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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schon mit Gewinde für einem zweiten Flaschenhalter...
Tja , da hat doch der 1% sehr genau geschaut. Die zweite Halterung am Sattelrohr hat ein früherer Besitzer selbstständig reingebohrt. Bei der Restaurierung des Rahmens (u.a. In Zusammenarbeit mit Marco + Aldo Gios) wurde diese Beschädigung repariert. Der Hinweis dazu aus Turin: es gab bereits damals Bestellungen mit der Bitte um einen zweiten Flaschenhalter. Daher wurde es zeitgemäß instand gesetzt.
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
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Jetzt noch eine wunderschöne Detailaufnahme, bei der die NOS Münzen gut zu sehen sind
 
Hallo, hatte ja schon mal im Fietse-Faden gepostet.....
Koga Miyata Roadwinner von 1983, Lackzustand so mittel, aufgebaut mit Shimano Golden Arrow, zumindest Antrieb, Schaltung und Bremsen. Sattelstütze, Lenker, Vorbau: Mix aus dem, was da war war. Vorbau ist mir ein bisschen zu kurz, da dürfte gerne ein 120er ran....Mit dem Sattel bin ich optisch unzufrieden, sowohl mit der Variante Turbo (ist ein Retro-Nachbau), als auch mit dem "billig-Teil" in schwarz mit blauen Ecken. Ein Concor in Hellblau oder ähnliches würden sicher gut passen, auch mit leichter Patina. Wer da was hat, bitte anbieten. Beste Grüsse, Jens.
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Der Vorbau ist irgendwie unpassend , zu massig , zu neu , zu modern , zu unasiatisch.....
Und das viele zerstückelte blau , hier und dort , in unterschiedlichen Farbnuancen , wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt .
Trotzdem ein schickes Teil .
 
Hm, kann natürlich sein.

Nach weiteren Studien an meinem Objekt und der Bob Hovey Seiten sieht es für mich folgendermaßen aus:
Meine Sattelrohrdecals entsprechen denen:
Zitat:
1972-1975 Gran Criterium (Itlay)
1973-1974 Gran Criterium (USA)
(boxes face left)


Mein Steuerrohrdecal kann entweder:
Zitat:
Italy, USA, 1973 Second version, also appeared on first US Masi bikes.
oder Zitat:
USA, 1978-1990's After Carlsbad closed, US returned to complete decal (with "Milano") on head tube and seat tube.
sein.

Zum Unterrohrdecal habe ich noch nichts gefunden. Weiß wer, wann das schwarze Kreuz, also quasi der Innenrahmen um die 4 Felder verwendet wurde? (Also die untere Version auf dem Bild):


Und wer weiß, wie rum er richtig geklebt wird?
Deutschland rechts / GB links (wie bei mir) oder umgekehrt (sieht man auf manchen Bildern im Netz, allerdings alles neulackierte).

Danke & Gruß
Wenn du es ganz genau wissen willst, fahr nächstes mal mit @faliero mit nach milano.....
 
Beim Aufbau eines Rades mit der 50er Jubiläumsgruppe 33 Jahre nach Tullio's Einsargung sind viele Dinge zu berücksichtigen, die so einen Aufbau leider immer wieder um Jahre zurück katapultieren können.
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Die originalen, im Koffer beigelegten grauen Bremszughüllen waren immer zu grau, schwarze Campazüge der Zeit farblich zu hart und leichte Duralinoxhüllen von Modolo zu schlabberig und zu dünn. ( @fuerdieenkel riet schon vor einiger Zeit vom leichten Duralinox ab...)
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Die Rettung kam mit kürzlich erworbenen Modolo-Gold-Bremsen mit silbernen Zughüllen aus dem Jahr 1983:
- Die Wunschfarbe Silber konnte endlich absolut jahrgangskorrekt realisiert werden.
- Diese Züge besitzen einen ungewöhnlich großen Durchmesser von 5,3 mm, und sitzen schön stramm in den Kabelführungen. Das ergibt ein sehr sauberes Montagebild. Kein Vergleich zu moderneren, dünneren Außenhüllen knapp unter 5 mm oder den noch dünneren Duralinoxzügen als zeitgerechtes Tuning-Zubehör. (Alte Campahüllen sind übrigens auch einen Tick dicker als 5,0 mm und sitzen gut in den Führungen. Die Modolos sind aber die allerdicksten Dickmänner. Hehe. :D )
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Interessantes Detail bei den Innenzügen:
Es gibt keinen Inliner, die ja damals grad erst in Mode kamen, sondern einen teflonierten Draht. Hab ich zum ersten Mal so gesehen.
( :cool: Außergewöhnlich auch die Patina an den Griffgummis, gelle? :rolleyes: )
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Nach erfolgreicher Montage der Bremshüllen und originaler Schaltzüge mit dem kleinen C, die mit zeitgerechten Öl aus einer BP-Öldose der 70er (leider kein Bild) abgerieben wurden, gab es zur Belohnung einen weiteren Klassiker mit überreifer Melone die weg musste+Parmaschinken. War das gestern ein anstrengender Tag.... :p
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Schönes Wetter auch heute! :)
Grüße C.
 
