• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wollte mich wieder einer durch ein 15cm- Überholmanöver dezent darauf hinweisen, dass ich doch bitte den nicht geräumten und fett vereisten Radweg neben der sauberen Strasse zu benutzen hätte.
Am nächsten rotleuchtenden Verkehrslichtzeichen (*schwitz*) darauf angesprochen warum er denn vorsätzlich die körperliche Unversehrtheit anderer Verkehrsteilehmer gefährdet, kam das "Argument" ich sollte doch mal "guhgeln" wie das mit den Radwegen in der Stadt wäre. Darauf wies ich freundlich darauf hin, dass er dies dann bitte ebenso mit der Eingabe "Mindestabstand-Überholen Radfahrer" tun sollte und -falls bereits geschehen- er sich dabei um eine Dezimalstelle vertan hätte.
Auch die Problematik der Unbefahrbarkeit des Radweges durch Eisplatten trotz vorhandenem blauen Lolli versuchte ich anzusprechen, erntete aber nur ein verständnisloses Schulterzucken und ausgesucht dümmliches Grinsen, wie man es bei dieser Sorte A*SCHLÖCHER leider immer wieder antrifft.

Heute wollte mich wieder einer durch ein 15cm- Überholmanöver dezent darauf hinweisen, dass ich doch bitte den nicht geräumten und fett vereisten Radweg neben der sauberen Strasse zu benutzen hätte.
Am nächsten rotleuchtenden Verkehrslichtzeichen (*schwitz*) darauf angesprochen warum er denn vorsätzlich die körperliche Unversehrtheit anderer Verkehrsteilehmer gefährdet, kam das "Argument" ich sollte doch mal "guhgeln" wie das mit den Radwegen in der Stadt wäre. Darauf wies ich freundlich darauf hin, dass er dies dann bitte ebenso mit der Eingabe "Mindestabstand-Überholen Radfahrer" tun sollte und -falls bereits geschehen- er sich dabei um eine Dezimalstelle vertan hätte.
Auch die Problematik der Unbefahrbarkeit des Radweges durch Eisplatten trotz vorhandenem blauen Lolli versuchte ich anzusprechen, erntete aber nur ein verständnisloses Schulterzucken und ausgesucht dümmliches Grinsen, wie man es bei dieser Sorte A*SCHLÖCHER leider immer wieder antrifft.

Ich bin diesen Winter bisher sehr zufrieden mit dem Verhalten der Blechdosen. Obwohl ich fast immer auf der Straße fahren muss, weil die Radwege eine einzige überfrorene Schneematschdecke sind, wurde ich nur einmal knapp überholt. Ich revanchiere mich aber auch, indem ich alle paar hundert Meter rechts ranfahre, damit die schnelleren vorbei können. Und oft genug gibt es auch freundliche Grüsse dabei:)

Es ist schon interessant, wie verständnisvoll andere Verkehrsteilnehmer reagieren, wenn die Schwierigkeiten von uns Radlern so offensichtlich sind wie bei Schnee und Glätte. Da frage ich mich glatt, ob uns allen bekanntes Verhalten wie zu enges Überholen bei normalem Wetter nicht größtenteils dadurch entstehen, dass die Übeltäter garnicht wahrnehmen, was sie anstellen?

Da frage ich mich glatt, ob uns allen bekanntes Verhalten wie zu enges Überholen bei normalem Wetter nicht größtenteils dadurch entstehen, dass die Übeltäter garnicht wahrnehmen, was sie anstellen?

Man kann beruhigt davon ausgehen, dass dieser W*xer genau wusste, was er da tat. Noch weitere Aktionen seinerseits wären sicherlich nicht mehr ohne körperliche Reaktion meinerseits erfolgt.
Es wäre genug Platz gewesen, mich mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu passieren, da 2-spurige Strasse und ich fuhr schon ganz rechts mit nicht mehr als 40-50cm Abstand zu den parkenden Autos.
Die ganze Aktion zielte eindeutig darauf ab, unter Einsatz der Sch*anzverlängerung zu belehren, dass Radfahrer auf der Strasse gefälligst nichts zu suchen haben.

Man kann beruhigt davon ausgehen, dass dieser W*xer genau wusste, was er da tat.
Kann man denke ich durchaus so unterschreiben.

