• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mehr Rennräder

Deswegen betreiben nun alle teure Hobbys, fahren mit 5k € Rädern und den teuersten Klamotten durch die Gegend?

???

Doch. Es ist ist Lifestyle geworden. Schau mal bei Instagram rein...und fahr mal nach Malle und schau dich dort um. Kannst aber auch einfach in Hamburg an die meist frequentierte Strecke gehen, dort siehts ähnlich aus wie auf Malle...

Hast du Zahlen dazu?
Hast schon Recht, Instagram wird überflutet - vielleicht liegt es aber auch daran, dass scheinbar jeder nun meint, seine Geschichte breit treten zu müssen. "Ich bin XXX und habe vor drei Monaten mit dem Rennrad fahren angefangen. Ich fahre langssam... na und?! Und nun komm mit auf meine Reise, denn ich fahre in vier Monaten das erste Mal 35 km!"

Da ist Puck Moonen ja schon fast wieder raus oder ist sie nun bei TikTok? :D
 
Hast schon Recht, Instagram wird überflutet - vielleicht liegt es aber auch daran, dass scheinbar jeder nun meint, seine Geschichte breit treten zu müssen. "Ich bin XXX und habe vor drei Monaten mit dem Rennrad fahren angefangen. Ich fahre langssam... na und?! Und nun komm mit auf meine Reise, denn ich fahre in vier Monaten das erste Mal 35 km!"
Gefühlt ist mittlerweile jeder Zweite Rennradfahrende auf Instagram komplett durch gesponsert. Irgendwo hatten wir die Diskussion doch letztens schon...glaube da ging es um Rapha, dass ihre Vertriebler entlassen haben weil es günstiger und wirkungsvoller ist, paar Influenzier zu sponsern...
Da ist Puck Moonen ja schon fast wieder raus oder ist sie nun bei TikTok? :D
Die ist ja schon Old School, bzw. war ja sogar mal Pro...
 
Gefühlt ist mittlerweile jeder Zweite Rennradfahrende auf Instagram komplett durch gesponsert. Irgendwo hatten wir die Diskussion doch letztens schon...glaube da ging es um Rapha, dass ihre Vertriebler entlassen haben weil es günstiger und wirkungsvoller ist, paar Influenzier zu sponsern...

Die ist ja schon Old School, bzw. war ja sogar mal Pro...
Ich glaube Influencern paar Sportklamotten hinzuschmeissen ist mittlerweile das günstigste Sponsoring. Da brauchste kein Marketing mehr :D

Mittlerweile gibt es kaum ein Fitti in denen sich Moppelchen nicht in Oceansapart-Pellen zwengen, um paar Squats falsch auszuführen. Genauso ists gerade im Radsport mit Biehler und Co. Wobei ich sagen muss, dass Biehler teilweise echt geile Farben hat :D

@Biehler: follow me on IG! Fahre 253 km im Jahr und habe dieses Jahr was gaaaaanz besonderes vor. Ich fahre von Frankfurt bis nach Oxxenbach. PS: wer mir folgt bekommt einen Code für AG1 - da gibts dann eine Wagenladung Vitamin B240C für die rektale Aufnahme.

Back to topic: Rennradfahrer/Radfahrer sind mehr geworden, was auch schön ist. Was sich allerdings geändert hat, sind die Personen, die Rennrad fahren und der Sport erfährt seit paar Jahren einen Hype.
 
Ich glaube Influencern paar Sportklamotten hinzuschmeissen ist mittlerweile das günstigste Sponsoring. Da brauchste kein Marketing mehr :D

Mittlerweile gibt es kaum ein Fitti in denen sich Moppelchen nicht in Oceansapart-Pellen zwengen, um paar Squats falsch auszuführen. Genauso ists gerade im Radsport mit Biehler und Co. Wobei ich sagen muss, dass Biehler teilweise echt geile Farben hat :D

@Biehler: follow me on IG! Fahre 253 km im Jahr und habe dieses Jahr was gaaaaanz besonderes vor. Ich fahre von Frankfurt bis nach Oxxenbach. PS: wer mir folgt bekommt einen Code für AG1 - da gibts dann eine Wagenladung Vitamin B240C für die rektale Aufnahme.
Ich kenne da auch so ein Paar die das so machen; hätte ich persönlich gar kein Bock drauf. Die sind quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, Content zu kreieren und abzuliefern. Und alles für paar Socken, ne Garmin Uhr oder Maurten-Gels...egal welche Stimmung du hast, du musst immer motiviert und gut gelaunt aussehen.
Back to topic: Rennradfahrer/Radfahrer sind mehr geworden, was auch schön ist. Was sich allerdings geändert hat, sind die Personen, die Rennrad fahren und der Sport erfährt seit paar Jahren einen Hype.
 
