• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Danke Sulka für Dein Feedback. Muss ich mal den Putzlappen aus dem Schrank holen :)
Auch wenn ich mittlerweile keine Räder mehr aus dieser Klasse fahre, hab ich immer ein Herz für solche Teile. Ihre früheren Besitzer haben sie sicher nicht zu großen Rennerfolgen begleitet, aber doch wohl einiges an Freude bereitet.
 
Heute war es endlich so weit die erste richtige Ausfahrt mit dem PHÄNOMEN. Es waren 50 schöne Km, weil das Dinges rollt super du macht großen Spass.

MfG Jens
20160429_160604_resized (2).jpg
 
Pogliaghi Italcorse Extraleggero ca.1963
An diesem schönen Freitagabend stelle ich ein Pogliaghi von ca. 1963 vor. Die Rahmennummer ist 72XX. Ich habe das Rad im einem erbärmlichen Zustand gefunden. Völlig verdreckt und mit 2 geknickten Duralca Felgen und einem verbogenem Cinelli Lenker. Aber offensichtlich war der Dreck eine gute Schutzschicht und so konnte dieses Rad vermutlich mehrere Jahrzehnte in einer Garage lagern. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer damit in fast neuem Zustand einen schweren Sturz gehabt hat und sich danach nicht mehr drum gekümmert hat. Es waren auch dunkele Flecken auf dem Rad und dies könnte getrocknetes Blut gewesen sein. Ich habe dann Stück für Stück im Ultraschallbad gereinigt und alles neu gefettet. Die vordere Nabe ist von 1959 und und die hintere Nabe von 1961. Der Sattel ist von 1961 und sein genauen Typ kann ich nicht mehr bestimmen. Er hat einen super " Racing.Cut" und er gefällt mir sehr, da er nicht so klobig daher kommt wie andere Brooks Sättel. Der passende Cinelli Lenker war in meinem Fundus. Das Einzigste war mir Sorgen bereitete war die Duralca Felgen. Die sind so seltenen, selbst in der Schweiz fast nicht zu finden. Aber der Händler meines Vertrauens hatte doch tatsächlich noch ein Paar auf Lager. Ich denke dies war eine der besten Felgen überhaupt. Eben Schweizer Qualität, aber auch Schweizer Preise. Was zeitlich nicht passt, sind die Hebel, aber die waren so montiert. Ich habe nur Züge, Bremsgummis, Kette, Felgen, Lenker, Lenkerstopfen und Lenkerband getauscht.
DSC_0865.jpg
DSC_0866.jpg
DSC_0867.jpg
DSC_0868.jpg
DSC_0869.jpg
DSC_0870.jpg
DSC_0871.jpg
DSC_0873.jpg
DSC_0874.jpg
DSC_0875.jpg

 
Dann ist es nur ein Garten:p:D.
Nein, dann ist es die bessere, da freiere (und effektiv auch preiswertere) Variante, der Biergarten - aber mit diesem Begriff wird in München (und anderswo in der Regel sowieso) viel Schindluder getrieben.

Edit: So (Beispiel: Augustiner Schützengärten) ist es richtig - im Wirtsgarten gibt es festen Boden, Tische mit Tischdecken und Schirmen, Bedienung und den guten Schweinsbraten ;), und hinten im Biergarten gibt es Kies, Bänke, "nackte" Tische, Bäume, man darf eigenes Essen mitbringen (es gibt aber auch kleinere Mahlzeiten zu kaufen, z. B. Steckerlfisch) und holt sich das Bier selber an der Schänke :

2015-07-19 02a Augustiner Schützengärten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten