfte, die Croce demnach streng genommen eh zu jung ist.
Selbige würde dann an das Corsa Extra kommen, das hoffentlich bald mal meinen Weg kreuzt.

Meinungen dazu?
 
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0,3mm Höhenunterschied beim Steuersatz, wenn es denn stimmt und der C-Record nicht doch viel höher ist. Könnte gerade so hinkommen.... :rolleyes:;)

Ich würde mir die Arbeit nicht machen und lieber ein anderes Rad mit der C-Record aufbauen. Finde Dein Montello absolut super!!!
 
Ist es auch! Das äußert sich wohl nicht zuletzt dadurch, dass es innerhalb kürzester Zeit zu meinem absoluten Lieblingsrad aufgestiegen ist, von dem ich felsenfest behaupten kann: das gebe ich nicht mehr her. Für kein anderes Rad. Eindeutig nicht.

Allerdings lässt mich die Idee auch nicht mehr los, da die Croce ja eigentlich zwei, drei Jahre zu jung ist und die Cobaltos nunmal hier liegen. Die Option, sie mit einer C-Record an ein anderes Rad zu bauen gibt es zwar auch, da allerdings die allermeisten Team-Lackierungen von Merckx aus den Jahren um 1989 herum stammen, wären da "hochoffiziell" die Cobaltos wiederum fehl am Platze und die Croce wäre periodisch und Hierarchie-technisch stimmiger.
Dazu kommt, dass Bremsen, die sich einzig und allein durch einen farblichen Akzent als besonders hervortun, optisch sicher mit der Spumoni-Lackierung harmonieren, bzw. die sogar abrunden.

Kompliziertes Thema, über das ich wohl noch zwei, drei Nächte schlafen muss - gut dass ich tagsüber eh mit genügen anderen Dingen beschäftigt bin und daher wenig bis gar nicht zum schrauben komme, derzeit… :rolleyes:
 
Ich habe es bei meinem Chesini von oben zur Mitte und von unten zur Mitte gewickelt. So braucht man keinen Kleber und hat oben und unten perfekt schöne Abschlüsse. Oben kann man das Band am Anfang noch falzen, wenn man z.B. einen Cinelli Lenker mit Kante dort hat. (hab ich nicht gemacht, hatte auch anderen Lenker.) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:


Dieses Chesini ist so geil!
 
Gutes Timing: nachdem ich einen unfreiwilligen Abgang von meinem Jubi-Merckx machen musste, da ein Sonntagsfahrer meinte, er wäre mit seinem Holland-Panzer King of the Road und allein auf der Straße, und jetzt in Folge des Sturzes so mobil bin wie ein Backstein (rechts-seitig einmal alles geprellt/angebrochen was es gibt: Hüfte/Becken, Rippen, Hand/Finger), bin ich schon allein beim Anblick des Pinarellos wieder etwas gesünder - zumal ich an dem Tag noch überlegt hatte, mit dem Montello zu fahren, mich dann aber doch fürs Merckx entschieden habe.
Gott sei dank, so lockt wenigstens mein absolutes Lieblings-Rad frisch und munter, wieder aufs Rad zu steigen, sobald die Folgen des Abgangs auskuriert sind...

Weil es jetzt gerade auch so gut hierher passt: Material-technisch hat es mir unter Anderem beim Sturz das VR meines C-Record/Omega V in Silber zerlegt, die Felge ist Schrott und sicher um 1-2cm verzogen.
Wenn noch wer ein komplettes Laufrad in der Kombi hat, oder auch einen ganzen Satz, oder einfach nur eine nicht-eloxierte Omega V/Lambda: Bitte melden - denn der LRS war eigentlich für das Pinarello angedacht, beim Aufbau mit C-Record... :confused:
 
Der Rahmen darf sicher gehen, die Gruppe bleibt ;)
Ist ein 53er c-c

Mach mich nicht schwach! :eek:

Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, noch einmal nach diesem Rahmen zu suchen...
Ganz ehrlich: keines meiner Räder fährt sich so gut wie dieses Montello. Einfach traumhaft.

Wenn @Enzo_Enimy es also nicht nehmen sollte, ich würde wirklich darüber nachdenken, mir das erste Mal eine "Doublette" in meinen Fuhrpark zu stellen...
 
Mach mich nicht schwach! :eek:

Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, noch einmal nach diesem Rahmen zu suchen...
Ganz ehrlich: keines meiner Räder fährt sich so gut wie dieses Montello. Einfach traumhaft.

Wenn @Enzo_Enimy es also nicht nehmen sollte, ich würde wirklich darüber nachdenken, mir das erste Mal eine "Doublette" in meinen Fuhrpark zu stellen...

Kannst ihn gerne haben;)
Mir ist er viel zu klein:mad:
Er ist aber nicht so gut in Schuss wie der andere, hat ein paar Lackmacken und am Steuerrohr blättert der Lack ab
 
Na, der den ich schon von Dir bekommen habe war ja quasi NOS. Der hat ja nix an erkennbaren Macken. Das ist auch mein Luxus-Problem: fährt wie Sahne, und selbst wenn ich von ner 100Km Ausfahrt komme, denke ich 30Minuten später schon wieder darüber nach, noch eine Runde zu fahren. Der passt wie Arsch auf Eimer.
Gleichzeitig begutachte ich nach jeder Runde mit ihm die Schriftzüge und ärgere mich schwarz, wenn wieder irgendwo was abgeblättert, oder ein mini Steinschlag dazugekommen ist.

Deshalb hab ich auch vorige Tage meiner besseren Hälfte von der Überlegung erzählt, nach genau dem Rahmen in "gebraucht" Ausschau zu halten...
Die ersten zwei Gedanken nach meinem Abflug vom Merckx waren ungelogen: "gut, dass ich nicht mit dem Pinarello gefahren bin", und "gut dass ich Donnerstag nen langärmliges Hemd trage" - da wird nämlich geheiratet... :D


Übrigens: für das Schnäppchen bin ich Dir noch immer dankbar ohne Ende, und @pinello 87 für das Schnäppchen der Croce-Gruppe!
:bier:
 
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