• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Wenn der Lenker abkommt, sparste ja gleich nochmal über 200 g. Aber willste wirklich so fahren?

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
...für die Hater:

Masi_Sonne.jpg

Alberto Masi ("Milano" Volumetrica Light 1993) mit Campa Gelumpe (Record, Record Titanium), 8fach zZt. und wird bei Gelegenheit auf 9fach (wie eigentlich geplant) umgebaut. Dabei wird der Lenker noch getauscht, Record Titanium Bremsen und schöne Pedale sollen auch noch dran. Das sind noch meine "Probefahrt, Einstell und Stadtrad"-Pedale.
Reifen sind Grand Bois, Naben sind Record letzte Generation in Silber, Felgen unbekannt. Gewicht ohe Sattel und Pedale genau 9kg.
Achja, der Umwerfer ist ein Super Record Vierloch von 1978, so quasi als Verbeugung vor dem "Golden Age of Bicycles".

Neue Räder fahren sich ja immer gut, das hier fährt sich wie ein Traum, bis jetzt...
...ich mach mich jetzt auf den Weg in die Eisdiele. ;-)

Anhang anzeigen 48046
das olle achtfach zeuch dann zu mir bitte zur fachgerechten entsorgung;)

Hallo Stahlbart,
bevor roykoeln seinen Ofen mit dem Achtfachzeugs befeuert :eek:
entsorge ich es lieber an meinem Fondriest.
Zumal ich noch deine verbauten Felgen suche...

Ich liebe rote Renner...

Übersetzt sich das mit Erbsenzähler oder Nörgler oder oder...?
http://www.dict.cc/?s=hater
Deinen GT+Mavic finde ich übrigens einen der heissesten Hobel hier im Forum.

Bei den Pedalen sehe ich noch deutliches Verbesserungspotential! Ansonsten schon sehr schick das Ganze.
Ich hätte gerne klassische Campa Pedale mit schwarzem Käfig, kann man aber leider nicht mehr bezahlen. Ich denke darüber nach ein paar meiner Räder mit Speedplay-Pedalen auszustatten, schiebe aber die Investition immer ein wenig vor mir her.
Mal sehen, ob ich an den Masi zwischendurch noch MKS dranbastel.
das olle achtfach zeuch dann zu mir bitte zur fachgerechten entsorgung;)
bevor roykoeln seinen Ofen mit dem Achtfachzeugs befeuert :eek: entsorge ich es lieber an meinem Fondriest.
8fach sind nur hinten die Billo-Exa-Drive Kassette und der rechte Ergo. Die Kassette ist eine Notlösung damit ich die Kiste endlich auf die Strasse bekomme.
Ich tausche gerne den 8fach Ergo (Record Titanium, technisch neu mit Lagerspuren) gegen einen 9fach. Wenn es dann noch am linken Ergo fehlen sollte, dann kann ich gerne mit einem neuen (nur Record, ohne Titanium) aushelfen.

Zumal ich noch deine verbauten Felgen suche...
Was sind denn das für Felgen? Auf den Dingern war keine Bezeichnung, haben aber einen hochwertigen Eindruck gemacht und darum hab ich sie einfach draufgelassen.

Dadurch, dass der Bock jetzt endlich rollt, hab ich auch keinen Druck mehr. Das fühlt sich erstmal gut an. Jetzt kann ich mich gemütlich auf die Suche nach den letzten Kleinigkeiten machen.

Vielleicht Regida oder Mavic, für mich auch fast egal. An so einem Rad sind bestimmt keine Kaufhausfelgen.
Ich hätte halt gerne mal Höhere an meinem:) und alles ist Chorus 8-fach. Wenn bei Dir mehr zu holen wäre:cool: , hätte
ich es als Ersatzteil gebunkert.
Aber wie es scheint, speichst du um ?

Das wäre das Rad zu deinen Felgen:
fondriest-wind-januar2012.jpg

Vielleicht Regida oder Mavic, für mich auch fast egal. An so einem Rad sind bestimmt keine Kaufhausfelgen. Ich hätte halt gerne mal Höhere an meinem:) und alles ist Chorus 8-fach. Wenn bei Dir mehr zu holen wäre:cool: , hätte
ich es als Ersatzteil gebunkert.
Aber wie es scheint, speichst du um ?

Das wäre das Rad zu deinen Felgen:
Anhang anzeigen 48124

Ich hab den (NOS) Rahmen von Grund aufgebaut. "Dran" war da leider gar nichts.
Für 8 auf 9fach muss ich auch nichts umspeichen, neues Ritzelpaket und neuen Ergo drauf, das wars. Auch waren die Schaltwerke zwischen 8 und frühen 9fach noch kompatibel. Ich hab ja auch ein 9fach Werk drauf. Auf die Nabe passen aber auch die 10 und 11fach Kassetten. Dafür braucht es dann aber jeweils ein anderes Schaltwerk und einen anderen Ergo.

Die Chorus auf dem Fondriest passt doch eh. Ich würde da nicht aufrüsten. Die Record schaltet auch nicht besser. Vorbau und Sattelstütze würde ich schon eher tauschen. Vorbau als erstes... ;)

Zurück