Wenn man so knapp überholt wird, dass man das Fahrzeug berühren kann ohne sich zu strecken, kann mir keiner Erzählen, dass das ausversehen passiert. Es sei denn, der KFZ Fahrer ist einfach dumm, wobei ich dann die Tauglichkeit zur Führung eines KFZ in Frage stellen. Ebenso wenig ist das Blockieren von Radwegen (egal ob Fußgänger oder KFZ)ausversehen. Das weiss auch jeder, dass ein Radweg für Radfahrer da ist. Auch ist jeden Radfahrer bekannt, dass ein benutzungspflichtiger Radweg benutzt werden muss.

Aus welchen Gründen, ob sinnvolle (ein LKW, der zum entladen hält, lebensgefährlicher Radweg)oder rein egoistische, die Regeln ignoriert werden, ist dann ein anderes Thema. Aber unbewusst passiert das nicht.

Es ist schon interessant, wie verständnisvoll andere Verkehrsteilnehmer reagieren, wenn die Schwierigkeiten von uns Radlern so offensichtlich sind wie bei Schnee und Glätte. Da frage ich mich glatt, ob uns allen bekanntes Verhalten wie zu enges Überholen bei normalem Wetter nicht größtenteils dadurch entstehen, dass die Übeltäter garnicht wahrnehmen, was sie anstellen?
Ich habe im Stadtverkehr das genaue Gegenteil erlebt: sobald die erste Flocke in Sichtweite ist schaltet Otto Normalbenzin auf Einzelkämpfer-Überlebensmodus und benötigt anscheinend 100% von Aufmerksamkeit und Straßenbreite um einfach nur geradeaus zu rollen. Diese Schneepanik geht so tief, dass die meisten wahrscheinlich nicht mal das Gerumpel bemerken würden wenn man vor ihnen lang macht :(

... und benötigt anscheinend 100% von Aufmerksamkeit und Straßenbreite um einfach nur geradeaus zu rollen.

Genau so einen habe ich dann wohl heute durch Nicht-nach-rechts-ausweichen-oder-in-Luft-auflösen-Können zum Anhalten gezwungen weil er wegen eines kleinen Hindernisses auf seiner Seite komplett meine Seite benutzte.
Er hat sich dann auch artig entschuldigt, aus seinem Streifenwagen heraus! o_O

alles vergebene Mühe. kürzlich gab es einen Artikel zum Thema "Höhere Bußgelder für Radfahrer". Das hier sind ZItate aus der Kommentarfunktion (Nachrichten T-Online). da haste keine Fragen mehr...:

Radler sollen künftig stärker zur Kasse gebeten werden
30.01.2013, 14:18 Uhr | AFP, dapd

Carshareing (Gast)
das größte übel ....... Radfahrer! ich mache euch das leben schwer, das verspreche ih euch!

Bernd (Gast)
Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer wie Autufahrer auch - WO bleibt da denn die Gleichberechtigung! Strafen wie für Autofahrer und BASTA !

Franz aus HH (Gast)
Radfahrer, die übelsten Verkehrteilnehmer, fahren ohne Licht, fahren gegen EInbahnstrasse, rechts Autos überholen(an der Ampel, sehr gefährlich), mal rauf auf den Fußweg, mal runter, u.s.w. u.s.w.

Mannyontour
und gnadenlos umsetzen so das diese Raudis es richtig spüren und für Fahrradkuriere den Satz noch mal verdoppeln auf Grund von Vorsatz.

Realist (Gast)
Viele Radfahrer sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer. Acht von zehn fahren bei Dämmerung oder Dunkelheit ohne Licht. Manchmal erinnert mich das an die muslimischen Selbstmordattentäter.

JohnDoe
alle Radfahrer sollten Abschussfrei sein

Niedersachse (Gast)
Vollkommen richtig, endlich geht es den Zweiradrambos an den Kragen. Wie heisst es schon im Grundgesetz "vorm Gesetz sind alle gleich " das gilt auch im Strassenverkehr. Wieso darf ein Radfaher für fünf Euro bei rot über eine Ampel fahren und der Autofahrer kriegt dafür vier Wochen fahrverbot, punkte und auch noch eine Geldstrafe. Einem Radfahrer kann man kein Fahrverbot geben, aber Punkte und für Rot 500 euro strafe, bis Sie es lernen.

markof
An jeden Drahtesel eine gut lesbare Nummer anbringen und gut is.Es wird höchste Zeit diesen Schlawienern mal klar zu machen was Sache ist.

