• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Wie ich vermutete. Das berühmte etwas zu viel. Der DA Vorbau ist deutlich schlichter und eleganter (shibumi).
Der bunte Vorbau lenkt dagegen völlig von der Form des Rahmens ab. Rein subjektiv versteht sich.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich finde den Vorbau auch, gelinde gesagt, hässlich. Lack schön und gut aber der Rest sieht windiger aus als jeder 10-Euro-Vorbau aus Japan oder Taiwan.
 
Der Vorbau gehört genau an das Rad! Das Farbschema ist ohnehin total übertrieben, aber wenn schon bunt dann richtig. Mir persönlich gefallen eher die Zughüllen nicht so gut.
 
tja, wenn schon, denn schon! :)

ich hab das mit den airbrush-lackierungen bei Colnago nie so ganz verstanden, die bildsprache erinnert mich (sorry) irgendwie an mehr oder minder "gelungene" graffitis, oder tattoo-motive. handwerklich sicher top, aber ästhetisch eben ziemlich... naja...
 
Nur am Rande. Ich habe mich mal mit einer "Fahrenden Familie" unterhalten. Drei Generationen. Vater, Sohn und Enkel. Die Hauptattraktion in deren Bereich war ein historisches Fahrgeschäft (allgemein als "Affenkäfig" bekannt) aus den frühen 50er Jahren. Frisch restauriert das Ding. "Weißte was die Lackierung gekostet hat, fragte der Großvater mich?" Ziemlich bunt, figürlich naiv das Gerät, um nicht bonbonfarben zu sagen. "Keine Ahnung erwiderte ich, 5000." Alle drei drehten sich nach dem Satz zu mir um. "25000 erwiderte der Sohn. Es gibt da spezielle Künstler für so was. Das kostet. Aber ohne geht nich."
 
la belle velo jaune!:daumen:
da wird bestimmt sogar der Wiggins neidisch:)
mist aber auch, daß viner nie ein tdf-team ausgerüstet hat, außer ein jahr lang mapei (danach colnago). sonst hätte ich euch schon längst erzählt das wäre das damalige rad vom georgio der damals darauf tagelang im gelben gefahren sei.
jetzt muß ich halt selbst mein eigenes gesamtklassemang anführen. leider hab ich die netten mädels in gelb mit nem schiggen hemdchen für mich noch nicht gefunden.
ist abba auch wurscht. hinter jedem berg warten tausend jungfrauen auf mich, egal ob in gelb oder nicht oder gar nichts ;-))
 
mein ding sind die prestige colnago dekore nicht (wie man sehen kann). aber das ist ganz sicher geschmackssache über die man nicht diskutieren kann. die räder sind in aller regel sicher klasse fahrmaschinen (und die diretto-gabel ist per se sowas von scharf), vielleicht fast schwieriger ein gutes mit nem schlichten dekor zu bekommen.
wann hat man schon mal die gelegenheit einen stilistisch identischen vorbau an ein rad zu bekommen. andrerseits sieht der blanke vorbau halt aus wie die direkte fortsetzung der blanken gabel.
am besten alle paar wochen mal tauschen ;-)
 
Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, dass ich es hier noch nicht gepostet habe, aber hier mal mein 1991er Müsing Izalco.
Zur Farbe: Die gehört für mich zu den frühen 90ern dazu - ich bin froh, überhaupt noch ein Zweifarbiges in gutem Zustand gefunden zu haben, da die Rahmen mit Einführung der Pulverlackierung einfarbig wurden.
Zum Motiv: Das Rad ist nur ausgeschnitten und auf ein Urlaubsfoto geklebt, daher der etwas künstliche Eindruck (aber besser als der farblose Hintergrund vorher). Realistische Fotos bei normalem Sonnenschein gibt es auf meiner Seite "Meine Müsings" (2. Rad von unten und dann auf "Galerie" klicken).

Viele Grüße
Timo

izalco91_2.jpg
 
Hallo, meinst du meins? :)

Die Sattelstütze ist eine Nitto 65 mit Versatz, den ich mit recht langen Beinen auch benötige. Evtl. habe ich den Sattel etwas weit vorne montiert, zumindest als das Bild gemacht wurde, bzw. als ich den neuen Sattel ins alte Bild eingefügt habe ;).

Tja, die Kurbel. Das ganze Rad hat eine Shimano 105SC verbaut (Naben 600), Shimanos erste Gruppe mit Dual Pivot Bremsen. Die ist leider nicht poliert, sondern lackiert.
Ich finde, für das schöne Rahmenset ist die eigentlich etwas niedrig angesetzt, aber da es der Originalzustand ist (bis auf Sattel, Pedale und Farbe der Bremsgriffgummis), und auch alles noch tadellos funktioniert, behält es die Gruppe erstmal.

Da das Rad erst bei Sonnenlicht so richtig hübsch funkelt, hier nochmal 2 Bilder:

izalco91galerie03.jpg
izalco91galerie07.jpg


Viele Grüße und Danke
Timo
 
Die 105 fährt sich besser als manch prestigeträchtigere Gruppe.
Die etwas besseren 600er Naben sind ja schon im Einsatz. Mehr ist eigentlich auch nicht nötig. Höchstens beim Innenlager würde ich, wenn mal fällig, noch Potential sehen.
 
Hallo,

ach so, das Innenlager ist ein weiteres nicht originales Teil. Anfangs war da eins von Mavic drin, das aber Spiel hatte und das sich nicht wirklich einstellen ließ. Momentan ist erstmal ein einfaches Patronenlager drin für ein paar Euro, aber ggf. kommt da wirklich mal was feineres rein.
Die Naben finde ich klasse! Ein 20 Jahre altes Rad, und die Naben laufen seidenweich und hätten noch nicht mal gewartet werden müssen (ok, keine Ahnung, wieviele km die gelaufen sind).

Viele Grüße
 
Zurück