• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wollte die Pedale wechseln, Ergebnis: Dilemma (Shimano Dyna-Drive)

act_

Neuer Benutzer
Hi,

Vorweg: ich bin absoluter Fahrrad-Nichts könner.

Ich wollte an meinem Fahrrad die Pedale wechseln. Also habe ich im Netz etwas gegoogled und mir ein Video angeguckt. Dabei herausgefunden, dass man zum schließen immer in die Vorderrichtung drehen muss.
Also habe ich ganz naiv online neue Pedale bestellt.

Heute nun wollte ich meine alten Pedale abschrauben. Anschließend die neuen dran schrauben, doch diese passen nicht. Gleichzeitig kamen mir diese kleinen Kügelchen beim abschrauben der alten Pedale entgegen (die in der Dose):

attachment.php

Leider sind mir dabei einige verloren gegangen, sodass ich nur noch ~2/3 aller Kugeln habe.
Nachdem ich also nicht weiter kam, habe ich eine Filiale von Little John Bikes aufgesucht. Dessen Werkstatt erteilte mir die Auskunft, dass es sich bei meinen alten Pedalen/Tretkurbel um übergrößen handelt und meine neuen Pedale (die Standard-Dinger) da nicht passen. Als Lösung wurde mir vorgeschlagen eine neue Tretkurbel einzubauen, auf die meine anderen Pedale passen oder einen anderen lokalen Händler aufzusuchen, der evtl. noch so Kügelchen hat.
Long Story Short: auch zwei weitere Fachhändler konnten meine alten Pedale nicht mehr dranbauen.
Ich will doch nur wieder fahren können...mir egal ob mit meinen alten Pedalen oder ich wieder neue, passende kaufen muss. Aber es kann doch nicht sein, dass ich deswegen direkt eine neue Tretkurbel benötige? Wodurch ggf. auch noch weitere neue Teile benötigt werden. Das alles + Einbau würde den Restwert meines alten Rades nämlich übersteigen :\

Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe, damit ihr einen besseren Eindruck gewinnen könnt.
Gibt es Lösungsvorschläge?

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
[/QUOTE]

Durch hilfe aus einem anderem Forum habe ich erfahren, dass ich an meinem Rad wohl eine alte und rare Shimano Dyna-Drive und darauf normale Pedale nicht passen.
Daher ergeben sich für mich jetzt mehrere Fragen:
a) Es soll Adapter dafür geben, damit normale Pedale passen? Ist das eine sinnvolle Lösung oder ist davon abzuraten? Nach welchen muss ich da ausschau halten, will nicht wieder was unpassendes kaufen
b) Alternative: Rad verkaufen, so wie es ist und jmd der Ahnung davon hat darf sich dann darum kümmern. Mir ist es relativ egal ob ich eine seltene Dyna-Drive Kurbel habe oder nicht.
=> Könnt ihr aus den Bildern eine grobe Wertschätzung abgeben, wo ich das Rad ansetzen kann in seinem abgenutzten Zustand?

IMAG0467.jpg
IMAG0469.jpg

vielen Dank schonmal!

Anzeige

Re: Wollte die Pedale wechseln, Ergebnis: Dilemma (Shimano Dyna-Drive)
Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage des Pedallagers,.....es gibt Adapter, aber wieso willst Du überhaupt die Pedale tauschen? Evtl. wäre es besser dann gleich die Kurbel und die Pedale zu tauschen,....
Für Wertanfragen gibts den Wertschätzungsfred, wobei man dann etwas mehr von Rad/Rahmen/Komponentan wissen müsste...

Übrigens, kannst Du doch die alten Pedale wieder montieren, altes Lagerfett entfernen (sauber machen), neues Fett rein, Kügelchen reindrücken (hoffentlich hast Du noch alle und nicht welche verloren!) und alles wieder verschrauben,....fertig!

Dass er Kugeln verloren hat steht ja leider in seinem Betrag.
Du hast einige Möglichkeiten:
- Kurbel tauschen (evtl muss das Innenlager dann gleich mit) und Pedale mit "normalem" Gewinde montieren
- Adapter (kosten aber wahrscheinlich so viel wie ein gebrauchtes Paar DD Pedale)
- Kugeln für deine alten Pedale suchen und die wieder ranbaun
- gebrauchte DynaDrive Pedale besorgen

Aufwandtechnisch ist wahrscheinlich letzteres zu raten aber kostentechnisch Nummero 3.

Grüße
Bob

Die letzten Adapter, die ich käuflich ausserhalb von der Bucht gesehen habe, konnte man bei GS-Bike kaufen.....

Jo genau. Sind auch aus der Dura Ace Ex Reihe. Passen aber trotzdem.
Falls Interesse besteht schick mir einfach ne PN!

Grüße

Könnt ihr mir auch noch sagen, welche?
Da gibt es so endlos viele zur Auswahl

Na, gibts denn in Duisburg oder Nähe nicht jemanden, der ihm mal zur Hand gehen kann?
Kurbeln tauschen bedeutet auch Innenlager wechseln, wenn Du wieder Dura Ace haben willst, ich habe da noch eine Dura Ace Kurbel aus 78-80 mit Standard Pedalgewinden, auch ein passendes Innenlager liegt hier rum.
Die Frage dann, ist es ein ital. oder sonstiger europ. Rahmen? Wegen Tretlagergewinde.

Ich hab noch...
1) Adapter
und
2) komplette AX Pedale ohne Haken zwecks Teileverwertung
herumliegen.

http://www.radbasteln.de/dynadrive_service.pdf - bitte lokal speichern und nicht jedesmal neu dort ziehen. :) Da steht alles drin, Kugelgrösse und Anzahl, Werkzeug, Drehmomente. Die pedale fahren sich sehr gut, die saubere Einstellung des lagers ist aber wichtig, weil sonst die Lager sehr schnell kaputtgehen. Adapter gabs, aber eigentlich verliert die EX Gruppe viel von ihrem Charme mit anderen Pedalen.

Zurück