.....was ein alberner Satz! Hunderjahre und mehr nur Lebensmüde unterwegs, jetzt endlich ist RRadfahren für die Allgemeinheit einigermaßen sicher, richtig?!
🤦🏽‍♂️
ich bin aktiver Verfechter der Felgenbremse (auch wenn ich auf einem meiner Rennräder 2x 4-Kolben Bremsen habe) ;)



Du meinst mit dem VCR schon Regensburg, oder?
Ja genau, bin ebefalls Regensburger.
Bist du beim VCR?

die Leute gondeln doch alle hier rum. Oft auch mal in Rudeln 😬

Gestern waren wir z.B. auf einer Ausfahrt mit 30 Leuten, aus diversen Gruppen/ Vereinen/ Gegenden.
Donnerstag der Coffee Ride in R ist auch gerne mal mit 40+ Menschen unterwegs.
Hm, da bin ich wohl in einer anderen Bubble oder fahr die "falschen" Strecken oder zur falschen Zeit, so große Gruppen seh ich tatsächlich nur bei RTFs, aber sehr interessant zu hören dass man selbst in einer eher kleinen Stadt so unterschiedliche Wahrnehmungen hat. 😅
Wer macht denn den Coffee Ride?

Dazu gibt es die ganzen Events im Umkreis von einer Stunde dieses Jahr; mehrere Marathons, RTF, das Kehlheim 24h Rennen, mehrere Zeitfahren etc.

Ich finde hier ist aktuell Rennrad Eldorado!
Das auf jeden Fall, ich bin auch jedes Jahr auf div. Veranstaltungen im Umland, wo ich auch am Vortag mit dem Rad hinfahre weils nah genug ist.
Und Strecken gehen uns hier auch ohne Veranstaltungen nicht aus.
 
Das auf Instagram bei uns so viele Beiträge mit Rennradfahrern erscheinen hat aber eben auch mit deren Algorithmus zu tun. Die merken/wissen halt, dass wir uns für das Thema interessieren und je mehr Beiträge dann angeschaut werden, um so mehr erscheinen in der Zukunft.

Schaut Euch mal auf Instagram (wenn Ihr es durchhaltet) 2 Tag lang fette Weiber an. Im Zweifelsfall irgendwie danach suchen :D Dann werdet Ihr Euch die nächsten Wochen im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen vorkommen.
 
Was irgendwelche Selbstdarsteller mit überzogenen Geltungsdrang auf Insta und Co treiben interessiert mich nicht.
Keiner von denen wird mich mit Marketing-Geschwätz von einem Hersteller überzeugen. Dafür bin ich schon viel zu lange beim Radsport.
Hier sind die Strecken auch hoffnungslos überfüllt. Deshalb fahre ich jetzt woanders. Die neu dazu gekommenen kennen keine Regeln und Rücksicht.
Rennrad auf Malle war mir schon bekannt als die meisten die Insel noch als Sauf- und Partyparadies kannten.
 
Ach so und zum eigentlichen Thema: Bei mir in der Gegend fahren im Normalfall sehr wenige mit dem Rennrad rum. Wenn Du da auf einer 80er Runde bei gutem Wetter 2-3 Leutchen triffst, dann ist das schon gut. Der Feiertag am Mittwoch war aber auch hier eine gute Ausnahme. Trotz heftigen Windes waren sehr viele unterwegs.
 
Vielleicht nochmal lesen und überdenken, wie ernst gemeint der Satz war.
Na da bin ich mir wirklich nicht sicher wenn nicht explizit der 😉 hier dahinter angefügt wurde. Im Umkehrschluss bin ich mir sogar sicher, dass viele das tatsächlich denken - gerade hier im Kontext viele neue RRadler....und das ist halt einfach Quatsch - ....ein paar Posts weiter von @X-Race wirst du ja dann mit deiner Theorie der Ironie bestätigt 🤜🤛
ich bin aktiver Verfechter der Felgenbremse (auch wenn ich auf einem meiner Rennräder 2x 4-Kolben Bremsen habe) ;)




Ja genau, bin ebefalls Regensburger.
Bist du beim VCR?