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( :cool: Außergewöhnlich auch die Patina an den Griffgummis, gelle? :rolleyes: )
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Nach erfolgreicher Montage der Bremshüllen und originaler Schaltzüge mit dem kleinen C, die mit zeitgerechten Öl aus einer BP-Öldose der 70er (leider kein Bild) abgerieben wurden, gab es zur Belohnung einen weiteren Klassiker mit überreifer Melone die weg musste+Parmaschinken. War das gestern ein anstrengender Tag.... :p
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Was sind jetzt die Griffgummis, oben oder unten?:cool: Ich bin etwas abgelenkt, daher habe ich tatsächlich auf dem Teller Griffgummis gesehen...;)
 
Dann werde ich meine autodidaktische Baujahrs-/ und Herkunftsbestimmung des kleinen Masi mal mit den Erkenntnissen die ich aus der Gabel gewinne vorerst abschließen:

Ich glaube, Du hast eins der letzen Gran Criteriums, bevor es 1975 das Prestige gab. Die Gabel entspricht noch den GCs von 1974 aber die Sattelmuffe hat schon die Form und Aussparung der ersten Prestige. Ich tippe deshalb auf 1975 als Baujahr.
Ich habe ein Masi von 1982 mit "FT55" unterm Tretlager, wobei ich von Alberto Masi weiß, dass es in ihrem Shop unter dem Vigorelli gebaut wurde, was zu der Zeit nicht selbstverständlich war, weil mehrere Rahmenbauer für Masi im Auftrag gelötet haben. Die Buchstaben (bzw. der erste?) geben angeblich an, wo der Rahmen tatsächlich gebaut wurde. Ich kann mich jetzt nicht an weitere Fx xx Rahmen erinnern. Zu der Zeit war auch meist eine (schwächerer eingeschlagene) Nummer, die Baujahr und Monat angab unterm Tretlager. Sieht bei Dir aber nicht so aus, als ob da noch etwa unterm Lack schlummert.
bbshell.JPG


Diese unsägliche Oberrohrvergewaltigung würde ich rückgängig machen, egal wie teuer das wird und das Rad auch wieder mit zeitlich passenden Teilen ausstatten. Es gibt nur wenige Räder, die eine derart aufwändige Reparatur und Wiederaufbau wert sind, ein Masi Gran Criterium aus den 70ern gehört dazu.
 
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Ich glaube, Du hast eins der letzen Gran Criteriums, bevor es 1975 das Prestige gab. Die Gabel entspricht noch den GCs von 1974 aber die Sattelmuffe hat schon die Form und Aussparung der ersten Prestige. Ich tippe deshalb auf 1975 als Baujahr.
Ich habe ein Masi von 1982 mit "FT55" unterm Tretlager, wobei ich von Alberto Masi weiß, dass es in ihrem Shop unter dem Vigorelli gebaut wurde, was zu der Zeit nicht selbstverständlich war, weil mehrere Rahmenbauer für Masi im Auftrag gelötet haben. Die Buchstaben (bzw. der erste?) geben angeblich an, wo der Rahmen tatsächlich gebaut wurde. Ich kann mich jetzt nicht an weitere Fx xx Rahmen erinnern. Zu der Zeit war auch meist eine (schwächerer eingeschlagene) Nummer, die Baujahr und Monat angab unterm Tretlager. Sieht bei Dir aber nicht so aus, als ob da noch etwa unterm Lack schlummert.
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Diese unsägliche Oberrohrvergewaltigung würde ich rückgängig machen, egal wie teuer das wird und das Rad auch wieder mit zeitlich passenden Teilen ausstatten. Es gibt nur wenige Räder, die eine derart aufwändige Reparatur und Wiederaufbau wert sind, ein Masi Gran Criterium aus den 70ern gehört dazu.
+1
und zwar am Ort des Entstehens!
 
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Ich glaube, Du hast eins der letzen Gran Criteriums, bevor es 1975 das Prestige gab. Die Gabel entspricht noch den GCs von 1974 aber die Sattelmuffe hat schon die Form und Aussparung der ersten Prestige. Ich tippe deshalb auf 1975 als Baujahr.
Ich habe ein Masi von 1982 mit "FT55" unterm Tretlager, wobei ich von Alberto Masi weiß, dass es in ihrem Shop unter dem Vigorelli gebaut wurde, was zu der Zeit nicht selbstverständlich war, weil mehrere Rahmenbauer für Masi im Auftrag gelötet haben. Die Buchstaben (bzw. der erste?) geben angeblich an, wo der Rahmen tatsächlich gebaut wurde. Ich kann mich jetzt nicht an weitere Fx xx Rahmen erinnern. Zu der Zeit war auch meist eine (schwächerer eingeschlagene) Nummer, die Baujahr und Monat angab unterm Tretlager. Sieht bei Dir aber nicht so aus, als ob da noch etwa unterm Lack schlummert.
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Diese unsägliche Oberrohrvergewaltigung würde ich rückgängig machen, egal wie teuer das wird und das Rad auch wieder mit zeitlich passenden Teilen ausstatten. Es gibt nur wenige Räder, die eine derart aufwändige Reparatur und Wiederaufbau wert sind, ein Masi Gran Criterium aus den 70ern gehört dazu.

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die meine bisher gewonnen Informationen noch einmal schön verfeinert. Der Punkt mit der Sattelmuffe bringt mich echt weiter, da ich die Prestiges bisher bei meiner Betrachtung immer außen vor gelassen habe, und bei keinem GC diese gefunden hatte!
Auch, dass das Prestige quasi das GC abgelöst hat war mir nicht klar. Bezüglich der "kleinen Nummer" werde ich nochmal genauer nachsehen.
Weißt du auch was zu den Unterrohrdecals? Mich beschäftigt noch die Frage ob das "schwarze Kreuz" irgendeine Relevanz hat?

LG
Ralf
 
Hallo,
Welche Schaltgruppe würde in Zukunft mal gut auf einer Gazelle Champion Mondial AA passen?
 

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