Eduard
mal sehen was geschied,wenn die zweirad idioten wieder auf den strassen ihre möchtegern armstrong leistungen vollbringen,mit zweirädern welche nicht der strassenverkehrsordnung entsprechen

HORST (Gast)
Na endlich, denn sie sind gefährlicher als Kampfhunde. Sie kennen keine StVO, keine Rücksicht, bringen andere Verkehrsteilnehmer in permanente Gefahr aber meckern über andere

regie-st
Es ist richtig,dass Fahradfahrer zur Kasse gebeten werden.(selber Fahr- rad und Autofahrer)Aber ständig auf Bürgersteige und in verkerter Richtung und anpöpeln der Füßgänger geht zu weit.Haftpflicht und Erkennungsschilder ist bei unseren Radkamikazen leider schon angebracht. Selbst den Kleinen werden von den Eltern beigebracht wie verkehrt auf den Straßen zu fahren ist. Von der Verkehrsaufsicht ist auch nie einer zu sehen. Sie sitzen lieber in ihren Autos und sitzen sich den Hintern platt. Da ich durch viele Städte komme fällt mir besonders Gelsenkirchen auf da haben Fußgänger keine Rechte. Und die Hüter,wo sind sie?:

alles vergebene Mühe. kürzlich gab es einen Artikel zum Thema "Höhere Bußgelder für Radfahrer". Das hier sind ZItate aus der Kommentarfunktion (Nachrichten T-Online). da haste keine Fragen mehr...

Das Schlimme, einige Dinge treffen sogar zu: Fahren ohne Licht, fußgängergefährdend, ...
Genau solche Typen machen es mir wesentlich schwerer, für mehr Verständnis bei Autofahrern zu werben. Die Dumpfbacken bekommst du nicht überzeugt. - Die fahren ja genauso rücksichtslos Auto. Bei den Anderen versuche ich es wenigstens.
Grabenkämpfe Autofahrer <-> Radfahrer bringen gar nichts. Aus Fußgängersicht wird es tatsächlich problematisch mit den rücksichtslosen Radfahrern. Und da wird dann schnell verallgemeinert. :(

alles vergebene Mühe. kürzlich gab es einen Artikel zum Thema "Höhere Bußgelder für Radfahrer". Das hier sind ZItate aus der Kommentarfunktion (Nachrichten T-Online). da haste keine Fragen mehr...:

All denen scheint die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen zu fehlen. Eine MPU würden die wohl nicht überstehen.

Mir fällt dazu noch ein Satz ein, den jemand hier mal gepostet hat: "Radfahrer töten nicht, Radfahrer werden getötet."

Am nächsten rotleuchtenden Verkehrslichtzeichen (*schwitz*) darauf angesprochen warum er denn vorsätzlich die körperliche Unversehrtheit anderer Verkehrsteilehmer gefährdet, kam das "Argument" ich sollte doch mal "guhgeln" wie das mit den Radwegen in der Stadt wäre.

Offensichtlich hat das A*loch selbst noch nie nach Radwegen gegurgelt, sonst wäre ihm aufgefallen, dass es da mit Zulässigkeit, Zumutbarkeit, Benutzbarkeit, Stetigkeit und nicht zuletzt Sicherheit eher mau aussieht.

Gestern hatte ich The Hornit schon im Warenkorb, habe mir dann aber gedacht "Was soll's, reg Dich wieder ab... " Auf dem Heimweg vollbremsend einem schlangenlinienfahrenden Parkplatzsucher ausgewichen und heute morgen dem notorischen "Schulterblick? Wozu?"-Rechtsabbieger-Deppen. Da gibt es Momente, da würde ich mir gerne so ein Teilchen in die Lenkertasche bauen...
Mal so StVO-mäßig gesetzestreu vor mich hin gedacht: Eine Hornit, die in der Netz-Seitentasche der Lenkertasche steckt, ist genau so wenig "am Fahrrad montiert" wie eine LED-Blinkleuchte, die hinten am Rucksack baumelt oder LED-Blinkmanschette am Oberarm. Also nur mitgeführt, aber nicht montiert. ;)

An die Oberstaatsanwaltschaft einen Zeitungsartikel zu schicken finde ich jetzt keinen so klugen Schachzug und auch etwas naiv. Selbst wenn man keine hohe Meinung von der Justiz hat ist doch wohl klar, dass sie ihr Fachwissen nicht aus Boulevardzeitungen und Wikipedia Artikeln beziehen, oder? Und glaubst du wirklich, es ist deren Aufgabe, mit dir rechtswissenschaftliche Grundsatzdiskussionen zu führen?

