• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hilfe! An meinem Moto C3 (siehe Seite 296) ist das rechte Pedal abgebrochen. Ich habe mir bei Radkunst in Berlin sehr schöne alte Zeus-Riemenpedale besorgt, die den SIFEM-Originalen bis aufs kleinste zu gleichen - schienen. Aber sie passen nicht ins Gewinde der Stronglight-Kurbel. Prägung auf der Kurbel-Innenseite "170 14x125". Welche Pedale passen?

Ginster

Da kann man problemlos auf 9/16 * 20 umschneiden, dann passen die Zeus Pedale. Dürfte kein Problem für einen gut sortierten Radladen sein.

Grüße

Reisberg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo zusammen,

heute war endlich das Wetter angemessen um den Kölner Klassiker vor heimatlicher Kulisse abzulichten.

Lediglich eine Grundreinigung wurde hier vorgenommen. Ein Versuch an dem zerschossenen Hinterbau den Lack auszubessern hat nicht das erhoffte Resultat erbracht, so dass ich letztlich weitere Lackausbesserungen bleiben lassen habe. Der Rahmen ist jetzt erstklassig versiegelt und sollte seinen Zustand wie er ist die nächsten Jahre halten.

Mich würde jatzt mal das tatsächliche Alter dieses Rades interessieren.

Gruß

Hans
 

Anhänge

Ginster

Da kann man problemlos auf 9/16 * 20 umschneiden, dann passen die Zeus Pedale. Dürfte kein Problem für einen gut sortierten Radladen sein.

Grüße

Reisberg
Habe ich auch überlegt, aber erst gucke ich noch, ob ich die Zeus gegen Franzosen umtauschen kann. Bin kein Fetischist, aber wenns irgend geht, solls authentisch sein. Für mich ist das Rad auch eine Zeitmaschine. Grüße.
 
Umschneiden geht auch im Do-it-yourself-Verfahren: Gewinde gut fetten, Pedal schön gerade ansetzen, und mit dem Schraubenschlüssel mit viel vor-und-zurück reinwürgen. ...Bin allerdings auch der Meinung, dass man es nicht unbedingt machen sollte, so lange es eine Alternative gibt...
 
Servus,

vor dem Reinwürgen von Pedalen mit heutigem Standardgewinde sollte man eher warnen ... zieht sich das Pedal nur einmal schief rein, ist die Kurbel hinüber ... dann doch lieber zum Radladen und umschneiden lassen. Das wurde früher übrigens häufiger gemacht.

PS.:

Und Stronglight-Kurbeln gab es auch mit 9/16 Gewinde ab Werk ... das wäre also auch kein echter Stilbruch.
 
Hallo Gemeinde, ich hab mal wieder nen Fang gemacht der mir sehr zusagt.
Ich weiss nicht von wann das bike ist aber es müsste hier rein passen.
Als Triathlon-Version gekauft und auf klassisch umgebaut. Gestern fertig gestellt. :cool:

le_taureau_01.JPGDSC01008.jpg

mmmmmmmmmhhhhhh............
 
Jetzt nur noch die lustige Triathlon-Sattelstütze weg, den hinteren Bremszug etwas kürzen und wir können weiter reden! ;)
 
Rennräder in der Grösse sehen irgendwie merkwürdig aus... Da müssten 36 Zoll Reifen dran :D
 
Krass ist, dass die Triathlonaufbauten normalerweise ja auf für den Fahrer (als Rennrad) zu kleinen Rahmen basieren... Das heißt der Besitzer muss ein Riese gewesen sein...
 
vielleicht hat er aber auch gerade diese nitto stütze gebraucht um das oberrohr virtuell zu verkürzen um den tria lenker fahren zu können ;) weit draußen war die stütze ja auch nicht wirklich. evtl eine notlösung.
 
die Nittostützen hat man genommen, damit man die Position des Fahrers drehen kann um so den Rücken flach zu bekommen. Zeitfahrräder oder richtige Tria-Räder haben ja einen viel steileren Sitzrohrwinkel und brauchen das daher nicht. PS: die Nitto-Stützen sind sehr begehrt heute und bringen was ein.
 
Umschneiden geht auch im Do-it-yourself-Verfahren: Gewinde gut fetten, Pedal schön gerade ansetzen, und mit dem Schraubenschlüssel mit viel vor-und-zurück reinwürgen. ...Bin allerdings auch der Meinung, dass man es nicht unbedingt machen sollte, so lange es eine Alternative gibt...
Gerettet! Heute diesen klasse Laden gefunden: http://www.vintage-bike-shop.com/ Lauter alter Franzosenkram.
By the way: Schön eine ziemliche schräge Leidenschaft, alte Pedale aus den Siebzigern mit obskuren Gewinden aufzutreiben!
Habe in Berlin alle verdächtigen Läden angerufen, keiner wußte weiter. Drei Hoch aufs Internet!
 
jetzt auch hier nochmal... das wurde übrigens aus dem mairag, das ich letztens von marian aus dem biete fred gekauft habe.
war gestern mal auf ner einstellfahrt unterwegs und mit der sattelstütze auf max. und dem riserbar gehts sogar für mich sehr angenehm zu fahren.

 
... und dem riserbar gehts sogar für mich sehr angenehm zu fahren. ...

Rrrrrrrr,

dat is' abba nich oldschool... :p :D :D ;)

Im Coladosen- und Plastebereich in diesem Forum bekomme ich schon immer leichten Schluckauf bei der gedankenlosen Verwendung von Anglizismen. In dieser Ecke, die sich ja im weiteren Sinne der Kultuergutpflege verschrieben hat, paßt das aber nun nicht so wirklich. Dem Kulturgut Sprache bzw. der Begriffswahl kann man da auch ruhig etwas Augenmerk schenken. Macht die Sache insich stimmiger... :rolleyes: ;)

gouvernantische Grüße

Martin

P.S. In dem Fall riserbar = gekröpfter Lenker... ;)
 
Zurück