Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten
Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über
Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8
Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.
Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren
Park Tool 470 Haken für dicke
Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.
Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.
Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür: