Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als erstes nehme ich mir hier mal Shimano 600AX Pedale vor.
Anhang anzeigen 158801
Das erste Bild zeigt ein linkes Pedal, die Arbeitsschritte werden aber an einem rechten Pedal ausgeführt und gelten für beide Seiten gleichermaßen. Lediglich der Ring mit den Pedalgewinden benötigt sein jeweiliges Pedal und seine Seite
(L/R-Gewinde).
Anhang anzeigen 158805
Zunächst wird mit einem 5mm Inbus von links und einem 6mm Inbus von rechts die brünierte Kontermadenschraube (siehe unten) gelöst (immer linksrum).
Anhang anzeigen 158808
Anhang anzeigen 158802
Anhang anzeigen 158810
Anhang anzeigen 158809
Die Teile ohne Kugel sehen dann gereinigt so aus. Wenn die Kugeln noch glänzen, kann man sie weiterverwenden, schwarze Kugeln werden besser erneuert (Bild oben: Teile ohne Kugeln locker zusammengeschraubt).
Anhang anzeigen 158807
18x5/32" in den größeren Durchmesser der Lagerhülse in Fett eindrücken, 14x5/32" auf die Konusschraube...
Anhang anzeigen 158803
Fertig zur Montage.
Anhang anzeigen 158804Achtung, zwischen Konusschraube und Madenkonterschraube befindet sich ein Aluplättchen (Bild oben).
Die Hülse mit den 18 Kugeln auf den Pedalkörper setzen und die Konusschraube mit den 14 Kugeln einschrauben bis sich die Lagerung leichtgängig spielfrei dreht. Dann die Madenkonterschraube fest gegen die Konusschraube drehen. Letztlich das Lagerspiel und die Leichtgängigkeit kontrollieren und evtl. den Vorgang wiederholen.
Haha genau das hab ich gestern schon mit einem Pedal gemacht (Dura Ace ax) und hab mir vorhin als ich den thread gesehen habe gedacht: Da kann ich beim zweiten ja mal ein paar Fotos machen.
Bei den Lagern sollte man verhalten mit Fett zur Sache gehen, WEIL die Reibung sich erhöht
also weniger ist mehr
Ja unbedingt.
Ja ja, das ist gar kein Thema. Ästheten fetten sparsam, alle anderen wischen den Überschuß dreimal weg, dann ist auch Ruhe im Kuhstall. Ich habe erst eine Ausnahme erlebt - ein Ketten"fließ"fett, das so zäh geworden ist, daß die Kette versucht hat, den Radius des Kettenblatts über das ganze Lostrum mitzunehmen. War wohl eher was für Bagger und Panzer.Kann man diskutieren.
Meine Erfahrung ist aber, daß sämtliche Konuslager überschüssiges Fett mit der Zeit einfach rausdrücken.
mag sein ich habs als Maschinenbauer anders gelernt
Richtich - Alles andere ist akademischer Kram. Der Ami würde sagen: "Bullshit".Besser zuviel Fett, solche Lager sind nicht stark beansprucht und das überschüssige Fett drückt sich raus und in die Spalten nach außen. Willkommener Nebeneffekt: Schützt so vor eindringendem Wasser.
ich hab mal aufgeschnappt: winschenfett aus dem seglerbedarf...