• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich hatte auch mal Weinmänner, die wirklich bis ins kleinste Detail optisch identisch waren mit einem Paar Diacompe, allerdings aus wesentlich weicherem Material. Komisches Zeugs manchmal.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Auch ältere Dia Compe Bremsen sind manchmal verkehrtrum.
Shimano 600 Arabesque auch:
medium_P1000554.jpg

Wobei es da ja objektiv kein richtig und kein falsch gibt, nur üblich und weniger üblich.

LG Helmut

Falls mir mal andersrummige mit Mutternbefestigung über den Weg laufen, würd ich das wohl ändern.
Sieht am Lenker ja doch aufgeräumter aus.

Aber Achtung, in 32mm bauen sie dann sehr hoch, deutlich höher als in 28! Also falls du Schutzbleche verwendest oder einen knappen Hinterbau hast, könnte das Probleme bereiten.

Ja klar, unter kurze Bremsen passen die nimmer, jedenfalls bei Verwendung von Schutzblechen.
Auch bei langen Dual Pivot Bremsen mit 42 mm-Schutzblechen wurde es bei mir knapp. Mit anderen Bremsen (Mittelzug z.B.) hätte ich die Bleche sicher noch ein Stück höher bekommen und etwas mehr Raum geschaffen, aber selbst dann wäre da nicht genug Platz geblieben, um sicher zu fahren. Gerade jetzt, da noch Streugut und allerlei Steinchen herumliegen, die sich schnell mal zwischen Blech und Reifen klemmen können, wenn's innen zu eng wird.

Ich hab die 32er dann gegen 28er umgetauscht und jetzt passt alles sehr gut zusammen.

Zurück
Oben Unten