Hm, da bin ich wohl in einer anderen Bubble oder fahr die "falschen" Strecken oder zur falschen Zeit, so große Gruppen seh ich tatsächlich nur bei RTFs, aber sehr interessant zu hören dass man selbst in einer eher kleinen Stadt so unterschiedliche Wahrnehmungen hat. 😅
Wer macht denn den Coffee Ride?


Das auf jeden Fall, ich bin auch jedes Jahr auf div. Veranstaltungen im Umland, wo ich auch am Vortag mit dem Rad hinfahre weils nah genug ist.
Und Strecken gehen uns hier auch ohne Veranstaltungen nicht aus.
..hier haste ihn ;) ja auch gesetzt...
 
Also nicht ernst gemeint nur echt mit Emoji? Und meine "Theorie" hat nichts mit Leseverständnis und gesetzten Ausrufezeichen zu tun? Na ja ...
...ja ich denke es gibt Themen da macht ein Extrahinweis in Form eines 😉 schon Sinn.

Dagegen, wenn jetzt jemand schreibt:" Putin und Trump sind super" da würde ich immer Ironie oder halt Idiotie (des Verfassers) herauslesen, da brauchst für mich keinen Extrahinweis.

Ich denke das sollte auch reichen dazu.

BTW, bei uns (Niederrhein) sind es auch merklich mehr (Schönwetter)RRadfahrer:innen geworden. Fährt man bei schlechtem oder kaltem Wetter ist die Anzahl gefühlt seit 20 Jahren stabil 😂 trotz verbesserte Bremstechnik ;)
 
Bin am Samstag Abend 19:00 auf dem Donauradweg unterwegs gewesen und es war keiner! , kein Ebike, kein Rennrad, kein Gravel,.. unterwegs. Fand ich schon irgendwie komisch...
 
Um die Zeit wundert mich das nicht.
Hier gibt es eine asphaltierte Straße parallel zur Avus. Für KFZ allerdings verboten.
Fahre dort mal um 0:30 Uhr, niemand wird Dich stören. Du hast die ganze Straße für Dich!
 
Naja, strahlender Sonnenschein und 20 Grad. Gewundert hat mich das schon. Scheinbar haben die Leute unter Tags aber nix zu tun, wenn die da Radfahren können :D

Glücklicherweise haben einige samstags nicht so viel zu tun über den Tag. Wir waren morgens um 10 auf dem Donauradweg mit der Vereinsgruppe unterwegs.

Samstag abends um 19 Uhr kann man bei tollem Wetter auch prima noch andere Sachen machen als radeln … 😁
 
Um die Zeit wundert mich das nicht.
Hier gibt es eine asphaltierte Straße parallel zur Avus. Für KFZ allerdings verboten.
Fahre dort mal um 0:30 Uhr, niemand wird Dich stören. Du hast die ganze Straße für Dich!

Naja 19:00 und 0:30 Uhr sind jetz schon zwei Hausnummern ;)

Glücklicherweise haben einige samstags nicht so viel zu tun über den Tag. Wir waren morgens um 10 auf dem Donauradweg mit der Vereinsgruppe unterwegs.

Samstag abends um 19 Uhr kann man bei tollem Wetter auch prima noch andere Sachen machen als radeln … 😁

Och, bei dem Traumwetter hats schon spaß gemacht, besser als wie wenn 100 Leute unterwegs sind. Ich hab auch nicht gesagt, dass ichs schlecht fand, nur dass es mich gewundert hat.
Wenns ich nicht kurz vorm Ohetalradweg mitten in der Pampa nen Platten gehabt hätte, wärs echt ne tolle Tour gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da auch so ein Paar die das so machen; hätte ich persönlich gar kein Bock drauf. Die sind quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, Content zu kreieren und abzuliefern. Und alles für paar Socken, ne Garmin Uhr oder Maurten-Gels...egal welche Stimmung du hast, du musst immer motiviert und gut gelaunt aussehen.
Kostenlose Maurten Gels...das ist ja quasi schon ein unmoralisches Angebot. Die Dinger sind ja kaum mit gold aufzuwiegen...und leider auch noch gut.
 
Eine Vielzahl mehr "Rennradfahrer" vor den Cafe´s, auf Instagram, auf Malle? Alles Superstars. Aber immer weniger echte Rennen? Mmmmh.
 
Beim Rennen kann man auch schlecht für ein Selfie anhalten. Ausserdem: zu anstrengend. Passt auch nicht zur work-life-balance.
 
Zurück
Oben Unten