.

Es hat sich was getan. Heute war ein Schreiben der Staatsanwaltschaft im Briefkasten,mit dem knappen Satz, " es wird mitgeteilt das die Ermittlung gegen................. wieder aufgenommen worden ist ".

War scheinbar doch nicht soo unklug das ich mich an höherer Stelle beschwert habe. Auch wenn jetzt trotzdem nichts dabei rauskommt wird dieser Irre mal wieder an seine Tat erinnert, und der Staatsanwalt muss die Akte noch mal lesen. Ziel - wenigstens teilweise - erreicht.

Unterstes Stammtisch Niveau, wenn man sowas ließt muss man echt um sein Leben fürchten:eek:.

Bin gerade noch auf einer Straße ohne Radweg viel zu knapp und trotz Gegenverkehr von einer Polizeistreife überholt worden (und nein die hatte keine Einsatzfahrt). Da Wundert einen dann auch nichts mehr:rolleyes: .

Radler sollen künftig stärker zur Kasse gebeten werden
30.01.2013, 14:18 Uhr | AFP, dapd

Carshareing (Gast)
das größte übel ....... Radfahrer! ich mache euch das leben schwer, das verspreche ih euch!
...

Da tut sich viel mehr die Frage auf was für ein besch*ssenes Leben solche Pickelfressen führen, um sich in solchen Foren anmelden und mal ordentlich abledern können.
Es soll ja auch Foren geben, wo so was moderiert wird.
Im Prinzip könnte man den Betreiber dieses Forums rechtlich dafür belangen, dass er Morddrohungen und Aufforderungen zu Straftaten aus seiner Seite veröffentlicht und /oder deren Veröffentlichung duldet.
Das Rechtschreibvermögen der oben zitierten Probanden beweist ja aussagekräftig dass der Führerschein wahrscheinlich mit drei Kreuzen unterschrieben wurde und es mit ach und krach zum Hauptschulabschluss gereicht hat.

Ob das jetzt in Foren moderiert/zensiert wird oder nicht. Das Gedankengut existiert. Man bekommt wirklich Angst vor dem hässlichen Deutschen. Wer hat noch mal gesagt, " der Schoß ist fruchtbar noch" ? Das ist schon Nazitum. Damals waren es die Juden, jetzt sind es die Radfahrer.:eek:

Nein, jetzt ist es die katholische Kirche.

(sorry für ot)

Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Da macht der Täter sich zum Opfer. Die misshandeln und vergewaltigen Kinder, verweigern Vergewaltigungsopfern die " Pille danach ", mit dem Argument, dass das Mord sei, dabei spricht nicht mal der Gestzgeber davon, und dann reden die von Progromstimmung?

Ich weiß nicht ob ich lachen oder vor Wut schreien soll!:mad:

Das Rechtschreibvermögen der oben zitierten Probanden beweist ja aussagekräftig dass der Führerschein wahrscheinlich mit drei Kreuzen unterschrieben wurde und es mit ach und krach zum Hauptschulabschluss gereicht hat.

Die Leute, die ihre Aggression im Auto ausleben, gehören mitnichten nur zum ungebildeten Prekariat. ;)
Mit Komplexen (unterschiedlicher Art) belastete Leute gibt es in allen Alters- und Sozialschichten.
Ob nun der Pimmel zu klein, man zu Hause nichts zu sagen hat und der Chef ein Arschloch ist ... oder man selbst der genannte Chef ist und sich gottgleich sieht, völlig Wurst. Asoziales Verhalten hat viele Ursachen.

Die Leute, die ihre Aggression im Auto ausleben, gehören mitnichten nur zum ungebildeten Prekariat. ;)
Mit Komplexen (unterschiedlicher Art) belastete Leute gibt es in allen Alters- und Sozialschichten.
Ob nun der Pimmel zu klein, man zu Hause nichts zu sagen hat und der Chef ein Arschloch ist ... oder man selbst der genannte Chef ist und sich gottgleich sieht, völlig Wurst. Asoziales Verhalten hat viele Ursachen.

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.:cool: Leider macht es das nicht besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten