Ich glaube, Du hast eins der letzen Gran Criteriums, bevor es 1975 das Prestige gab. Die Gabel entspricht noch den
GCs von 1974 aber die Sattelmuffe hat schon die Form und Aussparung der
ersten Prestige. Ich tippe deshalb auf 1975 als Baujahr.
Ich habe ein Masi von 1982 mit "FT55" unterm Tretlager, wobei ich von Alberto Masi weiß, dass es in ihrem Shop unter dem Vigorelli gebaut wurde, was zu der Zeit nicht selbstverständlich war, weil mehrere Rahmenbauer für Masi im Auftrag gelötet haben. Die Buchstaben (bzw. der erste?) geben angeblich an, wo der Rahmen tatsächlich gebaut wurde. Ich kann mich jetzt nicht an weitere Fx xx Rahmen erinnern. Zu der Zeit war auch meist eine (schwächerer eingeschlagene) Nummer, die Baujahr und Monat angab unterm Tretlager. Sieht bei Dir aber nicht so aus, als ob da noch etwa unterm Lack schlummert.
Diese unsägliche Oberrohrvergewaltigung würde ich rückgängig machen, egal wie teuer das wird und das Rad auch wieder mit zeitlich passenden Teilen ausstatten. Es gibt nur wenige Räder, die eine derart aufwändige Reparatur und Wiederaufbau wert sind, ein Masi Gran Criterium aus den 70ern gehört dazu.